Dämmung? Putz? Schallschutz? Abdichtung?

Diskutiere Dämmung? Putz? Schallschutz? Abdichtung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir möchte unser Haus in 2020 komplett renovieren und sanieren. Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase. Ich habe mich hier...

  1. #1 Marcel1992, 24.07.2019
    Marcel1992

    Marcel1992

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo zusammen,

    wir möchte unser Haus in 2020 komplett renovieren und sanieren. Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase. Ich habe mich hier angemeldet, um ein paar mehr Anregungen zu bekommen, da jeder was anderes sagt. Es waren 3 Statiker / Architekten für eine Menge Geld da und jeder vertritt eine andere Meinung. Das gleiche gilt für die Maurer & Trockenbauer. Für mich, als "Bürofuzzi" ist es unmöglich, mir eine eigene Meinung zu bilden, da jeder seine Position verständlich erklärt und für mich alles Sinn ergibt. Es geht nicht drum, ein paar Mark zu sparen, sondern ein langfristig tolles Ergebnis zu erzielen.

    Zu unserem Haus:

    - Baujahr 1977
    - EG Stahlbetondecke (16cm) DG Hohlblockdecke mit Stahlträgern (ca. 18 cm)
    - 30er Hohlblocksteine (Grau) plus 30er Ziegelsteine
    - Dachdämmung mit Zellulose (2010)
    - Balkon, der im Erdgeschoss 50% um das Haus geht (mit Ringanker hergestellt)
    - 3 Familienhaus mit drei Stockwerken (Untergeschoss 50% in der Erde)
    - Untergeschoss & Dachgeschoss müssen nachträglich genehmigt werden, weshalb wir alles nach den derzeitigen Energierichtlinien durchführen müssen / Schallschutz muss eingehalten werden

    Erste Frage:

    Zu was für einer Dämmung würdet ihr mir raten für die Außenwände?

    - Hanf, Holzfaser, Jute, Styropor, Mineralwolle?

    Zweite Frage:

    Was für ein Putz ist eurer Meinung nach der sinnvollste, eventuell in Verbindung mit der Dämmung?

    - Lehm, Kalkputz, Zementputz, Gipsputz

    Dritte Frage:

    Wie kann man am besten einen Schallschutz zum Dachgeschoss (Hohlblockdecke) herstellen?

    - Mineralwolle mit abgehängter Decke ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Vierte Frage:

    Welche Stoffe / Arten sind die sinnvollsten im Bezug auf Abdichtungen?

    Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten!

    Liebe Grüße,

    Marcel
     
  2. #2 Gast 85175, 24.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Viele Wege führen nach Rom, aber halt nicht alle...

    Man kann dir schlecht helfen, Du bist auch nicht in der Planungsphase, Du bist in der Chaosphase.

    Es ginge wohl mal damit los, dass Du gewisse „Ziele“ definierst, wenn Du zB. eine Aussedämmung willst die vom Material her zwölf verlogene Ökosiegel trägt und vom Papst für gut befunden wurde, dann ist das was anderes als wie wenn Du einfach nur technisch und wirtschaftlich „gut gedämmt“ haben willst. Das Budget wäre auch nich so ne Sache. Usw...
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Marcel1992, 24.07.2019
    Marcel1992

    Marcel1992

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Darmstadt
    Mein Ziel ist es, dass gesamte Haus so zu sanieren, dass es die nächsten 30-50 Jahre hält. Ob da am Ende ein Ökosiegel drauf ist oder nicht, juckt mich nicht die Bohne. Natürlich ist auch wichtig, dass nur Materialien im Innenbereich verwendet werden, die die Gesundheit nicht gefährden.

    Geld ist wie gesagt nicht das Hauptthema. Für dieses Projekt haben wir ca. 200.000€ zur Verfügung, da sollte Abdichten und Dämmen locker drin sein! J
     
  4. #4 Gast 85175, 24.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich zweifle sehr daran, dass Du verstanden hast was bei „komplett sanieren, so dass es 50 Jahre hält“ alles zu tun ist und wie wenig da 200.000€ sein können...

    Du bist in der Chaosphase. Mach mal ein „Raumbuch“ in das Du für jeden Raum einzeln reinschreibst was da deiner Meinung nach zu tun ist, ergänze es um die „Räume“ Dach, Fassade, Garage, Garten, Hof und „Strom-Grundleitungen und Verteiler, IT, Multimedia“, so wie „Heizung, Wasserleitungen, Abwasser“. Danach reden wir nochmal über die Formulierungen „komplett“, „50 Jahre“ und „müsste locker drin sein!“.

    Btw, bei der Fassadendämmung, nimm Styropor.
     
    simon84, Fred Astair und Manufact gefällt das.
  5. #5 Marcel1992, 24.07.2019
    Marcel1992

    Marcel1992

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Darmstadt
    Eine Frage hätte ich noch zum Thema Fenster:

    wenn das ganze ordentlich gedämmt wurde, macht es sinn bei den neuen Fenstern einen "Fensterfalzlüfter" mit dazu zu kaufen, um Feuchtigkeitsentstehung im Raum zu minimieren oder ist das kompletter Unfug?

    Wegen dem Styropor-Dämmung:

    hier habe ich öfter gehört, dass Mineralwolle bei Hohlblocksteinen besser sein soll, weil da mehr Luft durchkommt. Ist das auch Unsinn?
     
  6. #6 Gast 85175, 24.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Aus Sicht der Luftfeuchte im Raum macht das schon eingeschränkt Sinn. Aus Sicht der Energieeinsparung ist das aber der größte Schwachsinnden es gibt, man dämmmt für teuer Geld das ganze Haus und dann lässt man den Wind durch „Falzlüfter“ (ddas sind nichts anderes als Löcher in der winddichten Ebene) pfeiffen...



    Nach wo kommt da Luft? Was tut die da? Wer erzählt sowas?
     
  7. #7 Marcel1992, 24.07.2019
    Marcel1992

    Marcel1992

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Darmstadt
    Also ist es bei einem gut gedämmten Haus ausreichend, wenn dieses 1-2 mal am Tag gelüftet wird?

    Das mit der Mineralwaolle hat mir mal ein Bauingeneur gesagt, der im Bereich Feuchtigkeitsschäden spezialisiert ist.

    Kannst du mir noch irgendwas zum Thema Schallschutz sagen? Es ist eine Kaiser-Omnia-Decke und diese ist extrem hellhörig. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, den Schall ordentlich weg zu bekommen.
     
  8. #8 Gast 85175, 24.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es muss einfach nur die innen entstehende Feuchte weggelüftet werden. Ob man dazu 1x oder 5x lüften muss, das kommt wohl eher darauf an, ob da den ganzen Tag die komplette Großfamilie samt Freundeskreis haust, oder ob da zwei berufstätige Menschen überwiegend nur zum Schlafen dort sind. Man baut da heute auch lieber KWL ein als irgendwelche „Lüftungspläne“ zu erfinden.

    Wegen Schallschutz. Abgehängte Decke ist schonmal plausibel, aber Schallschutz ist halt ein komplexes Thema. Ob das bei dir der große Bringer ist kann man dir per Ferndiagnose genau so wenig sagen wie was denn der große Bringer wäre.
     
  9. #9 simon84, 25.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche Maße hat eigentlich das Gebäude bzw. von wie viel qm reden wir hier ?

    Bei 100 qm kann man mit 200.000 EUR nämlich fast doppelt so viel ausrichten wie bei 200 qm ;)
     
  10. #10 Gast 85175, 25.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da ist was dran. Ich schätze zwischen 180-250m2 Wohnfläche.

     
Thema:

Dämmung? Putz? Schallschutz? Abdichtung?

Die Seite wird geladen...

Dämmung? Putz? Schallschutz? Abdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Dämmung BJ93 „Mischfassade“ Putz, Klinker & Schiefer

    Nachträgliche Dämmung BJ93 „Mischfassade“ Putz, Klinker & Schiefer: Aufgrund der aktuellen und wohl auch zukünftigen hohen Gaspreise, einem Heizungsalter von 30 Jahren und voraussichtlichen Förderung mach ich mir...
  2. WDSV Dämmung und Putz

    WDSV Dämmung und Putz: Guten N’Abend zusammen;) ich lasse gerade mein Haus dämmen und verputzen, wobei es weniger um die Dämmung geht sondern viel mehr um ein schönes...
  3. Putz an Dämmung vergessen - Überprüfung notwendig?

    Putz an Dämmung vergessen - Überprüfung notwendig?: Jetzt muss ich nochmals eine Frage loswerden: Wir haben als Dämmmaterial Miwo gewählt. Auf einer Seite des Hauses ist uns aufgefallen, dass am...
  4. DDR-Spritzputz ausbessern, überputzen?

    DDR-Spritzputz ausbessern, überputzen?: Hallo, vor ein paar Jahren haben wir ein ehemaliges Bauernhaus in Brandenburg gekauft, das in den 70er Jahren heftigst saniert wurde. Die Fassade...
  5. Baufusch? Dämmung / Putz

    Baufusch? Dämmung / Putz: Hallo! 2011 haben wir uns eine Eigentumswohnung in einem Zweifamilienhaus (Baujahr 2003) gekauft. 2013 wurde auch die andere Wohnung verkauft....