Dämmung Rohrleitungen KWL

Diskutiere Dämmung Rohrleitungen KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum. Bei unserer KWL mit WRG laufen die flexiblen Lüftungsrohre (Vallox) an Verteilern in Technikräumen DG und KG zusammen. Von den...

1. Doozer

Doozer

Beruf:
    Revisor
    Hallo Forum.

Bei unserer KWL mit WRG laufen die flexiblen Lüftungsrohre (Vallox) an Verteilern in Technikräumen DG und KG zusammen.

Von den Verteilern aus führen (größer dimensionierte) Wickelfalzrohre im Hausinneren zur Lüftungsanlage (SE500) im KG.
    Außerdem kommt noch die Zuluft von außen zum Gerät (und entsprechend Abluft nach draußen). Hier laufen die Wickelfalzrohre innen bis zu den jeweiligen Wanddurchbrüchen Zuluft/Abluft.
    Die Wickelfalzrohre sind an den Übergängen verschraubt und mit Kaltschweißband verklebt.

Müssen/sollten die Lüftungsleitungen gedämmt werden?

2. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    Wenn Rohre kältere oder Wärmere Luft transportieren (als die Umgebungsluft der Rohre) dann müssen die Rohre Gedämmt werden, um die Verluste niedrig zu halten. Bei Kälterer Luft muss die Dämmung geschlossenzellig sein, damit sich keine Feuchtigkeit niederschlagen kann.
    Primi

Thema:

Dämmung Rohrleitungen KWL

Die Seite wird geladen...

Dämmung Rohrleitungen KWL - Ähnliche Themen

1. Dämmung Balkonplatte von unten im Wintergarten

Dämmung Balkonplatte von unten im Wintergarten: Hallo liebe Leute, ich wohne in einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1975), bei der in den 90ern ein Holzwintergarten an den Wohnraum angebaut wurde....
  2. Dämmung der Bodenplatte Garage

Dämmung der Bodenplatte Garage: Hallo, bei unseren bereits erstellen Zubau möchten wir die Bodenplatte heizen, ursprünglich hätten die Schläuche in die Betondecke kommen sollen,...
  3. Dämmung von Rohrleitungen nach GEG §69

Dämmung von Rohrleitungen nach GEG §69: kann mir bitte jemand sagen, was das konkret bedeutet: aus Anlage 8 zu § 69: "c) In Fällen des § 69 Absatz 1 ist Buchstabe a nicht anzuwenden...
  4. Dämmung von Rohrleitungen

Dämmung von Rohrleitungen: Hallo zusammen, bei mir wurden inzwischen Wasserleitungen verlegt. Ich habe dazu ein paar Detailfragen. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Dämmung Rohre Rohinstallation

Dämmung Rohre Rohinstallation: Hallo, der Heizungsinstallateur hat mit der Rohinstallation auf dem Betonboden angefangen. Der Fußbodenaufbau beträgt 15cm inkl. Belag....