Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

Diskutiere Dämmung/Sanierung Steildach Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...

1. #1 Matthias3, 14.10.2023
    Matthias3

Matthias3

Hallo,

bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht, möchte mich aber gerne an euch Experten wenden.

Zum Bestand:
    - Steildach Bj. 1963, mit bewohntem Dachboden
    - Aufbau von innen nach außen: Holzschalung, Sparren 140x90mm mit Glaswolle ausgefült (oder was davon übrig ist), Holzschalung ca 22mm, Bitumendachpappe, Lattung+Ziegel

Ziel:
    Da die Außenwände zum Dachboden und die oberste Geschossdecke noch nicht gedämmt sind, soll das nachgeholt werden. In dem Zuge würden wir gerne die Dachhaut erneuern und den Bereich der Dachschräge zum Wohnraum (ca. 2m) neu dämmen.

Problem:
    Die Dachfenster+teurer Spengleratbeiten wurden erst vor wenigen Jahren durchgeführt und ich würde diese gerne nicht anrühren (gleiche Aufbauhöhe für Einfassung?).

Meine Überlegung wäre daher die Zwischensparrendämmung im Bereich zum Wohnraum mit 140mm PIR+20mm PIR Aufsparrendämmung auszuführen (siehe Skizzen) und darauf die neue Unterspannbahn mit Lattung+Ziegel.

Die restliche Dämmung von Geschossdecke und Wand zum Dachbolden evtl. mit Zellulose auszuführen.

Was würdet ihr dazu sagen?

IMG_7206.jpeg

Thema:

Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

Die Seite wird geladen...

Dämmung/Sanierung Steildach Altbau - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung?

Bodenaufbau Sanierung mit Dämmung?: Hallo zusammen, im Flur und Küche ist der alte Holzestrich heraus genommen im EG. Insgesamt stehen ca. 4-5 cm zur Verfügung für den neuen Boden....
  2. Sanierung Dämmung Bungalow

Sanierung Dämmung Bungalow: Liebes Forum! Nachdem ich selbst nun schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich mal eine Frage an die Bauexperten: Unser Wunschobjekt ist ein...
  3. Sanierung / Dämmung Okal Fertighaus Typ 117

Sanierung / Dämmung Okal Fertighaus Typ 117: Hallo Zusammen, ich lese hier seit einiger Zeit fleißig mit aber habe bisher noch kein passendes Thema bzw. kein Thema welches auf meine...
  4. Fensterposition Sanierung und spätere Dämmung

Fensterposition Sanierung und spätere Dämmung: Hallo, in der Suche hab ich zu dieser Frage schon einige Beiträge gefunden. Eine konkrete Frage hätte ich aber zu meinem Fall. Geplant sind neue...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...