Dämmung Satteldach/Dachschrägen ohne Unterspannbahn

Diskutiere Dämmung Satteldach/Dachschrägen ohne Unterspannbahn im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde, bin Neuling hier und hoffe auf diesem Weg einen Rat oder andere Denkweisen für mein Problem zu bekommen. Ich beabsichtige...

  1. #1 Andi1980, 02.07.2022
    Andi1980

    Andi1980

    Dabei seit:
    02.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    bin Neuling hier und hoffe auf diesem Weg einen Rat oder andere Denkweisen für mein Problem zu bekommen.
    Ich beabsichtige eine Immbilie zu erwerben (Reihenhaus, bj. 1973). Im Haus ist einiges zu tun, z.B. alle Installationen neu. Für diese Arbeiten hätte ich schon Lösungen parat.

    Gespräch mit dem Energieberater ist schon gelaufen und für Heizung und Dämmung der außenwände haben wir vermutlich schon eine Lösung gefunden. Problematisch stellt sich die Dämmung des Dachs, bzw. der Dachschrägen im OG heraus. Dies könnte nun das KO-Kriterium für den KAuf sein.

    Folgender Sachverhalt: Das Dach ist mit Betondachziegeln gedeckt und darunter befindet sich keine Unterspannbahn. Dämmung dementsprechend auch nicht vorhanden.In den Räumen wurden dann teilweise mittels Trockenbauplatten Drempel ausgebildetz und die Sparren direkt beplankt. Decke ist ebenfalls mit diesen Platten beplankt. Wie der Spitzboden genau aussieht, weiß ich aktuell noch nicht, da mangels Leiter ein Begehen noch nciht möglich war. Das Dach neu einzudecken ist aus verschiedenen Gründen keine Option. Zustand des Dachs wird als gut eingeschätzt (mind. noch 20 Jahre).

    Ich hatte überlegt eine hinterlüftete Zwischensparrendämmung mit zus. Untersparrendämmung umzusetzen. Hiervon wurde mir nun aber abgeraten, da die Hinterlüftung bei diesem Dach vermutlich eher schlecht funktioniert. Das nachträgliche einziehen einer Unterspannbahn ist zu aufwendig.