Dämmung Stirnseite Bodenplatte bei monolithischer Bauweise

Diskutiere Dämmung Stirnseite Bodenplatte bei monolithischer Bauweise im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wenn die Stirne der BP in der gezeichneten Lage ist, über GOK entzieht sich diese Ausführung jeglicher Anforderung beginnend mit 4108 etc, auch...

  1. #21 Citrus91, 05.01.2020
    Citrus91

    Citrus91

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    hier nochmal der die komplette Wärmebrückenberechung als Datei....
     

    Anhänge:

  2. #22 Fabian Weber, 05.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    @SIL die Frostschürze ist gemäß BLB 80tief (frostsicher) und 40breit. Wo ist jetzt genau hier Dein afrikanisches Problem?

    In der vom TE geposteten DIN-Zeichnung, die er von seinem Bauleiter bekommen hat, ist sogar ein Streifenfundament dargestellt!

    Der TE fragte Dich nach der Textstelle oder Abbildung in einer entsprechenden DIN, die die hier von Dir so vehement geforderte Ausführung auch verlangt.
     
  3. #23 Fabian Weber, 05.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    @Citrus91 gibt’s keine Ausführungszeichnung Schnitt oder Schalplan von dem Detailpunkt?
     
  4. #24 Fabian Weber, 05.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    Und kümmere Dich um eine anständige Abdichtung, die fehlt nämlich in der BLB!
     
  5. #25 Citrus91, 05.01.2020
    Citrus91

    Citrus91

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    g

    Das ist richtig. Es gibt noch einen anderen Passus bzgl. des WDVS welchen wir aber gegen den T10 getauscht haben.
     
  6. #26 Citrus91, 05.01.2020
    Citrus91

    Citrus91

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Entschuldigt die Laien-Frage, aber was ist der Unterschied zwischen einem Streifenfundament und einer Frostschürze?
     
  7. #27 simon84, 05.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    LMGTFY
     
  8. #28 Fabian Weber, 05.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    Ein Streifenfundament hat auch eine tragende Funktion, es leitet die Last der Außenwand ins Erdreich ab.

    Eine Frostschürze ist nur dafür da, dass eine an sich schon tragende Bodenplatte nicht durch Frost hochgedrückt wird. @SIL meint, dass diese aber breiter als 40cm sein muss, ich kenne mich da im Detail nicht so genau aus.

    Darum ja auch meine Frage nach dem Statikplan. Dein Bauleiter kommt mit Prinzipskizzen daher und die BLB ist auch zu allgemein und verweist ja auch auf die Statik.

    Es muss da eine Planung geben.
     
  9. #29 Fabian Weber, 05.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    Simon der Link für zu Potenzstörungen, was willst Du uns sagen??? :mega_lol:
     
    simon84 gefällt das.
  10. #30 Citrus91, 05.01.2020
    Citrus91

    Citrus91

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Das ist die Ansicht im Schnitt. Oder meinst du was anderes. Im Übrigen ist unser Streifen 80x50.
    [​IMG]
     
  11. #31 Fabian Weber, 05.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    Ok 50cm ist schonmal besser.

    Spätestens bei der Geschossdecke wird’s dann aber kriminell. Auch hier muss die Deckenstirn gedämmt werden. Am besten mit entsprechenden Poroton-Formsteinen, Schaumdämmung geht aber auch. Sieht man aber später durch den Putz durch.

    Alles klassische Schadensbilder, die hier regelmäßig im Forum auftauchen.

    Also das gleiche Thema nochmal.

    Die können doch nicht einfach die Dämmung weglassen und dann den Rohbau nicht anpassen.
     
  12. #32 Citrus91, 05.01.2020
    Citrus91

    Citrus91

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    In der Statik steht das vom Foto bzgl. der Bodenplatte, anschließend folgen viel Diagramme und Berechnungen. Als letztes kommt noch ein Bewehrungsplan, der sollte hier jetzt keine Rolle spielen.

    [​IMG]
     
  13. #33 Citrus91, 05.01.2020
    Citrus91

    Citrus91

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Hast du dir das Dokument mit den mehreren Seiten angeschaut, was ich hochgeladen hatte?
     
  14. #34 Citrus91, 05.01.2020
    Citrus91

    Citrus91

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4

    Hier sieht es in der Statik so aus, als bekommt die gesamte Traufseite bis unter die Zwischendecke ein 6cm-Dämmung. Ist mir aber auch neu.

    [​IMG]
     
  15. #35 simon84, 05.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    die unten eingeblendeten Werbungen sind für den jeweiligen Besucher personalisiert . Silikon ?
     
    SIL gefällt das.
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie jetzt :lock @Citrus91 so kommen wir nicht weiter, offenbar wurde von der ursprünglichen Version WDVS zu mono gewechselt ohne Beachtung der nun in Detail geänderten notwendigen Ausführung, insofern wird auch das BLB etc nicht angepasst sein. Da Sie Bauherr sind und den Auftrag an einen GU gegeben haben, wir auch Ihren Vertrag nicht kennen, sind dort einige Differenzen zu klären - dieser Wischwasch irritiert.... und am Ende sind sie nicht sicher was als Leistung geschuldet ist bzw war... Es gibt sicher noch andere Aspekte die nun der Anpassung bedürfen, ein Bodengutachten scheint laut Statik Auszug auch nicht vorzulegen.. Denn Rest macht Fibi und Simon so :winken
     
    simon84 gefällt das.
  17. #37 jodler2014, 05.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Komisch ,hat doch fast jeder GU im Angebot mit drin..
    Immerhin gibt es Detailzeichnungen und in der Position Bodenplatte immerhin Werte ..
     
  18. #38 jodler2014, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann diskutieren wir hier über eine minimale Wärmebrücke .
    Die tut niemand weh .
    Und überhöhte,meßbare Heizkosten sind auch nicht zu erwarten.
    Die wenigen m² mehr an Dämmung machen den Kohl auch nicht fett .
    Viel wichtiger ist ,daß die Wärme im Haus bleibt .
    Gerade im Winter .
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Umlaufend in der ça 30 cm Höhe - wieviel m² Herr Jodler? Ist das bei dir auch so... vorausgesetzt du hast einen Neubau ab 2014 mit BP oberhalb GOK, wie du sicher weißt ist die Ausführungsqualität beim Bauen selbst, nicht mit dem Papier zu vergleichen, es entstehen immer noch zusätzliche Verluste einfach Material und Konstruktionsbedingt. In Hinblick auf die doch steigenden Kosten sei es E oder Gas.... ist dies doch absolut daneben oder baust du jedes Jahr neu ;)
     
  20. #40 Citrus91, 06.01.2020
    Citrus91

    Citrus91

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Klar haben wir ein Bodengutachten machen lassen, aber das sollte hier keine Rolle spielen.

    PS: Natürlich als Mehrleistung.
     
Thema: Dämmung Stirnseite Bodenplatte bei monolithischer Bauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung bodenplatte stirnseite

Die Seite wird geladen...

Dämmung Stirnseite Bodenplatte bei monolithischer Bauweise - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte

    Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte: Hallo hat jemand ein Tip wie man die Stirnseite der Bodenplatte abdichtet die eine XPS Dämmung bekommt? Siehe Bild, es geht um den rot markierten...
  3. Stirnseitige Dämmung Bodenplatte

    Stirnseitige Dämmung Bodenplatte: Hallo! Unser Fertighaus wurde auf einer Bodenplatte errichtet (kein Keller). Diese Bodenplatte ist ringsum 16cm "kleiner" als die Hauswand. Die...
  4. Hochziehen der stirnseitigen Dämmung der Bodenplatte in die erste Steinreihe

    Hochziehen der stirnseitigen Dämmung der Bodenplatte in die erste Steinreihe: Hallo zusammen! Ich habe mir Konstruktionsdetails von Bodenplatten für Porenbetonwänden angeschaut (z.B. bei der Firma mit dem gelben Logo und...
  5. Stirnseitige Dämmung auf Bodenplatte "vergessen"

    Stirnseitige Dämmung auf Bodenplatte "vergessen": Hallo zusammen. Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt ins Forum schreiben soll, weil ich wahrscheinlich von allen Seiten Prügel einstecken...