Dämmung über 6-8 cm sei Unsinn meint der Architekt

Diskutiere Dämmung über 6-8 cm sei Unsinn meint der Architekt im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Bitte ein Beispiel aus dem LEBEN. Ich glaube sofort, dass Dämmstoff Wärme schlecht leitet. Ich glaube sogar eigentlich immer noch, dass es...

1. hapfel

hapfel

Beruf:
    Physiker
    Nee, ich finds nicht mehr. Muss aber so vor 1 - 1 1/2 Jahren gewesen sein; vor unserem Bau, als wir uns im I-net über alles Mögliche (und einen guten Teil des Unmöglichen ;) ) schlau machten. Da sind wir auch über KF gestolpert und hatten das gleiche Problem: irgendwie alles Dummfug, aber schlecht das Gegenteil zu beweisen...

Aber wie wäre es z.B. damit:

Anderes Beispiel: KF ist froh und glücklich, bei seinem Haus 15 l Öl pro qm und Jahr zu brauchen - in einem seiner so gepriesenen Massivbauten. Wir haben seit 10/06 etwa 15 kWh/m^2 gebraucht - für WP, ZLA, Haushaltsstrom etc.

Grüße

2. #22 Georg Fiebig, 18.03.2007
    Georg Fiebig

Georg Fiebig

Beruf:
    Trockenbaufirma
    Hallo alle zusammen , gebe zu bin der Verursacher des Threads beim Haustechnikdialogs.

Es gibt keinen Hausbesitzer der nach KF saniert hat und der Daten liefert.

Ich im Gegensatz tue dies , unsere Daten können gerne eingesehen werden (Abrechnungen der Stadtwerke , die auch nicht durch Holzheizungen verfälsch werden ) und ich werde auch jede Senkung unserer Heizkosten erklären .

Ich bin bestimmt noch nicht am Ziel angekommen , aber der Verbrauch sinkt Jahr für Jahr je nach dem was gerade verbessert wurde .

Dieses Jahr wurde bis jetzt erstmal die Heizungsleistung (Brennwerttherme ) von 6,6-21,2 Kw auf 3,1 -10,8 Kw gesenkt.Dadurch taktet die Therme nicht mehr so oft mal sehen was das gebracht hat . Wird bald mit Heizgradtagszahl abgeglichen .

Außerdem bin ich der Meinung , daß ein EFH für einen Test viel besser geeignet ist als ein MFH .

Gruß Georg

3. hapfel

hapfel

Beruf:
    Physiker
    Schäm Dich!:D

Gruß

4. #24 freund77, 26.12.2007
    freund77

freund77 Gast

Ist zwar schon älter, aber falls polli75 zufällig einmal reinschneit:http://www.wdr.de/tv/service/bauen/inhalt/20030919/b_1.phtml
    20-40% Ersparnis
    Es gibt noch viele weitere Beispiele aus dem Leben, aber das sollte genügen.
    Grüße an hapfel, den ich als angenehm sachlich in Erinnerung habe(HT-Forum)

Thema:

Dämmung über 6-8 cm sei Unsinn meint der Architekt

Die Seite wird geladen...

Dämmung über 6-8 cm sei Unsinn meint der Architekt - Ähnliche Themen

1. Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung

Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung: Moin zusammen, wir haben eine neue Immobilie erstanden die bereits selbstständig durch den Vorbesitzer gedämmt wurde (1994). Dachboden:...
  2. Dämmung Innendecken Altbau

Dämmung Innendecken Altbau: Hallo, In unserer Altbauwohnung (BJ 1959) haben wir eine "Betonträgerdecke mit Auflagersteinen" mit einem sehr schlechten U-Wert. Da die Wohnung...
  3. Dämmung Bodenplatte

Dämmung Bodenplatte: Guten Tag, es gibt unzählige Diskussionen im Internet, ob man eher auf oder unter der Bodenplatte dämmen sollte. Doch ich habe keine in...
  4. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  5. Außenwand-Dämmung - Sinn oder Unsinn?

Außenwand-Dämmung - Sinn oder Unsinn?: Hallöchen alle zusammen! Wir wollen einen vorhandenen Anbau (30er Mauerwerk aus den 80ern) aufstocken und komplett sanieren. - Das Dach wird...