Dämmung über Gewölbekeller und FBH auf Holzbalkendecke

Diskutiere Dämmung über Gewölbekeller und FBH auf Holzbalkendecke im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin gerade am Konzept für den Bodenaufbau über meinem (kalten) Gewölbekeller. Dazu bitte ich euch um Unterstützung. Ich habe die...

1. Jlz

Jlz

Hallo, ich bin gerade am Konzept für den Bodenaufbau über meinem (kalten) Gewölbekeller. Dazu bitte ich euch um Unterstützung.

Ich habe die Balkenlage begutachtet: Insb. auch an den Auflagerpunkten sieht alles soweit ok aus. Was ich mir nun vorstelle, von unten an betrachtet:

- Ich nehme die Dielen vollends raus und fülle auf die Schlacke imprägnierte Perlite. Die Perlite ziehe ich bündig mit der Oberseite der Balken ab (ggf. nehme ich etwas Schlacke raus und versuche unter den Balken zunächst einen Rieselschutz einzubringen)
    - Diese Ebene verschließe ich mit OSB Platten
    - Darauf legt der Heizungsbauer die FBH mit Noppenbahn und einer dünnen Schicht Estrich

Meine Fragen:
    - Die Dämmung mit Perlite in dieser Form wurde mir von einem Bausachverständigen vorgeschlagen - Gibt es hier kritische Meinungen? Durch die FBH wird die gesamte Decke ja diffusionsdicht...
    - Die FBH dichtet auch bzgl. Konvektion alles ab. Auf eine ganzflächige Folie würde ich gerne verzichten - aber wie sieht es an den Rändern aus? Dort wo der Randdämmstreifen sitzt: ich vermute, dass es hier einen kritischen Bereich bzgl. Konvektion gibt. Wie kann ich das zuverlässig abdichten? Ist evtl. doch eine Folie auf meiner OSB Lage sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge:

Thema:

Dämmung über Gewölbekeller und FBH auf Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung über Gewölbekeller und FBH auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. falsche Dämmung am Sockel?

falsche Dämmung am Sockel?: Hallo, wir haben diese Dämmplatten im Sockelbereich an unserem Anbau. Jetzt sind die Randsteine für die Tropfkante gesetzt worden. Ein...
  2. Verfärbungen Außenputz über XPS-Dämmung und Rollokästen, ungünstige Bauphysik führt zu Kondenswasser

Verfärbungen Außenputz über XPS-Dämmung und Rollokästen, ungünstige Bauphysik führt zu Kondenswasser: Hallo, an meinem nun 6 Jahre alten Ziegelstein-Massivhaus treten unschöne Verfärbungen am Außenputz auf. [ATTACH] Das Haus wurde massiv mit...
  3. Dachkonstruktion und -dämmung ermitteln

Dachkonstruktion und -dämmung ermitteln: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus ca. 1965 gekauft. Der ursprüngliche Besitzer ist verstorben und das Räumkommando hat anscheiend auch alle...
  4. Gewölbekeller dämmen

Gewölbekeller dämmen: Guten Abend, Wir haben ein Haus aus dem Jahre 1930. unser Keller ist ein Gewölbekeller. Wir würden ganz gerne die Kellerdecken von unten dämmen....