Dämmung über Rolladenkasten

Diskutiere Dämmung über Rolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe zweischaliges Mauerwerk, im Bereich der Dämmung eingesetzte Fenster und Rolladenkästen. Die Rolladenkästen sind ein L und haben...

1. #1 D. Knuppertz, 24. Oktober 2003
    D. Knuppertz

D. Knuppertz Gast

Hallo!

Ich habe zweischaliges Mauerwerk, im Bereich der Dämmung eingesetzte Fenster und Rolladenkästen. Die Rolladenkästen sind ein L und haben raumseitig einen Revisionsdeckel.

Öffnet man den Revisionsdeckel schaut man oben gegen den (in der Zeichnung roten) Schlagregenschutz in Form einer Schweissbahn.

Soweit ok. Aber bei manchen Fenstern fehlt dieser Schlagregenschutz, denn gegen diese bereiche kann es (wegen Dachüberstand) nicht regnen. Allerdings schaut man dann halt gegen die Dämmung.

Da die Dämmung aus dieser gelben Glaswolle besteht, frage ich mich, ob es da nicht Problme mit irgendwelchen rieselnden Fasern aus der Dämmung geben kann? Klar den Revisionsdeckel hat man i.d.R. nicht offen, da der Deckel aber nur aus einer aufgeschraubten Holzplatte besteht mache ich mir halt Gedanken.

Die Dämmung wird übrigens durch Eisenstäbe gehalten, die zwischen Mauerwerk und Klinkern verlaufen. Oder kommt früher oder später gar die ganze Dämmwolle über diesen Fenstern runter, da sie mit den Jahren durch diese Metallstäbe nicht gehalten wird und ja unten in der Luft hängt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 D. Knuppertz, 24. Oktober 2003
    D. Knuppertz

D. Knuppertz Gast

hier noch das Bild zu der ganzen Angelegenheit.

4. BHMarkus

BHMarkus

Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    hallo, der rollladen ist ja top gedämmt, gratuliere. die folie ist auch keine schlagregenfolie, sondern sollte eine dichte dampfbremse sein.
    leider passt da garnichts! :wow

5. #4 D. Knuppertz, 24. Oktober 2003
    D. Knuppertz

D. Knuppertz Gast

Fotos habe ich derzeit leider nicht. Aber noch einige Infos:

Der Rolladenkasten hat eine 20mm Dämmung. Er besteht aus Holzplatten, auf die von innen jeweils 2cm dicke Dämmplatten aufgebracht sind. So ist dann wohl die Dämmung des Kastens gewährleistet.

Die Folie (rot eingezeichnet) ist keine Folie sondern eine Schweissbahn (glaube g200s4).

Eigenbau ist das übrigens nicht. Die Rolladenkästen kommen vom Fensterhersteller. Der Rest stammt vom Bauunternehmer.

Wieso klingt das ganze nach Fake? Es sieht ganz genau so aus (wenn man von der Seite draufschauen würde). Fotos kann ich derzeit leider nicht machen, da ich nicht in den Bau kann und eine Leiter aufstellen (es wird zur Zeit FbHz und Estrich gemacht).

Was sagt ihr denn nun?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung über Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Dämmung über Rolladenkasten - Ähnliche Themen

1. Bohrloch in Dämmung

Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  2. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  3. Dämmung der obersten Betondecke

Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  4. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  5. Dachdämmen Zwischensparendämmung

Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...