Dämmung und Abdichtung bei Holzrahmen

Diskutiere Dämmung und Abdichtung bei Holzrahmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem in meinem (eigentlich) als vollwertigem Raum geplanten Anbau. Dieser wurde gemauert, als Stürze über einer...

1. fredpx

fredpx

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in meinem (eigentlich) als vollwertigem Raum geplanten Anbau.

Dieser wurde gemauert, als Stürze über einer 3 Meter breiten Terrassentür und einer ca. 2 x 2 Meter breiten Fensterfront dienen Holzbalken. Das Dach besteht aus 7 Holzbalken, einer Vollverschalung inkl. Abdichtung nach Außen und einem Gründach.

Die Bereiche zwischen den Stürzen und den außen über den Mauern verlaufenden Dachbalken wurde mit Dämmwolle ausgestopft, von Innen mit einer In***lo Dampfbremse abgedichtet und dann mit Holz verkleidet. Von Außen wurden der Anbau mit Holzbrettern auf Lattung verschalt (ich habe mal versucht, dass aufzuzeichen).

Nun gibt es zwei Probleme: die Dampfbremse ist nicht luftdicht - man spürt immer wieder Luftzug (grade jetzt, wo es wieder kälter wird) und hinter den Holzbrettern sind diverse "Mitbewohner" in die Dämmung gewandert. Auch hier hört man jetzt - zu Beginn des Herbstes, dass diese sich häuslich einrichten.

Ich würde gerne die Dämmung (bzw. eine neue Dämmung) bzw. den Raum zwischen Dachbalken und Mauer bzw. Holzsturz von Außen "mitbewohnersicher" (auch gegen Insekten etc.) und zusätzlich noch winddicht bekommen und innen statt mit Holz zu verkleiden verputzen.

Habt ihr Ideen, wie ich das anstellen kann? Ich hatte kurz über Mineralschaumplatten nachgedacht - die wären nach oben und unten mit Hilfe von elastischen Bändern luftdicht einzupassen und verputzbar.

vielen Dank für eure Anregungen,
    Fred

Anhänge:

• Anbau.jpg
      Anbau.jpg
      Dateigröße:
      126,2 KB
      Aufrufe:
      230
  2. #2 Gast85808, 25.09.2019
    Gast85808

Gast85808 Gast

Also, Du hast Dir da ein selbstkompostierendes Dach gebaut. So etwas muß von Anbeginn geplant werden. Gerade die Anschlußdetails. Wenn das nicht 100%ig luftdicht ist, dann gute Nacht Marie. Das fisselt man auch nicht mal eben so von außen mit Putz zu.
    Hier sehe ich das Kind schon im Bach. Das muß man sich - gerade unter bauphysikalischen Aspekten- genauestens vor Ort ansehen.

Thema:

Dämmung und Abdichtung bei Holzrahmen

Die Seite wird geladen...

Dämmung und Abdichtung bei Holzrahmen - Ähnliche Themen

1. Abdichtung zw. Boden, Bodenplatte und Dämmung

Abdichtung zw. Boden, Bodenplatte und Dämmung: Hallo, bei unserem EFH sieht der Aufbau im Bereich der Bodenplatte wie im Anhang aus. Ich hätte dazu folgende Fragen: 1. Abdichtung (grün)...
  2. Satteldach Dämmung und Abdichtung

Satteldach Dämmung und Abdichtung: Hallo Liebe Bauexperten, ich bin heimlicher Mitleser (als Gast) und habe nun aber eine Sache, bei der ich einen Rat benötige. Zu meinem...
  3. Abdichtung Dämmung WU Keller

Abdichtung Dämmung WU Keller: Hallo liebe Experten, wir haben einen WU Beton Keller. Darauf ist mit einer Bitumendickbeschichtung von Sopro (KMB Flex 1-K – KMB 650)...
  4. Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung

Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus, Baujahr 2006, gekauft. Innen besteht es aus Kalksandstein, außen aus Klinker. Das Obergeschoss war bisher nicht...
  5. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...