Dämmung unter Bodenplatte

Diskutiere Dämmung unter Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, unsere Ausschreibung sieht vor, unter der Bodenplatte mit Styrodur 4000 CS in 120mm zu Dämmen. Nun ist es so, dass uns einer der...

1. #1 Stevie82, 10.09.2015
    Stevie82

Stevie82

Beruf:
    Aussendienstler
    Guten Abend,

unsere Ausschreibung sieht vor, unter der Bodenplatte mit Styrodur 4000 CS in 120mm zu Dämmen. Nun ist es so, dass uns einer der BU's erlaubt die Dämmung zu stellen.
    Hintergrund ist, dass meine Frau in der BASF über Privatabgabe einen unschlagbaren Preis bekommt. Einziges Problem ist, dass es 120mm beim 4000CS sehr selten gibt.
    Zum selben Preis bekommen wir aber auch 3500CS was laut dem BASF MA locker ausreicht, oder aber auch das 5000CS.

Die Unterschiede liegen ja eigentlich nur in der Druckfestigkeit bzw. Druckspannung. Liege ich hier richtig? Eine höhere Festigkeit dürfte ja auf die Statik keinen negativen Einfluss haben.
    Würdet Ihr stattdessen einfach auf das 5000CS greifen?

Vielen Dank im voraus.

Steve

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Einfach mein Planer einer Freigabe holen, dann hast Du die Auswahl und gleichzeitig den Rücken frei.

3. #3 Stevie82, 10.09.2015
    Stevie82

Stevie82

Beruf:
    Aussendienstler
    Alles klar. Die Mail ist parallel raus. Wollte mich nur vergewissern ob es auch andere Unterschiede in den Eigenschaften gibt.
    Vielen Dank

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das Problem ist, wenn Du von den Vorgaben abweichst, dann wird man Dir das bei einem Fehler auf´s Butterbrot schmieren. Es wird dann schwer nachzuweisen, dass Deine Abweichung nicht ursächlich ist.
    So blöde es klingt, eine Abweichung ist eine Abweichung, egal ob positiv oder negativ, und das könnte Dir auf die Füße fallen.
    Deswegen eine Freigabe holen, schließlich wird der Planer dafür bezahlt. Wenn er der Abweichung zustimmt dann kannst Du Dich jederzeit darauf berufen, und so lange Du an der Verarbeitung nicht beteiligt bist, hast Du eine weiße Weste. Im Schadensfall musst Du nur mit der Freigabe winken und kannst Dich entspannt zurücklehnen.

5. #5 Stevie82, 10.09.2015
    Stevie82

Stevie82

Beruf:
    Aussendienstler
    Alles klar. Das werde ich befolgen. Danke für den Tipp.

Thema: Dämmung unter Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur 4000 cs unter bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Dämmung Bodenplatte

Dämmung Bodenplatte: Guten Tag, es gibt unzählige Diskussionen im Internet, ob man eher auf oder unter der Bodenplatte dämmen sollte. Doch ich habe keine in...
  2. Wasserfester Bodenaufbau einer Bodenplatte mit innenliegender Dämmung

Wasserfester Bodenaufbau einer Bodenplatte mit innenliegender Dämmung: Moin zusammen, wir sind auf der Suche nach einem Bodenaufbau für eine Garage (80 qm) die sich im Hanggeschoss unseres Hauses befinden soll. Diese...
  3. Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte

Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte: Hallo, bei uns wurde heute die XPS Dämmung unter der Bodenplatte verlegt. Zweilagig mit 2 x 6 cm. Die Dämmung wurde im Splitbett verlegt. Heute...
  4. Zweilagige Dämmung unter Bodenplatte, Lastabtragung?

Zweilagige Dämmung unter Bodenplatte, Lastabtragung?: Hallo, bei uns wird die Dämmung unter die Bodenplatte gelegt. Geplant war ursprünglich eine XPS Dämmung mit 12 cm Dicke von BASF 3035 CS. Diese...
  5. Dämmung unter Bodenplatte, richtige Ausführung?

Dämmung unter Bodenplatte, richtige Ausführung?: Hallo, wir bauen ein Haus ohne Keller auf Bodenplatte. Unter die Bodenplatte kommt ein 12 cm dickes Styrodur XPS als Dämmung. (Bodenaustausch...