Dämmung unter dem Estrich der Garage

Diskutiere Dämmung unter dem Estrich der Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus Forum, folgende Frage: Es geht um ein Wohnhaus mit angebauter Doppelgarage. Die Garage ist nicht beheizt, daher eine Dämmung des...

1. #1 BEngBoomBEng, 28.11.2013
    BEngBoomBEng

BEngBoomBEng

Beruf:
    BEng
    Servus Forum,

folgende Frage:

Es geht um ein Wohnhaus mit angebauter Doppelgarage. Die Garage ist nicht beheizt, daher eine Dämmung des Bodens nicht notwendig.

Aber:

Die Bodenplatte vom Wohnhaus hat die gleiche Höhe wie von der Garage. Da im Wohnhaus durch Dämmung und Fußbodenheizung ein 15cm dickerer Fußbodenaufbau entsteht, hätte ich dementsprechend eine Stufe zwischen Garage und Wohnhaus.

Um den Estrich in beiden Gebäudeteilen auf das gleiche Niveau zu bringen, habe ich jetzt überlegt, den Boden in der Garage einfach 15cm zu dämmen. (Auch wenns Thermisch nicht notwendig ist)

Frage wäre, ob eine 15cm starke Dämmung in der Garage möglich ist (Tragfähigkeit) und welches Styropor dafür in Frage kommt, um mir einen Kostenüberblick zu verschaffen!?

2. #2 Gast036816, 28.11.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

da würde ich lieber eine 11 - 12 cm hohe stufe in kauf nehmen, da hättest du dann auch nicht das wasser im haus, wenn du mal eine schwemme in die garafe schleppst, denk an einen schnee- und Eispanzer am wagen.

3. #3 Headhunter2, 28.11.2013
    Headhunter2

Headhunter2

Beruf:
    IT'ler
    Würde auch die Stufe bevorzugen. Aber falls es doch "ums Verrecken" Estrich mit Dämmung sein soll, würd ich nicht "Styropor", also EPS, sondern eher XPS verwenden, weil erstens höhere Druckfestigkeit und zweitens geringe Feuchteaufnahme...

4. #4 BEngBoomBEng, 28.11.2013
    BEngBoomBEng

BEngBoomBEng

Beruf:
    BEng
    So war auch mein ursprünglicher Gedanke, mir wurde jedoch von meinem IngBüro eher dazu geraten, das ganze bodengleich auszuführen, allerdings mit einem Gefälleestrich Richtung Tor.

Ansonsten gäbe es keine Bedenken, unter den Estrich ca. 15cm XPS einzubauen? Insofern hätte ich ja noch bis Estrichlegung Zeit, mir zu überlegen, ob mit oder ohne Stufe...

Thema: Dämmung unter dem Estrich der Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterdämmung FBH garage

,
  2. fußbodenheizung garage Styropor

,
  3. garage bodendämmung belastung

,
  4. dämmwirkung styropor unter garagenEstrich,
  5. bodenplatte für garage dämmen,
  6. styrodur garage estrich,
  7. druckbelastung garage,
  8. garage styropor unter estrich,
  9. stürodurdämmung fußbodenheizung garage,
  10. Styrodur Garage unter Estrich,
  11. dämmung fußboden garage,
  12. styropor estrich garage,
  13. Styropor unter garagenestrich,
  14. xps unter estrich legen garagenboden
Die Seite wird geladen...

Dämmung unter dem Estrich der Garage - Ähnliche Themen

1. Dämmung auf Estrich

Dämmung auf Estrich: Hallo zusammen, ich bräuchte von euch Experten eine Einschätzung ob meine Idee Blödsinn ist oder man das durchaus so machen könnte. Zur...
  2. Gibt es eine begehbare Terrassendach Gefälle-Dämmung, die keinen Estrich benötigt?

Gibt es eine begehbare Terrassendach Gefälle-Dämmung, die keinen Estrich benötigt?: Hallo zusammen, gibt es einen Dämmstoff oder ein System für eine Gefälledämmung für ein Terrassendach/Flachdach, das mehr oder weniger "einfach"...
  3. Dämmung unter Estrich im Altbau Pir 018 / 020 / 022

Dämmung unter Estrich im Altbau Pir 018 / 020 / 022: Wir renovieren den Keller in unserem Haus von 1981. Die bestehende Fussbodenheizung, den Estrich und die Dämmung entfernen wir aktuell, da in...
  4. Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!

Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!: Liebes Forum, folgenden Fußbodenaufbau hatte ich unseren Planer mitgegeben: Rohbeton --> Oberbelag: Oberbelag 10-15 mm Schwimmender Heizestrich...
  5. Entscheidungshilfe: Gefräste Fußbodenheizung im Neubau oder mit Estrich und Dämmung

Entscheidungshilfe: Gefräste Fußbodenheizung im Neubau oder mit Estrich und Dämmung: Ich habe ein Neubau-Reihenmittelhaus im KfW-55-Standard. Wir möchten gerne das gesamte Erdgeschoss mit Fußbodenheizung ausstatten. Allerdings bin...