Dämmung unter der Vertäfelung

Diskutiere Dämmung unter der Vertäfelung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte meine Decken vertäfeln. Es handelt sich um eine Holzdecke, die von unten verputzt ist. Diese Decke besteht aus...

  1. #1 sukram0815, 8. Juni 2008
    sukram0815

    sukram0815

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Decken vertäfeln. Es handelt sich um eine Holzdecke, die von unten verputzt ist. Diese Decke besteht aus Balken, von oben sind Dielen draufgenagelt von unten ist auch Holz angebracht. In der Mitte ist Lehm, Steine und Dreck. Über der Decke ist der nicht isolierte Dachboden.
    Nun möchte ich diese Decken vertäfeln. Ich habe noch ca. 20 Rettungsdecken rumliegen, stellt sich die Frage, ob es was bringt diese an der Decke zu befestigen, bevor dann die Lattung für die Vertäfelung angebracht wird.

    Möchte für die Dämmung zum Dachboden hin nicht viel Geld ausgeben, da der Dachboden in einigen Jahren ausgebaut und gedämmt werden wird.

    Was haltet Ihr von der Idee mit der Rettungsdecke?

    Danke für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Sehr wenig!

    Was macht eine Rettungsdecke?

    Richtig! Die Wärmestrahlung des Körpers reflektieren!


    Und in deiner Konstruktion? Wie hoch ist da der Strahlungsanteil????

    Schon mal über Dämmung oberhalb nachgedacht?
    Stichwort: Dämmung der obersten Geschossdecke!

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #3 Gast943916, 9. Juni 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Gar Nichts
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Ich würde mir da schon Sorgen um die Luftdichtheit der obersten Geschossdecke machen, auch wenn in absehbarer Zeit eine größere Sanierungsmaßnahme für diesen Bereich ansteht ...

    KPS
     
  6. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    In Sachen Brandschutz schon ne lustige Idee.
    Wenns brennt und die Dekce ruterkommt wird das Feuer gelöscht.:biggthumpup:
     
Thema:

Dämmung unter der Vertäfelung

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter der Vertäfelung - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...