Dämmung unter Kellerbodenplatte

Diskutiere Dämmung unter Kellerbodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, auch wir wagen uns in das Projekt EFH als Architektenhaus. Nun fing es an und gleich kamen die ersten Fragen. Der...

1. #1 ChrisKat2009, 05.05.2022
    ChrisKat2009

ChrisKat2009

Hallo liebe Experten,

auch wir wagen uns in das Projekt EFH als Architektenhaus.
    Nun fing es an und gleich kamen die ersten Fragen.

Der Rohbauer wollte mangels Verfügbarkeit zwei 60er XPS als mehrlagig
    verlegen obwohl diese gar keine Freigabe haben. Wir brauchen halt 120er.

Nachdem wir das angezeigt haben organisierte er neue, RAVAtherm, wir dachten SUPER stellten
    aber fest "ganz schön wenig". Also lagen heute morgen dann noch URSA XPS Platten da.
    Nun wird fleißig angefangen dies auf Sauberkeitsschicht zu verlegen.

Nun die Frage: Ist es zulässig, dass man XPS Platten unterschiedlicher Hersteller mischen darf?
    Diese haben zu mindestens die gleiche Druckfestigkeit aber sonst in einigen Werten unterschiedlich.

URSA XPS D N-III-L
    RAVATHERMTM XPS 300 SL

Bin gespannt was die Gemeinde dazu sagt.

VG
    Christian

simon84 gefällt das.
  2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Druckfestigkeiten werden identisch sein somit keine Bedenken wenn verschiedene Hersteller genommen werden. Dennoch muss man die Technische Daten vergleichen um sicher zu gehen…

Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  3. #3 ChrisKat2009, 05.05.2022
    ChrisKat2009

ChrisKat2009

Hallo,
    ja die gleiche Druckfestigkeit ist wohl gegeben aber die Statiker sind sich nicht so einig da die beiden Platten wohl leicht unterschiedliche Druckelastizitäten haben. Final am heutigen Tage will keiner den Kopf hinhalten und sagen es ist super.

Vorschlag war jetzt noch ein paar Zulagen oben und unter mit 12er Eisen an der Stosskante in die Bewehrung zu legen. Morgen um 9 Soll der Beton kommen.

Thema:

Dämmung unter Kellerbodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Kellerbodenplatte - Ähnliche Themen

1. Dämmung Bodenplatte

Dämmung Bodenplatte: Guten Tag, es gibt unzählige Diskussionen im Internet, ob man eher auf oder unter der Bodenplatte dämmen sollte. Doch ich habe keine in...
  2. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  3. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  4. Putz und Dämmung innen

Putz und Dämmung innen: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich dem richtigen Putz und eventuell Daämmung. Wir haben eine Haus aus dem Jahre 1928 gekauft. Es hat kein...
  5. Trockenestrich auf Kellerbodenplatte: Dämmaufbau?

Trockenestrich auf Kellerbodenplatte: Dämmaufbau?: Hallo, in unseren Kellerräumen soll ein Estrich eingebracht werden, wobei im Flur bereits ein 6cm Betonestrich liegt. Ich habe mehrere Angebot...