Dämmung unter oder über der Bodenplatte

Diskutiere Dämmung unter oder über der Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Frage wurde hier schon mal vor ein paar Jahren diskutiert und da war man sich einig, Dämmung unter der Bodenplatte ist etwas...

1. #1 Neubau Sinnersdorf, 16.09.2018
    Neubau Sinnersdorf

Neubau Sinnersdorf

Hallo zusammen,

die Frage wurde hier schon mal vor ein paar Jahren diskutiert und da war man sich einig, Dämmung unter der Bodenplatte ist etwas teurer, aber besser, weil weniger Wärmebrücken. In meinem Angebot vom Bauträger steht 10 cm XPS unter der Bodenplatte.

Teilt ihr die Meinung?

Lieben Gruß,

Jürgen

2. #2 Lexmaul, 16.09.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, die Wärmebrücken sind mit anständiger Dämmung stirnseitig zu minimieren.

Frag dann lieber den BU, wie er den korrekten Potentialausgleich schafft.

Halte von dem Plastik darunter recht wenig - Schaumglas wäre meiner Meinung nach besser, wenn man das unbedingt möchte.

3. #3 wurmwichtel, 17.09.2018
    wurmwichtel

wurmwichtel

Bei unserem Nachbarn wurde eine "Schwedenplatte" erstellt. Die Erdung übernimmt ein an den Potentialausgleich angeschlossener Ringerder.
    Anderswo könnten sicherlich auch Tiefenerder zum gleichen Erfolg führen.

4. #4 petra345, 18.09.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es hat sich nach Jahren herausgestellt, daß XPS, wenn es im Wasser liegt, doch Wasser aufnimmt und keine Dämmwirkung mehr hat. Foamglas ist dann besser.
    Das sieht der XPS-Hersteller natürlich anders. Aber er prüft und widerlegt diese Verhältnisse nicht.

Es kommt also auf den Grundwasserstand an welche Lösung möglich ist.

5. #5 Fabian Weber, 18.09.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mach es nicht drunter, das habe ich Dir doch schonmsl geschrieben :)

Thema: Dämmung unter oder über der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte dämmung din

,
  2. dämmung unter bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter oder über der Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche

Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche: Guten Morgen zusammen, unser Haus (1969, Flachdach, 2 Geschosse) hat ein Betonflachdach und zwischen den Geschossen und als durchgehende...
  2. Holzfaser zur Trockenbau- Dämmung (Metal Ständer)

Holzfaser zur Trockenbau- Dämmung (Metal Ständer): Hallo, kann ich auch Holzfasern statt Glaswolle zur Dämmung der Innenwände bei einem Metal Ständerwerk nehmen? Hat das Nachteile? zum Beispiel...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, finde leider keinen passenden Beitrag auf mein Anliegen und bin unsicher wenn ich Teile zusammen sammle, daher einmal mein...
  4. Dämmung / Bereich Drempel & Dachunterschlag

Dämmung / Bereich Drempel & Dachunterschlag: Moin, ich habe eine Rückfrage zur Ausführung unserer Dämmung im Bereich des Drempel bzw. Dachüberstands. Im Innenbereich sind OSB Holzplatten...
  5. Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips

Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips: Hallo wir haben uns ein Hausgekauft Baujahr 1900. Der Verkäufer hat überall Rigips vor die alten Mauern gezogen, jedoch nicht isoliert. Fassade...