Dämmung unter oder über der Bodenplatte

Diskutiere Dämmung unter oder über der Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Frage wurde hier schon mal vor ein paar Jahren diskutiert und da war man sich einig, Dämmung unter der Bodenplatte ist etwas...

1. #1 Neubau Sinnersdorf, 16.09.2018
    Neubau Sinnersdorf

Neubau Sinnersdorf

Hallo zusammen,

die Frage wurde hier schon mal vor ein paar Jahren diskutiert und da war man sich einig, Dämmung unter der Bodenplatte ist etwas teurer, aber besser, weil weniger Wärmebrücken. In meinem Angebot vom Bauträger steht 10 cm XPS unter der Bodenplatte.

Teilt ihr die Meinung?

Lieben Gruß,

Jürgen

2. #2 Lexmaul, 16.09.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, die Wärmebrücken sind mit anständiger Dämmung stirnseitig zu minimieren.

Frag dann lieber den BU, wie er den korrekten Potentialausgleich schafft.

Halte von dem Plastik darunter recht wenig - Schaumglas wäre meiner Meinung nach besser, wenn man das unbedingt möchte.

3. #3 wurmwichtel, 17.09.2018
    wurmwichtel

wurmwichtel

Bei unserem Nachbarn wurde eine "Schwedenplatte" erstellt. Die Erdung übernimmt ein an den Potentialausgleich angeschlossener Ringerder.
    Anderswo könnten sicherlich auch Tiefenerder zum gleichen Erfolg führen.

4. #4 petra345, 18.09.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es hat sich nach Jahren herausgestellt, daß XPS, wenn es im Wasser liegt, doch Wasser aufnimmt und keine Dämmwirkung mehr hat. Foamglas ist dann besser.
    Das sieht der XPS-Hersteller natürlich anders. Aber er prüft und widerlegt diese Verhältnisse nicht.

Es kommt also auf den Grundwasserstand an welche Lösung möglich ist.

5. #5 Fabian Weber, 18.09.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mach es nicht drunter, das habe ich Dir doch schonmsl geschrieben :)

Thema: Dämmung unter oder über der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte dämmung din

,
  2. dämmung unter bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter oder über der Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Zweite Abdichtebene unter Fensterbank Dämmung

Zweite Abdichtebene unter Fensterbank Dämmung: Hallo, mich würde interessieren, wie man bei der zweiten Abdichtebene vorgeht und was für Materialien man verwendet? Bei uns geht es um einen...
  2. Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau

Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau: Hallo, ich möchte bei meinem massiv gebauten Neubau im Spitzboden die oberste Geschossdecke dämmen. Die Betondecke wurde vor circa 1 Jahr...
  3. Anbau Flachdach Dämmung

Anbau Flachdach Dämmung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben letztes Jahr ein Haus aus den 1960er‑Jahren gekauft, das wir aktuell gemeinsam sanieren. Im Jahr...
  4. Dachaufbau im OG bei vorhandener Aufsparrendämmung – Dämmung von unten

Dachaufbau im OG bei vorhandener Aufsparrendämmung – Dämmung von unten: Guten Tag zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und sind aktuell mitten in der Renovierung. Im Dach ist bereits eine Aufsparrendämmung...
  5. Gesundheitsgefährliche Dämmung in Bürogebäude aus den 1950ern?

Gesundheitsgefährliche Dämmung in Bürogebäude aus den 1950ern?: Hallo liebe Foristen, in einem angemieteten Bürogebäude aus den 1950ern ist an einer Trockenbauwand ein Wasserschaden aufgetreten. Die...