Dämmung unterer "Keil" der Bodenplatte

Diskutiere Dämmung unterer "Keil" der Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, melde mich mit folgendem Beitrag hier, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tip geben kann, wie ich mein Problem lösen kann....

1. #1 derGelernte, 15.01.2019
    derGelernte

derGelernte

Hallo zusammen,

melde mich mit folgendem Beitrag hier, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tip geben kann, wie ich mein Problem lösen kann.

Situation wie folgt: Wir haben unseren Neubau mit 20cm Ziegel + 20cm Steinwolledämmung vor ein paar Monaten bezogen.
    Nach viel Herumgesuche der möglichen Ursachen von zu hohen Heizkosten, bin ich auf das Thema Dämmung der Bodenplatte gestoßen.
    Diese ist von unten her mittels Glasschaumschotter gedämmt. Seitlich haben wir wie gesagt die Steinwolledämmung drauf.
    Das Problem ist jetzt nur, dass diese mit einem zurückspringenden Sockel ausgeführt wurde, und somit ca. 10cm über der Bodenplattenunterkante endet - sprich, die letzten 10cm der Bodenplatte sind nicht gedämmt - darüber befindet sich ein Keil XPS.
    Das Zusatzproblem hier ist, dass eine schmale Magerbetonschicht (wurde damals für das Aufstellen der Schalung hergestellt) mir noch eine kleine aber feine Wärmebrücke liefert, die ich ebenfalls entfernen möchte.

Da ich mittels Wärmebildkamera rausgefunden habe, dass wir hier sehr hohe Wärmeverluste haben, gehört hier natürlich nachgebessert.
    Die Frage ist nur, wie bilde ich den Keil unter dem WDVS aus?
    Ich hoffe, die Skizze verdeutlicht das Problem - Randleisten wurden bislang nicht gesetzt.
    Das zweite Foto zeigt die Aufnahme der Wärmebildkamera - der rote "Faden" zeigt den Keil unter dem WDVS.
    Bildschirmfoto 2019-01-15 um 07.59.53.png IMG_2880.JPG

Die fertige Geländeoberkante soll mal ca. 20cm über der Oberkante Bodenplatte liegen.
    Würde es aus eurer Sicht Sinn machen, diesen Keil mit Glasschaumschotter zu füllen? Oder soll ich hier auch mit XPS nacharbeiten? Wenn ja, gehört dieser untere Keil dann mit der restlichen Fassade in irgendeiner Art und Weise verbunden?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Unterstützung

Gruß

Thema:

Dämmung unterer "Keil" der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung unterer "Keil" der Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Dämmung wie weit nach unten ziehen?

Dämmung wie weit nach unten ziehen?: Hallo. Wir bekommen für unseren Bungalow bei dem der Keller rund 1,5 Meter aus dem Boden heraus schaut ca 14cm.dämmung drauf. Haus. Aus den...
  2. Dämmung auskragender Stahlbetondecke von unten - wo um die Ecken gehen

Dämmung auskragender Stahlbetondecke von unten - wo um die Ecken gehen: Liebe Forumsgemeinde, wir haben in unserem ungedämmten Altbau (1966) einige ganz besonders fiese Wärmebrücken welche zu Kondensatausfall in den...
  3. Dämmung Trapezblech Flachdach von unten

Dämmung Trapezblech Flachdach von unten: Hallo Zusammen, Ich habe vor eine ehemalige Traktorgarage in eine (Hobby-)Werkstatt umzubauen. Die Grundfläche beträgt 10 x 7m, rundum gemauert...
  4. Balkon Dämmung von unten Taupunkt

Balkon Dämmung von unten Taupunkt: Hallo Zusammen, bei uns am Neubau wurde der Balkon aus zwei Betonplatten gebaut mit zwei Pfeilern nach vorne abgestürzt und dann von oben mit...
  5. Oberste Geschossdecke - Dämmung von oben und unten - lohnt das?

Oberste Geschossdecke - Dämmung von oben und unten - lohnt das?: Hallo zusammen, ich habe vor, mein Altbau wie folgt im Obergeschoss zu dämmen, drüber ist unbeheizter Boden. Link zu Uwert Ich könnte...