Dämmung - Unterflurkonvektor Schacht

Diskutiere Dämmung - Unterflurkonvektor Schacht im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, wir haben in unserem Haus aus den 70er Jahren noch offene Schächte von den alten Unterflurkonvektoren. Das Haus, ca. 170qm...

1. Router

Router

Guten Abend,

wir haben in unserem Haus aus den 70er Jahren noch offene Schächte von den alten Unterflurkonvektoren.
    Das Haus, ca. 170qm Grund/Wohnfläche im Erdgeschoss ist grundsätzlich energetisch ganz gut in Schuss.

Wir hatten in 2024 einen Wärmemengenbedarf von knapp 19.500 kwh, wovon ca. 3000 auf Brauchwassererwärmung entfallen ist. 50qm Keller wird ebenfalls beheizt. Fenster haben einen K-Wert von 1,1, Dach ist gedämmt. Geheizt wird mit Wärmepumpe, Vorlauf liegt bei 40 Grad bei -2 AT.

Jetzt suche ich noch kleinere energetische Schwachstellen zum optimieren, Kellerdeckendämmung ist in Planung bei den unbeheizten Räumen.

Ich vermute die Konvektor-Schächte könnten auch noch eine Schwachstelle sein. Diese sind im nicht unterkellerten Bereich, sind also beidseitig dem Erdreich ausgesetzt. Innenliegend vermutlich zum größeren Teil zur Bodenplatte (dicke Unbekannt, nicht tragend). Die Schächte sind ca. 60-70cm tief.

Wenn diese gedämmt werden ist das ja im Prinzip wie einen Innendämmung bzgl. Taupunktverschiebung. Gäbe es hier eine Möglichkeit einer diffusionsoffenen Schüttdämmung ? Welches Material bietet sich da an ?

Eine lose Schüttung wäre sicherlich von Vorteil da in dem Schacht noch vor und Rücklauf der aktuellen Heizkörper laufen. Ggf. würde ich die Schächte noch mit begehbarem Glas schließen (allerdings sicherlich nicht diffusionsdicht).

Vielen Dank vorab !

Anhänge:

2. Router

Router

Keinerlei Ideen ? :)

Thema:

Dämmung - Unterflurkonvektor Schacht

Die Seite wird geladen...

Dämmung - Unterflurkonvektor Schacht - Ähnliche Themen

1. Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung?

Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung?: Guten Tag an alle Bauexperten. Erstbezug 2024 in eine Neubauwohnung - 4 OG DG. Hier schein einiges im Argen. Heute möchte ich mich mit einer Frage...
  2. Umkehrdach zusätzliche Dämmung

Umkehrdach zusätzliche Dämmung: Hallo, könnte ich mein Dach wie im Bild zu sehen zusätzlich Dämmen? Punkt 4 ist die neue Dämmung. [ATTACH] Danke schon mal im voraus :)
  3. Dämmung unter Duschrinne?

Dämmung unter Duschrinne?: Hallo, Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Bodenaufbau unter einer Tece Duschrinne ausführen soll. Heute habe ich beim Ablauf die Skolan...
  4. Dachrinne aus Kupfer erweitern in Dämmung aber wie

Dachrinne aus Kupfer erweitern in Dämmung aber wie: Hallo, ich hoffe ich werde jetzt nur Hilfe bekommen ich kenne gerade meine Fassade unterhalb mit Peut-être Dämmung und da drüber Steinwolle aus...
  5. Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!

Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!: Liebes Forum, folgenden Fußbodenaufbau hatte ich unseren Planer mitgegeben: Rohbeton --> Oberbelag: Oberbelag 10-15 mm Schwimmender Heizestrich...