Dämmung unterhalb der Bodenplatte?

Diskutiere Dämmung unterhalb der Bodenplatte? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hatte da auch keine Lust drauf - auch, wegen Potentialausgleich. Und mein Rohbauer hatte damit keine großen Erfahrungen. Habe dann im Keller 7cm...

  1. #21 aladini, 15.02.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    und was soll es denn bringen? WU-Beton wirkt als elektrischer Isolator :)
     
  2. #22 Skeptiker, 15.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Verwechselst Du da nicht etwas?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. #23 aladini, 15.02.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    eigentlich nicht, WU Beton kann kein Wasser aufnehmen und nach einiger Trocknungszeit
    wirkt er als elektrischer Isolator. Das wird auch in DIN 18014 erwähnt.
     
  4. #24 Lexmaul, 15.02.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Meinte ich - war aber nicht der Hauptgrund. Das eine Bodenplatte aus WU-Beton irgendwann nicht mehr leiten soll, war mir neu - dann hat also jedes Haus praktisch irgendwann ein Problem? Ah ja...

    Ich hab keine weiße Wanne, daher ist das mit der verpressung bei mir kein Thema - und auch so sehe ich da kein Problem, denn aufmachen musst Du so oder so. Ob da nun noch Dämmung zwosche liegt oder nackter Estrich? Dazu kommen noch die Schweißbahnen...



    Und hast damit trotzdem bei einer weissen Wanne das Problem der mangelnden Zugänglichkeit zum Verpressen - aber mehr für die Dämmung bezahlt.[/QUOTE]
     
  5. #25 Skeptiker, 15.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    https://www.dehn.de/sites/default/files/uploads/dehn/pdf/eb/ds162_d_fundamenterder.pdf

    Seite 17, Bilder 4 - 6 -> äußerer Ringerder

    Eigentlich sollte man die Innenoberflächen von weißen Wannen erst unzugänglich machen, wenn über einen längeren Zeitraum keine sichtbaren Undichtigkeiten aufgetreten sind und diese Raumstation abgetrocknet sind. Das wird aber mit den von Dir geschilderten Nachteilen regelmäßig in der Praxis nicht beachtet.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  6. #26 Lexmaul, 15.02.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil halt nicht praxisnah - muss man auch einfach mal so sagen. Oder wass bedeutet bei Dir "längerer Zeitraum"?
     
Thema: Dämmung unterhalb der Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung unterhalb der bodenplatte

    ,
  2. Haltbarkeit Dämmung unter Bodenplatte

    ,
  3. dämmung unterhalb erdplatte

    ,
  4. dänmung ober oder unterhalb bodenplatte?
Die Seite wird geladen...

Dämmung unterhalb der Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  5. Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare

    Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum fachgerechten Aufbau unser geplanten Dachsanierung bzw. der verwendeten Folien. So richtig konnten mir da...