Dämmung unterkellerter Windfang

Diskutiere Dämmung unterkellerter Windfang im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hoffe das richtige Unterforum ausgewählt zu haben. Stehe aktuell vor der Frage, wie der Windfang unseres Neubaus am besten...

  1. #1 HerrLux, 08.07.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich hoffe das richtige Unterforum ausgewählt zu haben.
    Stehe aktuell vor der Frage, wie der Windfang unseres Neubaus am besten gedämmt werden soll und wie der Gesamtaufbau gemacht werden soll.
    Zunächst mal hier der Schnitt:
    [​IMG]


    Wie man sieht ist unter dem Windfang ein Kellerraum, dieser wird beheizt.
    Da die OKFF des Windfangs gleich der im Flur sein soll, beträgt die Gesamtaufbauhöhe leider nur 10cm.
    Als Bodenbelag hätte ich am liebsten eine Natursteinplatte. Das wird aber wohl nichts, da diese wohl ohne dickes Mörtelbett o.ä reißen könnte. Daher hatte ich jetzt an große Terassenfliesen gedacht.

    Für den Aufbau schwebt mir insgesamt aktuell folgendes vor:
    1. Bitumenschweißbahn oder Flüssigabdichtung (0,5 cm)
    2. Terrassendämmplatte BauderPIR FA TE (8 cm)
    3. Fliesenkleber (0,5 cm)
    4. Terrassenfliesen (0,9 cm)

    Kann man das so machen? Habt ihr noch Tipps und Anregungen?

    Da der Windfang überdacht ist, kann auf ein Gefälle denke ich verzichtet werden. Bisher ist der Windfang in der Bauphase immer trocken gewesen, auch bei den starken Regenfällen der letzten Tage.

    Danke und viele Grüße
     
Thema:

Dämmung unterkellerter Windfang

Die Seite wird geladen...

Dämmung unterkellerter Windfang - Ähnliche Themen

  1. Leitungen in Dämmung unter Fußbodenheizung

    Leitungen in Dämmung unter Fußbodenheizung: Hallo, ich plane die Sanierung eines Bestandsgebäudes. Im Obergschoss stehen maximal 10cm Fußbodenhöhe zur Verfügung (dann wird es schon...
  2. Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

    Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad: Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....
  3. Unterkellerte Garagen, Dämmung? nur verputzen/streichen

    Unterkellerte Garagen, Dämmung? nur verputzen/streichen: neben einem Wohnhaus steht eine unterkellerte Doppelgarage, die beidseitig angebaut ist. Im Keller ist die Heizungs- und Tankanlage für das...
  4. Dämmung Bodenplatte im nicht unterkellerten Bereich

    Dämmung Bodenplatte im nicht unterkellerten Bereich: Hallo, in unserem Haus (vor 5 Jahren mit Architekten gebaut) gibt es einen Bereich, welcher nicht unterkellert ist. Das hat damit zu tun, daß...
  5. unterkellerte Terrasse ! DÄMMUNG

    unterkellerte Terrasse ! DÄMMUNG: Hallo, demnächst wollen wir die Terrasse abdichten und dämmen. Abdichtung ist klar, nur bin ich bei der Dämmung unsicher. Würde gerne von...