Dämmung verlegen kurz nach angebrachtem Innenputz

Diskutiere Dämmung verlegen kurz nach angebrachtem Innenputz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, die letzten Wände wurden bei uns verputzt und ich frage mich ob ich bereits jetzt Dämmung legen kann oder warten muss, bis der...

  1. #1 Robmantuto, 16.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Hallo allerseits,
    die letzten Wände wurden bei uns verputzt und ich frage mich ob ich bereits jetzt Dämmung legen kann oder warten muss, bis der Piutz am Fuße der Wände getrocknet ist? Im EG habe ich eine Schlämme angebracht, falls über das Mauerwerk Feuchtigkeitigkeit eintritten sollte. Genau an diesen Stellen trocknet der Putz langsamer, da ja das Mauerwek die Feuchtigkeit nicht aufnehmen kann. Darf ich trotzdem verlegen?
    Und in welcher Höhe bringt man eigentlich die Randdämmstreifen an? Ab dem Rohboden oder eher auf der Dämmung bzw. ab der Tackerplatte?
    Habe folgenden Aufbau.
    9cm Dämmung,
    Tackerplatte 3,5 cm
    Fussbodenheizung
    OG
    5cm Dämmmung
    Tackerplatte 3,5 cm
    Fussbodenheizung
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dürfen ja, bei viel Feuchte - Bautrockner ?

    Rohboden - Randdämmstreifen mit Folienanschluss , OG 150 mm x8 oder x10 unten langt der nicht mehr im UG keine Folie oder Abdichtung vorhanden?
     
  3. #3 Robmantuto, 19.02.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Bautrockner steht seit 4 Wochen und zieht. Die letzten Räumen macht er noch.
    Im EG habe ich einen Aufbau von 20cm, darunter 9cm Dämmung und 3,5cm Tackerplatte. Da reichen nicht die 150mm des Randdämmstreifens. Ich dachte mir, dass man sie erst ab der Tackerplatte den Streifen verlegen könnte. Wäre das ok?
    Und was meinst du mit Folie oder Abdichtung? Welche Art denn?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Unterkellert? du musst doch irgendeine Abdichtung auf deiner BPl haben und selbst mit Keller im Minimum eine PE Folie ...
     
  5. #5 Robmantuto, 19.02.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Nein, keine Unterkellerung. Abgedichtet ist es, mit Abdichtungsbahnen und Dichtschlämme, aber was hat es mit den Randdämmstreifen zu tun? Wenn ich einen Aufbau von 20cm habe, wie soll denn der Randdämmstreifen bis unten reichen und über den Bodenaufbau hinausgehen, wenn er nur 150mm hoch ist?
     
  6. #6 SIL, 19.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Indem du einen 250er kaufst - muss ja nicht der teure mit Folienanschluss sein -klebst halt dann nach, du brauchst ja keine MiWo Randdammstreifen.
    Die Abdichtung war nur im Aufbau nicht geführt, deshalb fragte ich nach. Hier hast so ein 'Edelprodukt' der muss es aber nicht sein.
    EMPUR Randdämmstreifen XXL-I 10 x 250 mm, Rolle 50 m
     
  7. #7 Robmantuto, 20.02.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Ok, das Produkt ist total überteuert. Wenn ich aber den Streifen bis zum Boden führen soll, dann muss ja um die Rohre und Kabel herum und das wird dann noch schwieriger die Dämmung anzupassen. An den Stellen zu schneiden würde doch dem Ziel widersprechen. Davon abgesehen, wie ersetze ich die Anschlussfolie, um abzudichten? Mit Pakettape? Oder gibt es Anschlussfolie als separetes Produkt?
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich bemerkte doch ein Edelprodukt - nimm eine andere ist doch egal ob grün blau grau ...ja Folienklebeband gibt es separat beim Maler oder Gipserbedarf.
    Natürlich ist das Arbeit und macht Aufwand, aber viel ärgerlicher ist wenn du dort Schallbrücken hast, da du dich ja auch noch nicht für den Estrich entschieden hast ....
     
  9. #9 Robmantuto, 20.02.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    In wie fern gibt es denn Unterscheide, welchen Estrich ich nehme? Bei welchem Estrich brauche ich nicht die Höhe. Ich dachte eingentlich, dass man erst bei der Tackerplatte den Streifen ansetzen muss, warum denn bereits bei der Dämmung. Der Schall entsteht doch erst beim Estrich und der ist ja vom Streifen umschlossen, der den Anschluß zur Wand ja unterbricht. Die Dämmung ist doch 3,5cm darunter, die überträgt dann auch den Schall? Vielleicht kannst du mit das näher erläutern?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es geht nicht um die Höhe, es geht hier um den sicheren 'Verschluss' der Kehle zwischen Tackerplatte und Randdämmstreifen und natürlich Lagesicher.
    Wenn du sehr sauber arbeitest und CT einbaust, geht es ohne Folienanschluss, wäre aber nicht fachgerecht, entscheidest du dich aber für Fließestrich entsteht ein ungleich höheres Risiko das Estrich beim Einbau 'hinterläuft' ggf sogar bis zum Rohboden, dies betrifft auch die Höhe des Randdämmstreifens deshalb sollte dieser auch auf den Rohrboden beginnen - du willst ja auch keinen Estrich zwischen deiner Tacker und Wärmedämmung oder Rohboden /Abdichtung / Dämmung ...ich denke wir sind durch mit dem Thema :winken vllt hat @simon oder @Fabian Weber noch einen Kommentar ....oder wer auch immer
     
  11. #11 Robmantuto, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Kann man eigentlich auch Schaumfolie nehmen. Sollte doch das Gleiche sein oder?
    Geht wohl doch nicht, ist wohl zu dünn.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Also 250*10 liegt in der Liste mit rund 1€ lfdm wenn du anfragst beim Baustoffhandel etc kommst da sicher noch darunter.
     
Thema: Dämmung verlegen kurz nach angebrachtem Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschnische nach innenputz schneiden

Die Seite wird geladen...

Dämmung verlegen kurz nach angebrachtem Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Stromleitung im Zuge Dämmung an Aussenwand verlegen

    Stromleitung im Zuge Dämmung an Aussenwand verlegen: Hallo zusammen, ich plane mein Einfamilienhaus zu Dämmen. In dem Zuge würde ich auch gerne gleich eine schöne Beleuchtung an der Aussenwand...
  2. Zementestrich - Verlegung Dämmung /FBH

    Zementestrich - Verlegung Dämmung /FBH: Hallo, wir sind grade dabei die Unterdämmung und die FBH in unserem EFH-Neubau zu verlegen. Den Fußbodenaufbau und die Details haben wir mit...
  3. Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung

    Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung: Hallo zusammen, ich habe Fragen zur praktischen Umsetzung beim Verlegen von FBH-Rohr 1.) Welche Dämmung sollte man verwenden, um ein 16x1,8mm PE...
  4. Satteldach Zwischensparrendämmung - Abwasserentlüftungsrohre in der Dämmung verlegen?

    Satteldach Zwischensparrendämmung - Abwasserentlüftungsrohre in der Dämmung verlegen?: Hallo liebe Experten, unser Satteldach wird demnächst von innen mit einer Zwischensparrendämmung WLG 032 / 240mm gedämmt. Die Sparrentiefe...
  5. Stromkabel verlegen außen an der Fassade bzw. hinter der Dämmung

    Stromkabel verlegen außen an der Fassade bzw. hinter der Dämmung: Hallo! Unser Elektriker hat die Kabel für die Rollläden und Außenbeleuchtung an der Hausmauer außen verlegt (damit innen in den bewohnten...