Dämmung von Glasbaustein-Eingangsbereich

Diskutiere Dämmung von Glasbaustein-Eingangsbereich im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in den nächsten Jahren plane ich meinen Eingangsbereich neu zu gestalten, d.h. eine neue Holz-Eingangstür und ein Fensterelement...

1. gurze

gurze

Hallo zusammen,

in den nächsten Jahren plane ich meinen Eingangsbereich neu zu gestalten, d.h. eine neue Holz-Eingangstür und ein Fensterelement einzubauen. Zeithorizont vielleicht 5-8 Jahre.

Bis dahin habe ich im Winter eine 1a Wärmebrücke (oder Kältebrücke?) ins Haus, beim Vorbeigehen strahlen die Glasbausteine sehr kalt ab.

Meine Idee: Eine Glasscheibe als "Dämmung" von innen (oder außen) vor die Glasbausteine anbringen.

Bringt das etwas? Vielleicht zum einem am Geldbeutel, allerdings auch mehr im Sinne des Wohlfühlklimas, damit man nicht immer durch ein unterkühltes Treppenhaus laufen muss?

Anhänge:

2. gurze

gurze

Hallo zusammen,
    über eine Meinung der Experten würde ich mich freuen.
    Danke!

3. #3 Gast82596, 03.10.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

Mit Dämmplatten von innen schließen? Dann ist halt das Licht weg.

4. gurze

gurze

Licht wäre schon wichtig, sonst gibt es kein Fenster.

5. #5 Canyon99, 03.10.2019
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Was soll das Stückwerk? Eine einzelne Glasscheibe vorzusetzen wird wenig bringen. Außerdem willst du doch sowieso den Eingangsbereich neu gestalten. Warum haust du die Glasbausteine also nicht gleich selbst raus - sind sowieso häßlich und geht ohne sich anzustrengen ruckzuck - und lässt dir eine Festverglasung einbauen. Auch wenn das Fensterelement etwas größer ist, kostet das in Kunststoff als Festelement mit einer guten 2-fach Verglasung nicht die Welt. 3-fach und Holz bzw. Alu kostet zwar etwas mehr, aber das kann man sich ja in Ruhe überlegen. Wenn du was machst, dann richtig... ;)

6. gurze

gurze

Mhh... Eigentlich hast du Recht.
    Ich habe im Rest des Hauses Holz-Alu Fenster eingebaut, und selbst ein 2x2m Fenster war preislich ok als Festverglasung.
    Bloss schmeiss ich das in ein paar Jahren wieder raus, wenn ich Tür und Fenster "vernünftig mache.

7. #7 Gast25137, 18.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2023
    Gast25137

Gast25137

Hallo, fürs Archiv. Der Post ist ja schon ein paar Jahre alt.

Ich habe bei der exakt gleichen Fragestellung folgende Empfehlung gelesen: Stegplatten (wie man sie von der Terassenüberdachung kennt) innen vor die Glasbausteile montieren. Mit entsprechenden Kunststoffprofilen, Leisten und Abdichtungen. Ich fand das interessant, pragmatisch und glaube, dass das einen spürbaren Effekt für die Wärmedämmung hat. Das ist auch recht günstig. Vorrausgesetzt, die Türe ist einigermaßen dicht.

Was ich dabei kritisch sehe, ist, dass evt. Feuchtigkeit zwischen Stegplatte unf Glasbaustein kondensieren kann. Oder?

8. #8 Gast 85175, 18.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Jo, wenn das innen nicht wirklich "praktisch dampfdicht" ist, dann besteht da die realistische Gefahr, dass da bald das Kondensat unten herausläuft...

9. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Hätte nicht gedacht, dass man Aufwand betreibt die hässlichen Glasbausteine mit schlechtem U-Wert hässlich zu verkleiden, um den U-Wert geringfügig zu verbessern.

Gast 85175 gefällt das.
  10. #10 Gast 85175, 18.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ne "kleine" Lösung ist da, man nimmt die Glasbausteine raus, setzt zur Tür hin einen eher "massiven" Holzbalken, setzt dann ins "Loch" eine Festverglasung und putzt die Leibungen innen und außen wieder an, zzgl. außen etwas Dämmung auf den Balken... Ob man Fensterbänke innen/außen braucht muss man kucken. Das ist deutlich billiger als ein großes Türelement und bis auf das verputzen oft auch einigermaßen "DIY-fähig"...

Thema: Dämmung von Glasbaustein-Eingangsbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung auf glasbausteine anbringen

,
  2. glasbausteine isolieren

,
  3. glasbausteine ersetzen www.bauexpertenforum.de

,
  4. glasbausteinfenster umbauen,
  5. glasbausteine Treppenhaus von außen dämmen
Die Seite wird geladen...

Dämmung von Glasbaustein-Eingangsbereich - Ähnliche Themen

1. Bodenanschluss Terassentürlaibung Putz/Dämmung

Bodenanschluss Terassentürlaibung Putz/Dämmung: Hi Zusammen, Wir haben eine Terasse mit darunterliegendem Kellerraum. Daher ist der Terassenboden gedämmt und mit bitumen abgedichtet. Die...
  2. Satteldach Dämmung und Abdichtung

Satteldach Dämmung und Abdichtung: Hallo Liebe Bauexperten, ich bin heimlicher Mitleser (als Gast) und habe nun aber eine Sache, bei der ich einen Rat benötige. Zu meinem...
  3. Problematik oberstes Geschoss mit OSB / Dämmung bzw. Luftzirkulation

Problematik oberstes Geschoss mit OSB / Dämmung bzw. Luftzirkulation: Hallo und guten Tag, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe in Form von diesem Forum. Folgendes: Altbausanierung, Kernsanierung. Mauerwerk...
  4. Nachträgliche Dämmung

Nachträgliche Dämmung: Hallo zusammen, vor 5 Jahren haben wir ein Haus in Massivbau von Anfang 1960er erworben. Seitdem haben wir den Keller nachträglich abdichten...
  5. Bauantrag für den Austausch von Glasbausteinen notwendig?

Bauantrag für den Austausch von Glasbausteinen notwendig?: Hallo zusammen, in unserem Altbau wollen wir aus enrgetischen Gründen die in den 70er Jahren eingebauten Glasbausteine ersetzen und zumauern...