Dämmung von Kellerdecke und oberster Geschossdecke

Diskutiere Dämmung von Kellerdecke und oberster Geschossdecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wollte euch nochmal kurz um Rat fragen: wir sanieren gerade ein Haus BJ1960. Die oberste Geschossdecke ist eine...

  1. #1 Mattes01, 12.12.2019
    Mattes01

    Mattes01

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich wollte euch nochmal kurz um Rat fragen:
    wir sanieren gerade ein Haus BJ1960.

    Die oberste Geschossdecke ist eine Holzbalkendecke mit Schlacke dazwischen. Unter der Schlacke befindet sich eine dünne Schicht Glaswolle mit Dampfsperre darunter (so komische Styroporfolie).
    Die Decken sind dann mit Gipsträgermatten vergipst.

    Wir möchten das oberste Geschoss dämmen.
    Lt Energieberater muss mindestens eine 120mm dicke WLG035er Dämmung rein. Das bedeutet lt. Ubakus 140mm WLG040er Dämmung.
    Wir möchten das Dach am liebsten mit Holzfaser dämmen (weil in der Nähe vom Schlafzimmer, dem tollen Klima auch im Sommer und der Umwelt).
    Auf der anderen Seite geht uns langsam das Geld aus und da wird man flexibel mit seinen Wünschen :-/

    Jedenfalls wollte ich euch mal fragen, was ihr bzgl Dachbodendämmung empfehlen würdet.
    Er ist aktuell ungenutzt, hat nur 1,4m Höhe, soll aber in jedem Fall begehbar sein. Zudem würden wir gerne die ein oder andere Kiste da lagern. Wenn wir aber darum kommen OST oder sonstigen Boden zu verlegen, wäre das schon toll.



    So nun zur Kellerdecke:
    Wir haben einen ungeheziten Keller mit Garagen.
    Die Kellerdecke ist eine Betonbalken/Hohlkammerdecke.
    Aktuell von unten unverputzt.
    Oben drauf haben wir 2cm PUR Platten und darauf eine Schlüter-Bekotec FBH mit ca. 4cm Estrich.

    Auch hier soll lt Energieberater 120mm WLG035 reichen, um die KfW-Förderung zu bekommen.
    Wir wissen aber nicht, welchen Dämmstoff wir nehmen sollen.

    Daher wollte ich euch auch diesebzüglich um Rat fragen.
    Was würdet ihr hier verbauen, wenn ihr nach dem Geld schauen müsst, es aber trotzdem anständig machen wollt.

    Bin mal gespannt was ihr meint.

    Viele Grüße
    Mattes

    PS: Zusatzfrage:
    Was ist der Unterschied zwischen SteicoTop und SteicoTherm?
    Begehbar sind doch beide, nur ist das 'top' ne Ecke teurer.
     
  2. #2 Mattes01, 16.12.2019
    Mattes01

    Mattes01

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich wollte die Frage nochmal nach oben bringen :-)
    LG
    Mattes
     
Thema:

Dämmung von Kellerdecke und oberster Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung von Kellerdecke und oberster Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Dämmung Kellerdecke/oberste Geschossdecke

    Dämmung Kellerdecke/oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Bin grad dabei, ein etwa 80 Jahre altes Haus zu renovieren. Hier habe ich wegen der Dämmung zwei...