Dämmung von Warm-und Kaltwasserleitungen

Diskutiere Dämmung von Warm-und Kaltwasserleitungen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! In der EneV ist mehr oder weniger verständlich ausgeführt, wann eine Dämmung von Warm-und Kaltwasserleitungen zu erfolgen hat. Mein...

  1. #1 bauender, 17.08.2006
    bauender

    bauender

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    irgendetwas
    Hallo!

    In der EneV ist mehr oder weniger verständlich ausgeführt, wann eine Dämmung von Warm-und Kaltwasserleitungen zu erfolgen hat.

    Mein Heizungbauer hat mir da auch nicht so richtig weitergeholfen. Von ihm bekam ich die Auskunft, dass erst Leitungen ab 25 m gedämmt werden müssen. Dies erscheint mir aber dann doch etwas zu unglaubwürdig.

    Ich habe ein paar Bilder beigefügt.

    Bild1: Bad
    Bild2: Küche

    Ist hier eine Dämmung der Leitungen notwenig?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 17.08.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    3 Leitungen von rechts am Abflußfallstrang nach links verlaufend....dürften Kalt-, Warmwasser und Zirkulationsleitung sein.
    WW-Leitungen die mit Zirkulation beaufschlagt sind mussen mit 100% Dämmschichtdicke nach EnEV gedämmt werden.

    Wird die Kaltwasserlietung wie auf dem Bild *direkt* neben einer *dauerhaft* warmgehenden Leitung (hallo Zirkulation) verlegt, so ist sie nach DIN 1988 bzw. DIN EN 1717 gegen unzülässige Erwärmung zu schützen - mit min. 50 Dämmschichtdicke....

    Die nach rechts aus dem Bild verlaufenden Anschlußleitungen - ohne Zirkulation - können im Leerrohr so verlegt werden.

    Hier handelt es sich um reine Stich(zu)leitungen. Diese konnen im Leerrohr so verlegt werden. Es bestehen keine Anforderungen bezüglich einer Wärmedämmung (EnEV Ausnahmeregelung unterhalb der Tabelle).
    Schwitzwasserschutz und Körperschalldämmung ist mit dem Leerrohr gegeben.

    Allerdings hat der Küchenabfluß kein Gefälle - zumindest ist auf dem Bild keines erkennbar....übel...

    Ablaufleitungen sollen *leer* laufen und für Küchenabflußleitungen, die zusätzlich mit Fett und dem unvermeidlichen Essenresten beaufschlagt sind, sollte das um so mehr gelten.

    Über das Versenken der Anschlußleitung in der Aussenwand brauchts kein Wort ..... einfach *nur* grausam....hirnlos.

    Hier gewan mal wieder das Knäckebrot den Intelligenzwettbewerb.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 bauender, 17.08.2006
    bauender

    bauender

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    irgendetwas
    Danke für die schnelle Antwort.

    Wo finde ich denn den genauen Text der DIN-Normen?

    Und wie kann man ein Gefälle für den Küchenabfluss herstellen, wie stark müsste dieses sein?


    Viele Grüße.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 17.08.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    EnEV im Anhang ... ist als Verordnung öffentlich...Google hilft.
    DIN, DIN EN .....beim Beuth-Verlag .... Bares hilft.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Jürgen V., 17.08.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Achim schön das du immer die richtigen Worte findest.:respekt

    Oder man zeigt seinem Knäkebrot mal das hier.

    Kaimann-Dämmstärken
     
  6. #6 bauender, 17.08.2006
    bauender

    bauender

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    irgendetwas
    @ Achim Kaiser + @ Heizer: Danke.

    Was ist mit der 25 m Aussage? Kompletter Schwachsinn?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ist das

    Mauerwerk dahinter monolithisch und die Außenwand???
     
  8. #8 bauender, 17.08.2006
    bauender

    bauender

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    irgendetwas
    @ Robby: ja
     
  9. #9 bauender, 17.08.2006
    bauender

    bauender

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    irgendetwas
    Ich habe noch einmal 2 Bilder angehängt, die 3 Leitungen von Bild 1 gehen weiter zum Waschbeckenanschluss auf Bild 2.

    Ist da die Zirkulationsleitung an der Kaltwasserleitung?
     
  10. #10 bauender, 17.08.2006
    bauender

    bauender

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    irgendetwas
    Hier noch einmal pro Bild ein Ausschnitt.
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bin zwar kein 'Wasserer' aber links ist warm und rechts ist kalt,also ist deine Zirkulation am warmen wo's hingehört.

    Grüsse
    Jonny
     
  12. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    @ Achim Kaiser :

    Schön, habe genau das gleich "Problem" in meinem Neubau.

    Wo finde ich das in der DIN, wäre nett, wenns einen Link geben würde, ohne GOOGLE:biggthumpup:
     
  13. #13 bauender, 18.08.2006
    bauender

    bauender

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    irgendetwas
    @ Jonny: Was mich irritiert sind die Farben, den blau steht doch eigentlich für kalt und das ist hier auf der linken Seite. Aber ich werde mal nachfragen, vielleicht sind nur die Farben vertauscht.
     
  14. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    @ bauender:

    Mal kurz ein anderes Thema. Auf diesem Bild: http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=9780&d=1155839753 ist anscheinend die Aussenwand aus geklebten Wärmedeämmziegeln zu sehen. Richtig ?!

    Um eine 100%tige Winddichtheit des Mauerweks zu garantieren (Stöße) muss das Aussenmauerwerk auf der Innen- und Aussenseite vollflächig (!!) verputzt werden.
    Wie soll das an der Stelle noch geschehen?
    Ich vermute der Schacht wird einfach nur verkleidet und die Wand bleibt unverputzt ??!! :mauer

    Gruß Rene'
     
  15. #15 bauender1, 18.08.2006
    bauender1

    bauender1 Gast

    Stimmt, der Schacht stellt eine Ablage hinter der Badewanne dar und die Wand dahinter wird nicht geputzt.

    Auch in den anderen Räumen wurde im gesamten Bereich des Drempels kein Putz angebracht, sondern nur die Dampfsperrenfolie und die Rigipsplatten.

    Hätte das anders sein müsen?
     
  16. #16 Jürgen V., 18.08.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Was mir so ins Auge sticht,
    Lochband und Holzklötze um das 50ger HT - Rohr auf dem Rohboden zu befestigen :mauer

    Abstand der Befestigungen?? :irre
    Kommt jetzt noch Dämmung und Estrich rein, verwette ich meine Oma
    das sich in den Rohren Säcke bilden.:yikes

    Wie lang ist eigentlich die HT-Abflussleitung vom Waschtisch, an der Aussenwand, weiter unter der Badewanne bis zum Abzweig??

    6 Meter 8 oder noch mehr ?? :confused:

    Mach doch mal ein Bild wo man alles sehen kann.
     
  17. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Ja,

    wie schon geschrieben muss das Mauerwerk vollflächig (also überall!!) verputzt werden um die Winddichtheit des Aussenmauerwerks zu gewährleisten.
    Falls Dir vor Ort mit dem Ausführenden die Argumente dazu fehlen dann lass Dich dazu vom Ziegelhersteller beraten der Dir die Verarbeitungshinweise zukommen lässt.
    Sind die Hochlochziegel oben am Drempelende verschlossen worden? Ansonsten zieht Dir bei jedem Loch/Dübel das Du in die Wand bohrst die feuchte Raumluft in die Dämmebene.


    Gruß Rene'
     
  18. #18 bauender1, 18.08.2006
    bauender1

    bauender1 Gast

    Wie müsste das richtig sein? In welcher DIN ist das geregelt?

    Ja, es kommt noch eine Fußbodenerwärmung und Estrich rein, allerdings nicht unter und hinter der Badewanne.

    Was bedeutet "Säcke bilden"?

    Ca. 6,50 m.
    Werde ich heute Abend nachliefern.

    Viele Grüße.
     
  19. #19 bauender1, 18.08.2006
    bauender1

    bauender1 Gast

    @Rene

    Auf dem Drempel ist noch der Ringanker.

    Viele Grüße.
     
  20. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=9783&d=1155846009


    Ich sehe hier drei Steinreihen, eine U-Schale und darauf noch eine Steinreihe aus Hochlochziegel die oben offen ist.
    Ich vermute mal schwer das die Folie nur bis knapp unter die Sparren auf diese Hochlochziegel geklebt ist. Oder?!
    Wenn Du also 10cm unterhalb der Folie in den Stein bohrst pfeift Dir durch die offene Röhrenstruktur die Raumluft inh die Dämmung.
    Aus diesem Grund müssen die Ziegel oben mit Mörtel verschlossen werden.

    Gruß Rene'
     
Thema: Dämmung von Warm-und Kaltwasserleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwitzwasserschutz kaltwasserleitung

    ,
  2. Dämmung Kaltwasserleitung

    ,
  3. keller wasserleitung schwitzt

    ,
  4. warm und kaltwasserleitung schlitz,
  5. dämmmaterial für kaltwasserleitungen ,
  6. kaltwasserleitungen dämmstoffe,
  7. kaltwasserleitung in aussenwand
Die Seite wird geladen...

Dämmung von Warm-und Kaltwasserleitungen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  2. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  3. Zwischendecke warmer Spitzboden

    Zwischendecke warmer Spitzboden: Hallo zusammen, ich hätte bezüglich der Dämmung einer Zwischendecke im Dachgeschoss eine kurze Frage. Muss ich in der Zwischendecke zu einem...
  4. Dämmung, die nicht nur warm, sondern auch kühl hält

    Dämmung, die nicht nur warm, sondern auch kühl hält: Tach auch, ich habe mal ein paar grundlegende Fragen in Sachen Dämmung. Nachdem ich vor 10 Jahren mein Dach neu eingedeckt und gedämmt habe,...
  5. Neubau zu warm

    Neubau zu warm: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin bei der Rubrik Bauphysik richtig aufgehoben? Wir wohnen seit etwa 3 Jahren in unserem Neubau EFH....