Dämmung vor der Dampfsperre ?!

Diskutiere Dämmung vor der Dampfsperre ?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; :lock Wie wäre es mit selbst rechnen? Erst nach Glaser und wenn kritisch wird nochmal mit Wufi.

  1. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    :lock
    Wie wäre es mit selbst rechnen? Erst nach Glaser und wenn kritisch wird nochmal mit Wufi.
     
  2. #22 HeinrichHB, 03.07.2006
    HeinrichHB

    HeinrichHB

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Bremen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur
    Moin aus Bremen,

    ich würde mich da auf nichts einlassen, entweder die Dämmung bleibt wo sie ist, und sch... auf die 450 € Zuschuß... oder man macht es richtig ordentlich, also Dampfsperre ab, nochmal 6 cm drunter und entsprechende Leisten unter die Sparren geschraubt, dann wieder eine Dampfsperre einbauen, dann Rigips... ODER Aufsparrendämmung und dazu die Dachhaut abnehmen...

    So oder so ein Heidenaufwand, und es steht wirklich zu überlegen, ob man die Sache nicht so lässt, denn 12 cm mit 035 sind für Altbau schon echt gut.

    Sollte dahinter allerdings ein Schlafzimmer oder dgln lauern, und es sich immer noch sehr aufheizen, würde ich mal nach einer gescheiten Aussenverschattung der Fenster schauen.

    Wenn Du vorher wissen möchtest, was der Effekt ist, kann ich Dir das auch rechnen, aber da sind auch schnell 250 € Honorar weg...


    Gruß aus Bremen...

    Heinrich Ostermeier
     
  3. #23 VolkerKugel (†), 03.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Moin Moin nach Bremen ...

    ... hat denn von # 6 aus keiner weitergelesen :confused: :confused: :confused: ?
     
  4. #24 Osteroder, 09.08.2006
    Osteroder

    Osteroder

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Osterode
    Hallo Volker,
    wollte bis eben Bauderplatten nehmen - und nun bin ich wieder ratlos ;-(
    wie unterscheiden die sich von Hallerpaltten ?
    Mein Dachaufbau von Innen nach Aussen:
    GK bzw. Fichtennut- und Federbretter
    Alu beschichtete Rollendammung (30 Jahre) zwischen den Sparren
    Hartfaserplatten
    Dachlatten
    Frankfurter Pfanne
    in nicht ausgebauten Bereich ohne Dämmung

    Wenn noch Infos fehlen, in Laie ;-(((
    Gruß
    frank
     
Thema: Dämmung vor der Dampfsperre ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung vor der dampfsperre

    ,
  2. Dämmung auf dampfsperre

    ,
  3. trennwand dämmung unter Dampfsperre

    ,
  4. dämmung vor dampfbre,
  5. styrodur als Dampfbremse,
  6. deckendose geschimmelt,
  7. dämmung vor dampfsperre,
  8. dampfbremse über und unter dämmung,
  9. dämmung vor dampfbremse,
  10. dampfsperre vor und hinter dämmung,
  11. styrodur unter dampfsperre,
  12. dampfsperrfolie über oder unter dem Styropor fußboden,
  13. Styropor vor die dampfsperre,
  14. dampfsperre über oder unter dämmung,
  15. klemmfilz dämmung welche dampfsperren ,
  16. dampfsperre vor oder hinter dämmung,
  17. maximale dämmung vor dampfsperre,
  18. trockenbau dämmen vor der dampfsperre,
  19. hat dampfsperre auch isolierwirkung,
  20. dämmung vor.dampfbremse,
  21. isolierung unter dampfsperre,
  22. Dampfbremse hinter Isolierung
Die Seite wird geladen...

Dämmung vor der Dampfsperre ?! - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  2. Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?

    Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?: Hallo zusammen! Ich habe mein Haus mit einem WDVS ausgestattet. Da sich das Wohnzimmer des Hauses eine Wand mit einer unbeheizten Garage teilt,...
  3. Dampfsperre oder Dämmung verbessern

    Dampfsperre oder Dämmung verbessern: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj 86 gekauft. Aus optischen Gründen soll in einem Zimmer im Dachgeschoss die unbehandelte Profilholzdecke...
  4. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  5. Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock

    Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock: Bitte nicht lynchen, es ist mein erster Beitrag hier und die Fachbegriffe größtenteils google-Wissen.. Wir sanieren einen Altbau von 1965. Das...