Dämmung Walmdach mit Bitumbahnen

Diskutiere Dämmung Walmdach mit Bitumbahnen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo und erst einmal im Voraus danke für die Antworten. Vorweg genommen muss ich sagen das ich in DIY ziemlich bewandt bin, mache fast alles...

  1. #1 promisbiasto, 03.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2023
    promisbiasto

    promisbiasto

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und erst einmal im Voraus danke für die Antworten.

    Vorweg genommen muss ich sagen das ich in DIY ziemlich bewandt bin, mache fast alles selber. Bis auf Elektrik und Gas traue ich mich an alles ran.

    Ich bin im Moment für das Frühjahr eine Dämmung für ein Walmdach mit Bitumschweissbahn am Planen. Die Alten Bahnen sind noch sehr fest und an keiner Stelle wellig oder porös. Da aber das Dach schlecht gedämmt ist, möchte ich es gerne dämmen. Nun habe ich hier Fragen was den Aufbau angeht.

    Kann ich die Dämmung direkt auf die Alten Bahnen verlegen? Konterlattung versteht sich mMn von selbst.
    Kann ich die Dammung ind das Dach mit OSB Platten schliessen und anschließend ohne Weiteres die neue Bitumbahn darauf verlegen oder muss ich die OSB Platten noch mit Grundierung bearbeiten?

    Welchen Aufbau hat diese Dämmung?

    Bei meinem früheren Heim, ein Flachdach, ist die Neue Dämmung einfach drauf gelegt worden, diese war auf der Oberseite mit einer Alu Schicht versehen und anschließend die Bitumbahn drauf gemacht worden. Das ist mir schon sehr einfach vorgekommen.

    Gruß Dirk

    P.S.: Mir hat jetzt jemand empfohlen, dass man Sandwichplatten nehmen könnte. Preislich wäre das im Endeffekt kein großer Unterschied und die wären auch gut. Hat jemand Erfahrung mit diesen Platten?
     
  2. #2 Dachaffe1411, 12.01.2023
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin. Ich kann so ohne Fotos schlecht sagen. Schick mal ein paar Bilder rein. Lg
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Zeichnung ist die Sprache des Ingenieurs!!!
    Bitte ein paar Übersichtsfotos von innen und außen und dann bitte mal eine Skizze vom kompletten geplanten Schichtenaufbau...
     
Thema:

Dämmung Walmdach mit Bitumbahnen

Die Seite wird geladen...

Dämmung Walmdach mit Bitumbahnen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Geschossdecken Dämmung Walmdach

    Geschossdecken Dämmung Walmdach: Hallo Zusammen, wir befinden uns im ersten Winter unseres EFH und gefühlt geht uns gerade einiges an Wärme im 1. OG durch die Decke abhanden....
  4. Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40

    Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40: Hallo liebe Community, erst einmal ein freundliches Hallo! in die Runde, ich bin seit gerade neu angemeldetes Mitglied bei euch. Wir planen...
  5. Dämmung bei Walmdach

    Dämmung bei Walmdach: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Wir wollen demnächst damit beginnen unser Walmdach zu dämmen. Leider bekomme ich weder beim Großhändler...