Dämmung Wand mit Schiebetür

Diskutiere Dämmung Wand mit Schiebetür im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi! Wir dämmen unsere Innenwände mit Holzfaserplatten. Zwischen dem Wohnraum und der Diele verläuft eine Wand und gegenüber der Treppe ins OG...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Hi!

    Wir dämmen unsere Innenwände mit Holzfaserplatten. Zwischen dem Wohnraum und der Diele verläuft eine Wand und gegenüber der Treppe ins OG befindet sich eine in der Wand laufende Schiebetür. Vor und hinter der Aussparung in der Wand für die Tür sind wenige Zentimeter Platz.

    Was meint ihr, sollen wir die dämmen oder nicht? Es wäre recht kompliziert; wir bräuchten irgendwelche sehr dünnen Platten, um die Holzfasern von der Tür zu trennen, und es wäre eine reine Frage des Schallschutzes zwischen EG und OG. Macht die Dämmung da viel aus oder lohnt sich der Aufwand nicht?

    Wandaufbau zwischen den Ständern: GKP, OSB, Schiebetür(hohlraum), OSB, GKP.

    Danke und Grüße
    Christiane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Eine Schiebetür

    in Standardausführung im Innenbereich hat eine sehr geringe Schalldämmende Wirkung, da nutzt eine Schallgedämmte Wand in diesem Bereich sehr wenig. Der Aufwand lohnt sich also nicht.
    Freundliche Grüße
     
Thema:

Dämmung Wand mit Schiebetür

Die Seite wird geladen...

Dämmung Wand mit Schiebetür - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  5. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...