Dämmung Wand von innen

Diskutiere Dämmung Wand von innen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich will in unserem zukünftigen Bad eine Innendämmung auf einen 24 Vollziegel anbringen. Ich hätte calsiel Platten genommen. Mir...

1. #1 Chridue, 11.08.2018
    Chridue

Chridue

Hallo zusammen,

ich will in unserem zukünftigen Bad eine Innendämmung auf einen 24 Vollziegel anbringen. Ich hätte calsiel Platten genommen. Mir ist nur nicht klar was ich auf den Übergang zu den Balken machen soll. Schaut euch bitte die Bilder an.
    Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Anhänge:

2. #2 simon84, 11.08.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Innendämmung nicht sinnvoll, insbesondere beim Bad und mit dieser Situation mit dem Dach/OG.

Der Gebäudeteil ist ja offensichtlich noch im Rohbau. Wieso nicht von außen Dämmen an der Stelle.

Leser112 gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wenn Sie wirklich eine vernünftige Dämmung erzielen wollen und gerade im Nass Bereich ist die Verwendung von Platten die bereits 2 Trennschichten haben zu empfehlen, die beginnen bei 36 mm haben PU Kern und sind auch für weniger handwerklich begabte zu verarbeiten. Die Decke wird sowieso abgehängt und gedämmt incl. Klimamembran etc

Anhänge:

4. #4 Chridue, 11.08.2018
    Chridue

Chridue

Wie werden diese Verbundplatten angebracht und löse ich den Übergang von Wand zu Holz? Es soll nur das Bad gedämmt werden und nicht das ganze Haus. Danke

5. #5 Chridue, 11.08.2018
    Chridue

Chridue

Warum sind calsiel Platten nicht geeignet?

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sicher sind die @Manufact Kasi Platten :e_smiley_brille02:geeignet, nur die WLG ist gegenüber anderen Dämmstoffen doch sehr weit entfernt, die Frage ist mit wieviel Raumverlust müssen /wollen Sie welches Ziel erreichen? WLG um 0.6 versus 0.2 ist schon eine deutliche Ansage, diese Platten sind Standard 600x2600 ca werden geklebt mit sm700 pro und verschraubt mit Bohrschrauben/Rahmenschraube auf der Raum zugewandeten Seite sind 6 mm Silica das kann nach verschließen des Stosses verputzt gespachtelt tapeziert oder mit ceramischen Belag ..... versehen werden. Welcher Übergang Pfette?

7. #7 Andybaut, 11.08.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Innendämmung ist immer mit größter Vorsicht auszuführen.

Das eine Problem ist der verschobene Taupunkt und das andere der Flankenschutz von Innwänden.
    Das erste Problem kann man mit Silikatplatten und auch anderen Baustoffen gut in den Griff bekommen,
    der Flankenschutz muss konstruktiv gelöst werden.
    Also Wände teilweise Dämmen, die "nur" die Außenwand berühren aber keine Außenwand sind.

simon84 gefällt das.
  8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Seit wann denn das bisher war @Andybaut doch immer bei XPS ran und gut, deshalb sagte ich ja lieber etwas mehr investieren dafür aber ein System wo mindestens eine richtige Trennung schon vorhanden ist muss ja kein Linzmeier sein...

simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 11.08.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Warum kann man nicht einfach außen dämmen ? Wäre das zu einfach ?

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Vermutlich ist draußen fertig Simon und dann musst halt viel ändern ich bin zwar auch kein Verfechter von InnenDämmung aber ordentlich gemacht geht das auch..

11. #11 Andybaut, 11.08.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    ???
    das ist mir neu

12. #12 Chridue, 11.08.2018
    Chridue

Chridue

Ich stelle die Situation noch genauer da. Es ist ein altes Bauernhaus. Nach Westen 50er Wand nach Norden 24ger Wand. Diese seht ihr auf dem Bild. Nach Osten kommt der Stall. Bis zu dem Querbalken ist eine 24ger Wand danach eine 11,5er. Das Problem ist, dass der Balken über die untere Wand raus ragt. Ich habe noch keine Idee wie ich den Übergang machen soll.
    Ihr sagt also Calsiel oder Verbundplatten.verbundplatte ist besser. Wäre es dann ok wenn ich über dem Querbalken eine Konstruktion aus Latten mache und dann die Verbundplatte drauf mache und den Zwischenraum mit Holzfaser fülle?

13. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich habe gesagt überlegen Sie sich erst wo Sie energetisch hinwollen oder müssen-danach richtet sich Ihre Materialwahl und den eventuellen Raumverlust. Zuerst befassen Sie sich bitte mit der Decke - Wieviel Dämmung etc dann die Klimamembran einbauen und Dicht Anschluss auf die Pfette ggf dort konstruktiv etwas einplanken ( vorher natürlich Durchdringung nach aussen wie Strangentlüftung etc) dann installieren sie Ihren ganzen ELT und San ltg. Dann Putz wo nötig und dann kommen die Wände ( stellt sich die Frage San Aufputz /Unterputz) und dann die Decken Konstruktion mit Abhängung etc. Vieles klärt sich während des Prozesses,einige Arbeiten überschneiden sich halt oder vllt muss noch Putz dazwischen kommen

14. #14 Chridue, 11.08.2018
    Chridue

Chridue

Ich habe keine Vorgaben. Ich will es besser machen als jetzt. Die Decke habe ich in den anderen Räumen mit 20cm Holzfaser gedämmt. Also vor die vertikale Wand bis zum Balken auch eine Folie? Was ist eine Strangentlüftung? Was wäre die sicherste Lösung mit am wenigsten Risiko?

15. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich würde vorschlagen planen Sie bitte erstmal den Grundriss vom Bad, wo welches Element - Heizung-Stranglauf KW WW etc mit Lüftung aktiv oder nicht dann schauen wir weiter ( Strangentlüftung wird I. d. R. ein DN 100 über Dach geführt um Fall Geräusche und 'Leerzug' von Syphon und Wasserspiegel in WC WB etc zu verhindern und um die 'Gerüche' abzuleiten) lapidar gesagt.

16. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Vor allem müssen sie oben noch etwas nacharbeiten also 'Winddicht' ist das Mauerwerk nicht und die Ausmauerung auch nicht.

17. #17 Chridue, 11.08.2018
    Chridue

Chridue

Jetzt verstehe ich. Die Entlüftung geht durch die Wand nach Osten. Es wird eine Füßbodenheizung geben und eine aktive Entlüftung nur vom Bad. Auf die zu dämmende Wand wird nichts angebracht.
    Muss ich die Decke zuerst dämmen? Ich hätte mit der Wand begonnen.

18. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja weil Ihre Klimamembran ja bis auf die Pfetten/Balkenlage gezogen wird bzw beim MW auf einen Glattstrich und Ihre Dämmung ja davorsteht.

19. #19 Chridue, 11.08.2018
    Chridue

Chridue

OK, aber was mache ich zwischen Pfette und Decke damit ich es verputzen kann. 11,5 Ziegel dann Holzfaser dann Folie und dann?

20. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Anstatt 11.5 Ziegel geht auch Porenbeton, Gipskarton dann mit UK.

Thema: Dämmung Wand von innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eine Wand innen schauen

Die Seite wird geladen...

Dämmung Wand von innen - Ähnliche Themen

1. Dämmung Wand Treppenhaus/Keller

Dämmung Wand Treppenhaus/Keller: Hallo wertes Forum, im Rahmen unserer Sanierung zum Effizienzhaus müssen wir auch die Innenwände im Keller zwischen dem beheizten Treppenhaus und...
  2. Wand-Dämmung - Aufbau

Wand-Dämmung - Aufbau: Hi, erst mal Hallo, mein erster Beitrag und mein erstes Altbauprojekt! Wir kaufen gerade ein Häuschen und beim checken des Putzes unter der...
  3. Wände innen kühlen sehr schnell aus, trotz Dämmung - Ist das normal?

Wände innen kühlen sehr schnell aus, trotz Dämmung - Ist das normal?: Hallo an alle hier, folgender Sachverhalt. Letztes Jahr wurde die Wohnung meiner Schwiegereltern aufgestockt und mit 14mm Wärmedämmung von...
  4. Dämmung eines ausgebauten Dachs von innen vor den alten Wänden möglich?

Dämmung eines ausgebauten Dachs von innen vor den alten Wänden möglich?: Hallo ich bin neu hier und habe mal eine frage was Dach Dämmung eines ausgebauten Dachs betrifft? Erst mal ein par Daten zum haus BJ 1952...
  5. Frage zur Innenliegenden Dämmung im Altbau

Frage zur Innenliegenden Dämmung im Altbau: Hallo zusammen, ich versuche jetzt mal zu verdeutlichen welche frage ich habe. Bin seit einer Woche dabei das haus von meine Oma zu...