Dämmung wie weit nach unten ziehen?

Diskutiere Dämmung wie weit nach unten ziehen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Die ganzen Anschlüsse bei der Platte und den Trägern sind schon sehr bastelig. Ich würde mir ne schöne Stahltreppe davorstellen. Was meinst du...

1. joker666

joker666

Beruf:
    Handel
    Was meinst du mit anschlüsse? Die Träger gehen in die Wand, darauf wurde dann anscheinend einfach eine Platte betoniert.

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Die Dämmung um die Träger zu bauen und das auch noch alles fachgerecht, ist nicht so einfach und recht schadensanfällig.

3. joker666

joker666

Beruf:
    Handel
    Hier noch ein Foto, denke jetzt kann man alles gut erkennen.

Habe Mal einen Schlitz freigeschnitten, thermisch würden nur die 4 Träger übrig bleiben die in die Decke gehen.

Der Spalt könnte mit XPS gedämmt und in die neue fassadendämmung eingebunden werden (hab jetzt Mal so 6cm breit rausgeschnitten, ginge aber auch mehr).

Die Träger würd dich auch dämmen lassen. Dann dürfte thermisch ja nicht mehr viel negatives übrig bleiben?

20250603_102156(1).jpg

4. Fabian Weber

Fabian Weber

Von oben kannst Du die Träger aber nicht dämmen, da wirkt die Betonplatte dann, wie eine Kühlrippe.

simon84 gefällt das.
  5. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mein Tipp wäre mach den Überrest von dem Ding ab und zieh die Dämmung zumindest an dieser Fassade komplett runter. Generell lieber jetzt schon so viel dämmen wie möglich.

Gerade an der Stelle mit dem Eingang ist es besonders wichtig.

Und klären was es mit dem Kabel auf sich hat.

Die Begründung wegen feuchter Wände nicht zu dämmen ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber was du wie und wann dämmst oder warum nicht bleibt dir überlassen.

Thema:

Dämmung wie weit nach unten ziehen?

Die Seite wird geladen...

Dämmung wie weit nach unten ziehen? - Ähnliche Themen

1. Dickere Dämmung als Baugenehmigung

Dickere Dämmung als Baugenehmigung: Hallo an alle... habe gerade unseren Neubau. Die Entscheidung ist eine Dickere EPS Dämmung zu verwenden als bereits in der Planung und wohl...
  2. Fußboden senkrechter balken und Dämmung oder wo bekomme ich XPS 500/700 her

Fußboden senkrechter balken und Dämmung oder wo bekomme ich XPS 500/700 her: Wir wollen den Fußboden im Erdgeschoss dämmen. Hier sollen einfache EPS platten die Dämmung übernehmen. Raum nach oben , also bis zu Decke ist...
  3. Holzflachdach:Trocknung und Reihenfolge der weiteren Gewerke (Innenputz, Dämmung ...)

Holzflachdach:Trocknung und Reihenfolge der weiteren Gewerke (Innenputz, Dämmung ...): Hallo Zusammen. wir haben ein Flachdach in Holzbauweise, welches mit Rhepanol abgedichtet wurde. Darunter ist noch eine Bahn V13. Leider...
  4. Dämmung oberste GD feucht- weitere Schritte?

Dämmung oberste GD feucht- weitere Schritte?: Einen schönen guten Abend ins Forum! Ich habe ein Problem mit der Dämmung der obersten Geschossdecke meines EFH Bj. 1958. Zunächst mal kurz was...
  5. Wärmedämmung von 1998 - wie weit ist das von der aktuellen Technologie entfernt?

Wärmedämmung von 1998 - wie weit ist das von der aktuellen Technologie entfernt?: Wir sind gerade auf der Suche nach einem fertigen Haus bzw. einem Grundstück zwecks Neubau. Nun haben wir ein Angebot für ein Haus aus dem Jahre...