Dämmung zw. Decke und Terasse

Diskutiere Dämmung zw. Decke und Terasse im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebes Forum, Wir werden uns eine Doppelhaushälfte BJ1920 kaufen mit einem Anbau aus den 60er Jahren. Im Folgenden ein paar Zeichnungen /...

1. SebastianHe

SebastianHe

Liebes Forum,

Wir werden uns eine Doppelhaushälfte BJ1920 kaufen mit einem Anbau aus den 60er Jahren.

Im Folgenden ein paar Zeichnungen / Bilder:

upload_2025-12-23_12-19-21.jpg upload_2025-12-23_12-19-21.jpg

Der Zustand ist rel. gepflegt für das Alter.

Das Haupthaus (8x8m Bruchsteinwände, kalter Keller, EG, 1.Og, 2.OG) hat eine Dämmung mit 8cm Styropor, die ggf. erneuert wird. Mehr Detail ist an dieser Stelle nicht nötig, wenn doch, schreibe ich natürlich mehr…

Anbau:

Der Anbau aus den 60ern hat eine Größe von etwa 6,5x4,5m und ist an das alte Haus angebaut.

upload_2025-12-23_12-19-21.jpg

Bzgl. des Anbaus bin ich mir nicht sicher, ob hier isoliert wurde. Hier sind des Hohlblockziegel für die Fassade.

Der Anbau besteht aus einem Keller, vermutlich nicht nach oben gedämmt. Im Keller ist aktuell ein Hobbyraum, der aber „kalt“ bleibe, soll.
    upload_2025-12-23_12-22-1.png

Im EG ist der Anbau im Wohnzimmer in das Haupthaus durch eine großen Wanddurchbruch integriert. Gleicher Holzboden. Der Boden des Anbaus ist aber Beton, während der des Haupthauses aus Holzbalken besteht.

Im 1.OG ist der Anbau eine Terrasse, die von oben mit Platten eingedeckt und sicherlich versiegelt ist:

upload_2025-12-23_12-19-21.png

Ich vermute der Anbau ist eine der energetischen „Schwachstellen“ des Hauses. Hier möchte ich ggf. noch vor Einzug die Fassade und möglichst auch die Decke zw. EG und Terrasse dämmen. Im Keller denke ich kommt eine Kellerdeckendämmung rein.

Ob Eine Fußbodenheizung im EG reinkommt oder ggf. eine Deckenheizung werde ich mit meiner Frau noch „besprechen“.

Zu meinen Fragen:

Wie würdet die Dämmung zw. Decke im EG und Terrasse ausführen? (innen vs. außen)

Folgendes Bilder ist auf der Südseite des Anbaus. Hier hat der Putz einen Riss unterhalb des Fensters.

Denk ihr, dass kommt von Feuchtigkeit, die ggf. aus dem Boden „hochgezogen ist“?

Ich vermute keine Horizontalsperren oder Isolierungen zum Erdreich bzw. der Treppe, die man rechts auf dem Bild sieht.

Ich hoffe mit den Infos komme ich hier weiter, ansonsten Schreibe ich natürlich mehr, sofern ich es weiß.

Danke und Gruß,

Sebastian

Thema:

Dämmung zw. Decke und Terasse

Die Seite wird geladen...

Dämmung zw. Decke und Terasse - Ähnliche Themen

1. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  2. Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung: Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet...
  3. Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk

Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk: Hallo zusammen, Hier geht es um wie der Titel sagt, um die Dämmung einer Decke (4x1 m)im Treppenhaus eines RHM. Konkret ist meine Frage welches...
  4. Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?

Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?: Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut...
  5. Decke abhängen: Konterlattung / Dämmung

Decke abhängen: Konterlattung / Dämmung: Hallo zusammen, derzeit renovieren wir die Dachwohnung unseres Zweifamilienhauses aus 1977. Das Dach besteht aus Ziegeln (ca. 2010 neu...