Dämmungsanschluss Fußpfette

Diskutiere Dämmungsanschluss Fußpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle die sich rege mit meinem Thema beschäftigt haben. Konnte leider nicht eher reinlesen und nun bin ich platt. Dass mir wieder die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 grobi8698, 24.02.2015
    grobi8698

    grobi8698

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Dessau-Rosslau
    Hallo an alle die sich rege mit meinem Thema beschäftigt haben. Konnte leider nicht eher reinlesen und nun bin ich platt.

    Dass mir wieder die klassischen Hinweise auf Fachplaner kommen werden war mir ja schon klar aber dass die Verbindung der Sparren und Deckenbalken so massiv von allen Seiten bemängelt wird hatte ich nicht erwartet.

    Die 3 cm Hinterlüftung habe ich wirklich wegen der dichten Unterspannbahn gewählt. Zumal diese noch durchhängt. Es kommen aber noch Zwischenspannbahnlüfter von Braas rein um hier halbwegs vernünftige Hinterlüftung zu erreichen.

    OK - Fachlichen Beistand: habe eben einen Zimmermann angerufen und werde mit dem die Balken/Sparren-Verbindung heute begutachten und mir Rat holen.

    In einem anderen Forum habe ich den Vorschlag bekommen als Dämmungsvariante einen gedämmten Kniestock zu bauen.
    Das habe ich mir mal angesehen und fand es ganz gut umsetzbar. Da wird die Dampfsperren am Kniestock bis auf dem OSB-Fußboden vom Obergeschoss geführt. Dadurch kriege ich vernünftige Klebeflächen. Hinter dem Kniestock habe ich natürlich weiterhin eine "offene" Verbindung des Zwischendeckenbereichs über die Zwischensparrendämmung. Was haltet Ihr davon? Es gibt bestimmt wieder viele Argumente dagen... Oder schlagt mal eine Dämmvariante vor.

    Die Dacheindeckung wurde nach der ca. 1994 nach dem Mauerfall erneuert und ist soweit intakt. Deshalb soll sie aus Kostengründen auch drauf bleiben. Dachkasten soll möglichst auch nciht geöffnet werden.

    Kann man die Sparren/Balkenverbindung nicht durch seitliche Verstärkung sichern?.

    Danke für weitere Unterstützung.
     
  2. #22 Mecklenburger, 24.02.2015
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Da gibt es verschiedene Varianten und jeder Statiker hat da so seine Variante. Bei mir wurden die Balkenköpfe mit Gewindestange von unten durch den Balken/Sparren gesichert.

    Wie gesagt: Die Sicherung per Knagge ist sehr einfach umsetzbar und tut seinen Zweck.


    Anschluss Dampfbremse: Anders als mit dem Kniestock wirst du es auch nicht hinbekommen. Würde den Kniestock aber nicht sehr hoch ziehen, geht ja nur um die Verklebung auf der OSB und der Dämmung der Schwelle.

    Hinterlüftung: Gucke das kein Wasser in die Konstruktion eindringen kann. Unterspannbahn überall in Ordnung?
    Die Hinterlüftung funktioniert doch meist nur in der Theorie ? Hast du Lüftungsband im Dachkasten ?
     
  3. #23 grobi8698, 24.02.2015
    grobi8698

    grobi8698

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Dessau-Rosslau
    Hallo Mecklenburger,

    heute war ein benachbarter Zimmermann da. Wir haben verschiedene Verstärkungen besprochen und die kommen ab Montag rein.

    Fußpunkte werden mit speziellen Metallteilen die seitlich an die Sparren dran kommen und dann auf dem Deckenbalken befestigt werden.
    Dadurch ist ja dann die Sicherung gegeben.

    Den Kniestock werde ich wohl so umsetzen und auch nicht sehr hoch bauen. So wie von Dir schon genannt geht es ja nur um die vernünftige Anbindung der Dampfsperrbahn.

    Im Dachkasten habe ich kein Lüftungsband. Ich wollte pro Bereich zwischen zwei Sparren je zwei Lüftungsöffnungen an das Stirnbrett machen und mit Lochblech abdecken. Damit wird ja die Luft gut auf die äußere Seite der Zwischensparrendämmung gelenkt und kann die ggf. abzutragende Feuchte mit in der Hinterlüftungsschicht mit nach ober abführen.

    Unterspannbahn ist soweit in Ordnung. Kleine Fehlstellen werde ich mit dem guten Klebeband ausbessern.

    Den First haben wir schon umbauen lassen. Der war mit Leichtbeton+Ziegel und hat jetzt so ein Lüfterband und kann so die Hinterlüftung hoffentlich unterstützen. Bei den Dachfenstern und beim Schornstein wollte ich noch darunter und darüber Lüftersteine holen und gegen die heutigen Ziegel austauschen. Die sehen zwar recht aufdringlich aus aber damit müsste ja dann auch für diese Bereich die Hinterlüftung gewährleistet sein.

    Weiterhin kommt unter den First noch ein stabiliesierender kleiner Balken.

    Die Kvorhandenen Kehlbalken (derzeit nur je mit einem Nagel gehalten werden an die Sparren gebolzt.

    Somit müsste nun Vorbereitung für die künftige Belastung durch Dämmung und Beplanung erreicht sein.

    Noch einmal eine Frage zur Dämmung im Kniestockbereich:

    1) Zwischensparrendämmung bis über die Außenmauer und in den Dachkasten (JA / Nein?)

    2) Kniestockwand dämmen (JA / Nein?)

    3) Bereich zwischen den Deckenbalken (der über der Außenmauer und die ersten Zentimeter der EG-Decke) dämmen (Ja / Nein?)

    4) Boden (Ebene 1.OG) hinter dem Kniestock dämmen (Ja / Nein?)

    Gern auch weitere Tipps oder Anmerkungen zu meinem Vorhaben.
     
  4. #24 Kalle88, 24.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich fass es nicht... wenn Laien sich unterhalten kommt da nur Scheiße bei rum...
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    tzzz .. welch unziemliche ausdrucksweise ;)
    trotzdem treffend und deshalb ist hier schluss.
     
Thema: Dämmungsanschluss Fußpfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdämmung zwischensparren fußpfette

    ,
  2. Anschluss dachdämmung traufe

    ,
  3. dachdämmung fußpfette

    ,
  4. Dämmung mauerwerk fußpfette,
  5. kältebrücke Dachbalken,
  6. Dämmung fußpfette,
  7. dachausbau dampfsperre bei deckenbalken liegen auf fusspfette
Die Seite wird geladen...

Dämmungsanschluss Fußpfette - Ähnliche Themen

  1. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  2. Fußpfette/Zwischenbalken Material

    Fußpfette/Zwischenbalken Material: Hallo zusammen, bei uns wurde das Dach letzte Woche fertiggestellt. Dabei wurde zwischen den Sparren über den Ringanker nur XPS (oder so)...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  5. Fußpfette Bolzen und Durchführung

    Fußpfette Bolzen und Durchführung: Hallo zusammen, heute ich mal wieder mit Fragen zum Bau. Es geht um die Pfetten und im Besonderen zu den Fußfetten. Diese sind 120x100mm und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.