Dämmungspflicht für Flachdächer?

Diskutiere Dämmungspflicht für Flachdächer? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Hinweis in der ENEV 2009 für Mehrfamilienhäuser, die Flachdächer haben. Unser Haus mit 20 Einheiten,...

  1. spdy245

    spdy245

    Dabei seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    ich finde leider keinen Hinweis in der ENEV 2009 für Mehrfamilienhäuser, die Flachdächer haben. Unser Haus mit 20 Einheiten, gebaut 1973, erhielt die letzte Dachsanierung 1994, die keine Dämmungsarbeiten beinhaltete. Seither wurden nur kleinere Reparaturarbeiten ausgeführt.

    Gemäß ENEV 2009 wird folgendes vorgeschrieben:

    „Nachrüstpflichten

    Die Anforderungen an die Dämmung oberster nicht begehbarer Geschossdecken werden verschärft. Oberste begehbare Geschossdecken müssen bis Ende 2011 eine entsprechende Wärmedämmung erhalten. Alternativ kann in beiden Fällen auch eine Dämmung des Daches erfolgen.“

    Meine Fragen:
    1.
    Gilt die Nachrüstungspflicht für die Dämmung bis Ende 2011 auch für Flachdächer?
    2.
    Wo findet man weitere diesbezügliche Informationen?
    3.
    Gibt es auch für Eigentümergemeinschaften Förderungsgeld?

    Vielen Dank

    spdy245
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Enev 2009

     
  4. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    1. Nein, es gibt keine Nachrüstpflicht für "Flachdächer" sondern nur für bestimmte "oberste Geschossdecken". Das sind zwei unterschiedliche Bauteile.

    2. EnEV § 10 (3) und die Definitoin der Bauteile kann man der Anlage 3 entlocken.

    3. Nein, diese Personengruppe ist von allem ausgeschlossen:D
    Spaß, hier ist etwas Eigengegoogle gefordert.
     
Thema:

Dämmungspflicht für Flachdächer?

Die Seite wird geladen...

Dämmungspflicht für Flachdächer? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung

    Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung: Hallo, die Dachdecker die ein Angebot erstellt haben wollen das die Garage eine Attika mit 40 bis 45 cm erhält. Weiterhin wollen sie...
  2. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  3. Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?

    Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein Neubau EFH mit Flachdach, zusammen mit einem Generalunternehmer. Bei der Durchsicht der...
  4. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  5. Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?

    Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?: Guten Morgen, ich habe folgende Frage, ich möchte demnächst meine Garage bauen lassen. Maße sind Breite 7m x 6,5m Länge, Höhe unter 3m. Als...