Dämmunterlage mit Alu-Band auch an der Wand verkleben?

Diskutiere Dämmunterlage mit Alu-Band auch an der Wand verkleben? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; was soll denn ein aluklebestreifen bewirken, wenn er nicht vollflächig angeordnet ist? Die Trittschalldämmung hat eine Alu-Schicht drauf und das...

  1. #21 Kater432, 20.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Die Trittschalldämmung hat eine Alu-Schicht drauf und das Band ist nur zum verkleben der einzelnen Bahnen oder zum hochziehen an der Wand. Ist ja logisch, das 'ein' Aluklebestreifen, auf einer 'normalen' trittschalldämmung überflüssig ist.

    Obiges Zitag war von hier http://www.hain.de/fileadmin/Downloads/Verlegeanweisung_auf_Fussbodenheizung.pdf
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg

    Ja, ja. aber das geht ja noch weiter:
    Und da steht eben nichts vom Abkleben Wand/Dämmung.

    Gibt es hier keinen Bodenverleger im Forum?
     
  3. #23 feelfree, 21.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    DU MUSST NICHTS ABKLEBEN. Mach es trotzdem, wenn es dich beruhigt.
     
  4. #24 Skeptiker, 21.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das entscheidende Wort im Zitat von Kater ist "vorsorglich". Wenn eine CM-Meesung die Belegreife zeigt, braucht's weiter keine Vorsorge, außer man trägt als Grundhaltung gerne Hosenträger, Gürtel und Klebeband. Bei negativem Messergebnis muss weiter getrocknet werden - nach den Fachregeln.

    Nein, weil mit dem Abkleben der Dampf eingesperrt würde, wie ich schon schrieb. Deshalb wenn schon auf nassem Estrich Laminat verlegen (-> Pfusch / Murks) dann nicht angeklebte Folie, damit der Pfusch nicht zu noch schlimmeren Folgefehlern (nasse Tführt.
    rittschalldämmung) führt.

    Der Hersteller kennt offenbar seine Pappenheimer, äh Kunden, und weiß, dass diese ohne Messung oder trotz negativer Messung ihr Laminat verlegen und möchte sich davor absichern, für deren unsachgemäßes Handeln auch noch haftbar gemacht zu werden.
     
  5. #25 Skeptiker, 21.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Für die Bauphysik muss man an dieser Stelle wirklich nicht diplomierter Laminatverleger sein!
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ich werde nun die Trittschallunterlage bis 1cm vor die Wand verlegen und die Stöße mit Alu-Band überkleben. Wand/Trittschalldämmung wird nicht verklebt.
    Das klingt für mich am logischsten.

    1cm Luft deshalb, da sich die Dämmung ja sicherlich auch aufgrund der FBH etwas ausdehnt. Und wenn Wand/Dämmung verklebt sein sollte, würde sich das Alu-Band dann ja auch bewegen und sich evt. von der Wand lösen.
     
Thema: Dämmunterlage mit Alu-Band auch an der Wand verkleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung an die wand kleben

    ,
  2. trittschalldämmung mit wand verkleben

    ,
  3. trittschalldämmung mit alu-dampfsperre verlegen

    ,
  4. trittschall dampfsperre Ränder verkleben?,
  5. trittschalldämmung Ränder abspritzen,
  6. trittschalldämmung stöße verkleben,
  7. pe folie fußbodenheizung zusammenkleben ,
  8. trittschalldämmung Paketklebeband,
  9. tackerplatten an wand,
  10. trittschalldämmung für wand,
  11. Dämmplus an der wand,
  12. trittschalldämmung mit dampfsperre an Wand verkleben,
  13. trittschslldämmung ränder hochziehen,
  14. trittschalldämmung am rand,
  15. trittschalldämmung mit dampfsperre an der wand festkleben?,
  16. kann man trittschalldämmung auch an die Wand kleben als dämmung,
  17. dampfsperre laminat abkleben oder überlappen,
  18. dampfsperre zusammenkleben für laminat,
  19. trittschalldämmung mit dampfsperre verlegen rand forum,
  20. laminat vetlegen aluband an wand,
  21. Dampfsperre am Rand abkleben,
  22. dampfsperre an wand kleben fussboden,
  23. Trittschalldämmung am rand abkleben,
  24. trittschalldämmung an die wand lappen,
  25. fussboden dampfsperre an den Wänden hochziehen
Die Seite wird geladen...

Dämmunterlage mit Alu-Band auch an der Wand verkleben? - Ähnliche Themen

  1. Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?

    Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?: Hallo zusammen, Was soll im Sockelbereich für die Fuge zwischen dem Sockelbereich und dem bodentiefen Fenster verwendet werden? Wenn ich richtig...
  2. Fugenband Gitex Band oder normale Glasfaser Band

    Fugenband Gitex Band oder normale Glasfaser Band: Hallo, welches Band ist beim Verspachteln zur Rissvermeidung besser, das normale Glasfaser Band oder das selbstklebende Gitex Gitter Band? Vg Jens
  3. Laminat - Dampfbremse und Dämmung?

    Laminat - Dampfbremse und Dämmung?: Hallo zusammen. In unserem Schlafzimmer ist ein kleiner Streifen Estrich (ca. 3m x 20 cm) entfernt worden, um Kabel und Heizungsrohr da durch...
  4. Fertigparkett auf FBH

    Fertigparkett auf FBH: Hallo an alle, ich plane in meinem gerade entstehenden Heim über meine im Zementestrich liegende FBH als Bodenbelag Fliesen oder eben...
  5. Welche Dämmunterlage (Laminat) bei Estrich mit FBH?

    Welche Dämmunterlage (Laminat) bei Estrich mit FBH?: Hallo Leute, das Thema Laminat in Neubau für einzelne Räume rückt immer näher. Beim Laminat haben wir uns schon festgelegt (Classen Style...