Dämmwert akzeptabel Altbau außen Porenbeton innen Vollziegel

Diskutiere Dämmwert akzeptabel Altbau außen Porenbeton innen Vollziegel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, wir haben ein altes kleines Häuschen von 1932 mehr oder weniger geerbt und wollen uns das nun ausbauen und einrichten. Wir sind...

  1. #1 3KGButter, 09.06.2022
    3KGButter

    3KGButter

    Dabei seit:
    09.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    wir haben ein altes kleines Häuschen von 1932 mehr oder weniger geerbt und wollen uns das nun ausbauen und einrichten.

    Wir sind gerade am Boden rausreißen usw. und haben uns auch mal die Mauern angesehen. Jetzt ist die Innenwand von 1932 mit Vollziegeln verbaut. Nachträglich wurde in den 70´ern an der Außenwand Porenbeton/Ytong mit einer Folie und Luftschlitz nachgebessert.
    Wir sind nun unsicher, ob das halbwegs als Dämmung ausreichend ist (das Haus ist klein, die Energiekosten würden sich von den Quadratmetern in Grenzen halten).
    Ich habe nun schon einiges dazu gelesen und frage mich was das Klügste hierzu wäre. Vielleicht hätte jemand einen Tipp?
    Muss der Luftschlitz gefüllt werden / etwas eingeblasen werden? Wir hätten ungern innen gedämmt, das macht das Haus noch kleiner.
    Ich hoffe für einen ersten Überblick reicht das, kann gerne noch Maße etc. nachschieben. Ich weiß das eine Ferndiagnose nicht wirklich sinnvoll ist, mir geht es um mögliche Lösungsvorschläge, tobt euch aus.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Wie dick ist denn die Yton-Wand?

    Du kannst das bei Ubakus.de selbst simulieren.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 petra345, 09.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich will mich mal austoben:

    Wenn ein Luftraum mit Kontakt zur Außenluft zwischen den Wandteilen besteht, nützt sowohl die Ytongwand als auch eine weitere Dämmung wenig bis nichts.
    Außerdem hat der frühere Ytong nur etwa ein Viertel der Dämmwirkung heutiger Dämmstoffe.

    Wenn man die Ytongsteine mit einem großen Winkelschleifer in den Fugen trennt, kann man sie vermutlich wiederverwenden und spart die Deponie.

    An Stelle dieser Wand kann man dann eine ca. 15 bis 20 cm starke Außendämmung aufbringen.
     
Thema:

Dämmwert akzeptabel Altbau außen Porenbeton innen Vollziegel

Die Seite wird geladen...

Dämmwert akzeptabel Altbau außen Porenbeton innen Vollziegel - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  3. Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?

    Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?: Hallo, wir haben neue Fenster eingebaut. Dreifachverglast. Wurde uns eingeredet .. mit dem Hinweis auf 2x Lüften am Tag dann passiert nichts...
  4. Fensterbankanschlussprofil schlechter Dämmwert

    Fensterbankanschlussprofil schlechter Dämmwert: Hallo zusammen, mich hoffe, mir kann hier jemand einen Tipp geben. Wir sind am Renovieren / Sanieren eines 1965 gebauten Hauses. Die kompletten...
  5. Wie wird der Gesamt-U-Wert berechnet

    Wie wird der Gesamt-U-Wert berechnet: Liebe Experten, die vorhandene Dacheindeckung (asbesthaltige Well-Eternitplatten) wurde demontiert und eine Gaube eingebaut. Lt. EnEV müssen bei...