Dämmwirkung XPS Perimeterdämmplatten

Diskutiere Dämmwirkung XPS Perimeterdämmplatten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, welche Praxiserfahrungen Ihr bezüglich Wasseraufnahme bei XPS Perimeterdämmplatten nach mehr als 5...

  1. #1 Manufact, 10.11.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, welche Praxiserfahrungen Ihr bezüglich Wasseraufnahme bei XPS Perimeterdämmplatten nach mehr als 5 Jahren habt.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sollte exakter bezeichnet sein - Material, war die Lage 'gepackt' oder frei welche kpa..?
     
  3. #3 Manufact, 10.11.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na, es war einfach einer 60er XPS Peri, die massivst Wasser gezogen hat...
     
  4. #4 simon84, 10.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Poburski Futura - Wasseraufnahme von XPS-Dämmplatten

    Ich hatte in einer Kühlbox mal ein paar geschnittene Teile einer roten XPS Platte.( *Als Zusatzdämmung gedacht.)
    Die war nach 2 Tagen richtig mit Wasser vollgesaugt. (Kühlbox vergessen/wo stehen lassen)
    Also das Eis ist geschmolzen, wurde zu Wasser und ungefähr bis zur Hälfte wegge""saugt" vom XPS.

    Ich war echt schockiert, muss mal kucken ob ich Fotos habe. So richtig gesehen hat man es an der Platte nicht, war nur minimal dunkler, aber einfach mega schwer und schwabbelig.
     
    Leser112 und Manufact gefällt das.
  5. #5 Manufact, 10.11.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die 0,7% sind ein ziemlicher.......
    Die Platten die wir abgestemmt haben sind mindestens 5 x so schwer - ergo Dämmwert ???
     
  6. #6 simon84, 10.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    bin zwar jetzt kein profi, aber dämmwirkung muss irgendwie auch mit der internen oberfläche / struktur im bauteil und enthaltenen luft zusammenhängen. viel oberfläche (viele kleine blasen) und luft, gute dämmung.

    alles voll mit wasser, 0 dämmung
     
    Leser112 gefällt das.
  7. #7 Manufact, 10.11.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Jo, so isses ....

    Warum bloß, wird so etwas von der Dämmstoffindustrie totgeschwiegen?
     
  8. #8 simon84, 10.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sieht doch keiner, ist doch unter der Erde.
    Alternativen wirds auch schwierig. Geht dann eigentlich nur noch mineralisch, auf Ex fällt mir da gar nix ein.
    Perlite saugt ja auch auf Dauer Wasser, oder ? Und Steinwolle kannst ja schlecht in die Erde stecken.
     
  9. #9 Bauer85, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Käme eventuell Schaumglas in Frage?
     
  10. #10 petra345, 10.11.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Schaumglasplatten sind die einzige Alternative.

    Das Wasser im XPS wird von der Schaumstoffindustrie nicht bekannt gemacht, weil es das Geschäft schädigen würde.
    Auch die Messungen zur Dämmwirkung werden nicht unter Wasser gemacht.

    Man kann die Dämmwirkung des extruierten Hartschaumes im Wasser vergessen, wird an den Schulen bereits gelehrt. Das gilt auch für das einst viel gelobte Umkehrdach.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja klar @petra345 du und deine Erkenntnisse manchmal frag ich mich echt - wo die Entwicklung des XPS herkommt weiss man ja aber was du wieder nicht weißt ist das XPS bis max 200 halt nur für 'gepackte Lagen' zulässig ist wobei,das 200er schon ein Grenzfall ist - und wenn ein Dach nass ist war wohl was anderes defekt.... Es gibt sowohl offenporiges und dichter extruded, deshalb fragte ich ja 60er XPS das kann alles sein oder nix ... Ergo hat man in der Ausführung ein Problem und kostenmässig auch noch - ich bezweifle das du je 500er oder 700 XPS überhaupt je verbaut hast :not_w1:
     
  12. #12 Leser112, 11.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, denn nicht ganz zufällig erreichen PUR/PIR Materialien bei gleicher Baustoffstärke theoretisch deutlich bessere U-Werte. Allerdings bei deutlich höherem Preis/m³;)
    Ebenfalls korrekt, bei Durchfeuchtung der Dämmebene tendiert deren theoretische Wirkung => 0!, weshalb man sich Dämmungen z.B. unterhalb einer BPL vorher genau überlegen sollte;)
     
  13. #13 Leser112, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wir leben doch, von den Wählern gewünscht, in einer reinen Verkaufsgesellschaft:mauer
    Wer aus wirtschaftlichen und/oder ökologischen Gründen Energie spart, wird von den Versorgern tariflich bestraft:mauer
    KfZ Steuer:
    Wer aus wirtschaftlichen und/oder ökologischen Gründen wenig fährt, wird über die KfZ Steuer ebenso bestraft. Wie krank ist das denn? Ein allgemeines Politikversagen!
    Zahlreiche Förderprogramme und Firmen werden auf Grundlage "bunten Papiers" aus Steuermitteln finanziert/protegiert, ohne das die tatsächliche Wirkung überprüft wird!
    Wie krank ist das denn? Ein allgemeines Politikversagen!

    Vielleicht sich mal mit der Bewegung "Aufstehen" beschäftigen!
     
    msfox30 gefällt das.
  14. #14 msfox30, 11.11.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Voll Zustimmung, wenn das jetzt auch ins OT abgleitet. Beim Wasser ist das doch auch so.
    Man wird angehalten Wasser zu sparen, was in Deutschland eigentlich nicht erforderlich ist. Somit spart man zwar im aktuellen Jahr. Die Stadtwerke stellen dann aber fest, ups die Kosten für Kläranlagen und sonstige Anlagenkosten sind nicht gedeckt, also erhöhen wird die Preis. Bei Trennwasserkanälen besteht noch das Problem, dass bei zu wenig Wasser die Stadtwerke spülen müssen, damit die Haufen nicht in den Rohren stecken bleiben. Ergo, wieder Kosten, die auf den Sparer umgelegt werden. Also ich ziehe auf'm Klo immer voll durch und Bade auch häufiger :-).
    So, OT ende...
     
Thema: Dämmwirkung XPS Perimeterdämmplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeter dämmung dämmwirkung

Die Seite wird geladen...

Dämmwirkung XPS Perimeterdämmplatten - Ähnliche Themen

  1. Dämmwirkung Eternitfassade auf Holzlattung

    Dämmwirkung Eternitfassade auf Holzlattung: Hallo zusammen, im Rahmen des Hausumbaus sind auch Fensteröffnungen von der Größe her angepasst wurden. Auf einer der Hausseite (Westen) ist...
  2. Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?

    Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?: Hi. Ich habe einen Altbau, 120 Jahre alt Die Wände sind sehr dick, etwa 60cm cm dick. Wandaufbau von aussen nach innen: 1. Backsteine, erstellt...
  3. Ungeeigneter Kleber, Perimeterdämmplatten, Mangel

    Ungeeigneter Kleber, Perimeterdämmplatten, Mangel: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir bei der Lösung helfen. Bei mir wurde im Rahmen der Sanierung Perimeterdämmplatten...
  4. Fußbodenaufbau mit Dämmwirkung!

    Fußbodenaufbau mit Dämmwirkung!: Hallo Ihr Spezialisten. Ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei einen Altbau umzubauen und stehe nun vor der Frage wie ich einen...