Dämmwolle hinter eine Glasscheibe?

Diskutiere Dämmwolle hinter eine Glasscheibe? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo und vielen Dank für's lesen des doch langen Textes!:) Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und mussten im Winter ein sehr zugige Wand im...

1. #1 WaldGalopp, 24.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2022
    WaldGalopp

WaldGalopp

Hallo und vielen Dank für's lesen des doch langen Textes!:)

Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und mussten im Winter ein sehr zugige Wand im WINTERGARTEN feststellen. Nachdem wir mit einer Kamera hinter diese geschaut haben stand fest, dass die gemacht werden muss.:Baumurks Denn:

Scheinbar wurde eine Fensterseite nachträglich geschiefert. Die Sparen waren mit Dämmwolle isoliert (hinten drauf eine silberne Folie) und nicht verklebt. Das Glas oben war geblieben. Dann wurden Rigipsplatten ungenau zwischen die Balken gesetzt und alles mit Zierleisten kaschiert.:bef1020:

Unser Vorhaben ist klassisch Dämmwolle, Dampfbremse und OSB-Platte auf die Balken. Da auch der Wintergarten in den nächsten Jahren gemacht werden muss, wollen wir den Aufwand nicht zu groß machen. Aktuelle Bilder habe ich beigefügt.

Doch wie dämmen wir die Scheibe? Oder so lassen? Da zieht es wenigstens nicht.:confused:

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 24.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Glas wird nicht zusätzlich gedämmt.. das hat seine festen Werte.. außer du willst das Iso-Glas ( Zweckentfremden) dann kannst du es mit Styropor o.ä dämmen

3. #3 WaldGalopp, 24.08.2022
    WaldGalopp

WaldGalopp

Da es von außen eh mit Schiefer verdeckt ist, brauche ich jedenfalls nicht mehr als "Durchguck" und Lichtquelle. Es ist auch nur eine Scheibe, die nicht zu öffnen war/ist.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schade dass man den mangelhaften Urzustand nicht auf Fotos sehen kann.

Um Tauwasserbildung innerhalb der Konstruktion zu verhindern bzw. auf ein unkritisches Maß zu begrenzen solltet ihr euren neuen Schichtenaufbau mal bei UBAKUS eingeben, insbesondere die Wahl des richtigen sd-Wertes der DS/DB ist entscheidend.

Um Zugerscheinungen zu vermeiden sollte die Dampfbremse als raumseitige Luftdichtheitsebene diesmal rundum dicht sein.

5. #5 klappradl, 24.08.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Sorry, mehr verstehe ich nicht.

Alex88 gefällt das.
Thema:

Dämmwolle hinter eine Glasscheibe?

Die Seite wird geladen...

Dämmwolle hinter eine Glasscheibe? - Ähnliche Themen

1. Dreck/Staub oder Schimmel auf Dämmwolle?

Dreck/Staub oder Schimmel auf Dämmwolle?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe und Rat ob es um Dreck/Staub oder Schimmel bei der Dämmwolle handelt, da wir den Dachboden Dämmen...
  2. Identifizierung ISOVER Dämmwolle

Identifizierung ISOVER Dämmwolle: Guten Tag, Ich bin über die Googel Suche auf das Forum aufmerksam geworden. Wir haben uns ein Haus aus den 80er Jahren gekauft. Im Dachgeschoss...
  3. Dämmwolle Importware vs. Isover

Dämmwolle Importware vs. Isover: Hallo, habe online folgendes entdeckt: AKTION Klemmfilz | WLG 035 | Zwischensparren - Dachdämmung | 1200 mm breit | Glaswolle (baustoffshop.de)...
  4. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...
  5. Alte Dämmwolle

Alte Dämmwolle: Moin, Also wir haben auf einem alten Speicher massenhaft originalverpackte Dämmung gefunden. Wurde wohl irgendwann angeschafft aber nie verbaut....