Dämmwolle Rohrisolierung

Diskutiere Dämmwolle Rohrisolierung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, kann mir jemand sagen was für eine Dämmwolle das ist in meinen Keller? Leider ist die Dämmung direkt am Eingang über meinen Kellerabteil,...

  1. Zembra

    Zembra

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand sagen was für eine Dämmwolle das ist in meinen Keller? Leider ist die Dämmung direkt am Eingang über meinen Kellerabteil, Dämmung guckt zum Teil raus.
    Das Haus in dem ich wohne ist Baujahr 1981.
    Von daher leider Mineralwolle aus alter Zeit und vermutlich krebserregend.
    Ich bin nicht täglich, aber hin und wieder im Keller. Paar Sachen lagern auch dort von meinen Kindern. Wie hoch schatzt ihr die Faserfreisetzung ein? Sind die gelagerten Gegenstände alle kontaminiert? Sollte ich das der Wohnungsgesellschaft melden? Mache mir Sorgen um meine Kinder.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 20.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    1.672
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich sehe da eine Ummantelung um die Dämmung, die intakt zu sein scheint. Also können irgendwelche Fasern nur an der kleinen Stirnfläche raus. Solange da keiner drin rum stochert, haben die aber keinen wirklichen Grund, ihr kuscheliges Heim zu verlassen.

    Die in dem Kellerabteil gelagerten Gegenstände würde ich grundsätzlich abdecken oder verpacken. Aber nicht wegen der Wolle, sondern wegen ordinärem Staub. Die zwei Fasern, die sich vielleicht pro Jahr in dein Abteil verirren, hältst du damit dann auch ab.
     
    Alex88 und petra345 gefällt das.
Thema:

Dämmwolle Rohrisolierung

Die Seite wird geladen...

Dämmwolle Rohrisolierung - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...
  2. Alte Dämmwolle

    Alte Dämmwolle: Moin, Also wir haben auf einem alten Speicher massenhaft originalverpackte Dämmung gefunden. Wurde wohl irgendwann angeschafft aber nie verbaut....
  3. Gefahr durch Dämmwolle

    Gefahr durch Dämmwolle: [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe auf Grund von Sanierungsarbeiten nach einem Wasserschaden aktuell ein Loch in der Decke zu den entsprechenden...
  4. Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

    Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle: Liebes Forum, ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg. Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit...
  5. Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

    Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?: Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...