Dämmwolle Rohrisolierung

Diskutiere Dämmwolle Rohrisolierung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, kann mir jemand sagen was für eine Dämmwolle das ist in meinen Keller? Leider ist die Dämmung direkt am Eingang über meinen Kellerabteil,...

  1. Zembra

    Zembra

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand sagen was für eine Dämmwolle das ist in meinen Keller? Leider ist die Dämmung direkt am Eingang über meinen Kellerabteil, Dämmung guckt zum Teil raus.
    Das Haus in dem ich wohne ist Baujahr 1981.
    Von daher leider Mineralwolle aus alter Zeit und vermutlich krebserregend.
    Ich bin nicht täglich, aber hin und wieder im Keller. Paar Sachen lagern auch dort von meinen Kindern. Wie hoch schatzt ihr die Faserfreisetzung ein? Sind die gelagerten Gegenstände alle kontaminiert? Sollte ich das der Wohnungsgesellschaft melden? Mache mir Sorgen um meine Kinder.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 20.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    867
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich sehe da eine Ummantelung um die Dämmung, die intakt zu sein scheint. Also können irgendwelche Fasern nur an der kleinen Stirnfläche raus. Solange da keiner drin rum stochert, haben die aber keinen wirklichen Grund, ihr kuscheliges Heim zu verlassen.

    Die in dem Kellerabteil gelagerten Gegenstände würde ich grundsätzlich abdecken oder verpacken. Aber nicht wegen der Wolle, sondern wegen ordinärem Staub. Die zwei Fasern, die sich vielleicht pro Jahr in dein Abteil verirren, hältst du damit dann auch ab.
     
    Alex88 und petra345 gefällt das.
Thema:

Dämmwolle Rohrisolierung

Die Seite wird geladen...

Dämmwolle Rohrisolierung - Ähnliche Themen

  1. Dämmwolle hinter eine Glasscheibe?

    Dämmwolle hinter eine Glasscheibe?: Hallo und vielen Dank für's lesen des doch langen Textes!:) Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und mussten im Winter ein sehr zugige Wand im...
  2. Dämmwolle als Schallschutz in einer TV-Wand?

    Dämmwolle als Schallschutz in einer TV-Wand?: Moin, ich hoffe hier auf Hilfe zu meinem Wohnzimmer-Projekt zu stoßen. Wie Ihr auf dem Bild unten seht, habe ich eine Nische großzügig mit Holz...
  3. Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?

    Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?: Hallo, beim Renovieren eines ehemaligen Hotelzimmers aus den 70/80ern ist mir im Klimaanlagenschacht offene, augenscheinlich gelb-graue Dämmwolle...
  4. Alte Dämmwolle gefährlich?

    Alte Dämmwolle gefährlich?: Hallo, Seit einigen Jahren wohne ich in einem Haus. Letztens ist mir aufgefallen, dass in dem Raum, wo die Wäsche getrocknet wird, unter den...
  5. Passende Dämmwolle: Knauf W 116.de

    Passende Dämmwolle: Knauf W 116.de: Hallo zusammen, Hab eine Frage bezüglich Schallschutz. habe viele Wände mit W116.de bauen Müssen aufgrund Installationen. 1. Welche Dämmwolle...