Dampfbad Eigenbau; richtig abdichten

Diskutiere Dampfbad Eigenbau; richtig abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hol nen Fachmann. Freunde von mir haben so ein Dampfding im Keller in der Dusche integriert. Aber wie sie das technisch gemacht haben. Keine Ahnung.

  1. #21 Anda2012, 07.02.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    hol nen Fachmann. Freunde von mir haben so ein Dampfding im Keller in der Dusche integriert. Aber wie sie das technisch gemacht haben. Keine Ahnung.
     
  2. #22 braunbaer, 07.02.2014
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Ok, habe ich verstanden, dazu bin ich auch gerne bereit.

    Dann wollen wir die Sache beenden.

    Danke für eure Hinweise!

    Schönes WE
    Braunbaer
     
  3. #23 Gast036816, 07.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so ist es - hol dir einen fachmann oder eine fachfrau dazu, der dein vorhaben nach der bauphysik bewerten kann. das ist per ferndiagnose nicht zu regeln.
     
  4. #24 tillfisc, 12.02.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Befindet sich dein Raum innerhalb der thermischen Hülle, wird er beheizt?
    Ist die Kellerwand außen gegen Erdreich voll wärmegedämmt?

    Dann könnte es gehen.
    Dann wären die VErhältnisse u.U. mit dem Bad im Obergeschoss vergleichbar (Du hattest nach dem Unterschied gefragt)

    Wenn der Raum nicht im beheizten Volumen liegt hast Du eine komplett andere Situation:
    Die Stahlbetonwand ist relativ kalt und der Dampf wird an diesem Bauteil extrem stark kondensieren, das wurde oben schon erwähnt.
    Dieses Phänomen hat nix mit der Abdichtung der Wand gegen das Erdreich zu tun sondern mit der Oberflächentemperatur der Innenseite der Kellerwand.

    Fachmann oder Alternative freistehendes Element wie die Sauna.
     
Thema: Dampfbad Eigenbau; richtig abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbad abdichten

    ,
  2. dampfbad sitzbank abdichtung

    ,
  3. diy dampfsauna

    ,
  4. Dampfbad Decke streichen,
  5. dampbad decke versiegeln,
  6. Forum Dampfdusche selber bauen,
  7. dampfbad bauen.keller,
  8. außen Dampfbad selber bauen,
  9. abdichtung dampfbad,
  10. dampfsauna decke,
  11. dampfdusche decke diy,
  12. dampfbad decke,
  13. abdichtung dampfdusche,
  14. dampfbad wände diy,
  15. dampfbad bauen,
  16. Empfehlung Dämmplatten dampfbad,
  17. eigenes dampfbad bauen abdichten,
  18. dampfbad abdichtung wo,
  19. dampfbad abdichtung,
  20. dampfbad decke material
Die Seite wird geladen...

Dampfbad Eigenbau; richtig abdichten - Ähnliche Themen

  1. Schraubergarage in Eigenbau

    Schraubergarage in Eigenbau: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns ein Bauplatz (BW) gekauft. Das Haus ist nun bestellt und jetzt geht es um die Garagenplanung. Da...
  2. Holzgartenhaus mit Garage im Eigenbau

    Holzgartenhaus mit Garage im Eigenbau: Hallo, ich möchte auf einer Fläche von 3,5x9m eine Garage mit integrierter Heimwerkerecke errichten. Alles als ein großer Raum. Ich traue mir...
  3. Treppengeländer (Eigenbau) an Mauer verankern.

    Treppengeländer (Eigenbau) an Mauer verankern.: Moin moin! Ich heiße Christian und saniere/ modernisiere seit 4 Jahren mein EFH. Auf meiner Auffahrt befindet sich ein Kellereingang. Dieser hat...
  4. Dampfbad Eigenbau: Deckenform und Beleuchtung

    Dampfbad Eigenbau: Deckenform und Beleuchtung: Hallo Zusammen, der Bau des Dampfbades rückt immer näher, dabei konnte ich zwei fragen noch nicht beantworten. Ein paar Details vorab: das...
  5. Dampfbad-Toni

    Dampfbad-Toni: Habe Altbau (Kaserne) mit Holzbalkendecke und eigentlich ordentlich Spielraum, was die Lasten angeht, aufm Tisch. 55 kg/m² auf den alten Dielen...