Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

Diskutiere Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...

  1. #1 Albrecht, 04.10.2017
    Albrecht

    Albrecht

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese würde ich nun gerne verwenden als Abdichtung meiner im Dachgeschoss aus OSB3 Platten hergestellten Dampfbremse und den Giebelwänden/Ringanker/Beton. Also quasi den Rand meiner Dampfbremse aus OSB3-Platten (dessen Stöße ich bereits mit Siga Sicrall abgeklebt habe) RIchtung Beton des Ringankers.

    Die "Überbleibsel" wären einmal ein Alu-Butylkautschukband der Firma Pavat.. und ebenfalls von der Firma genügend Reste des Pavabase (Anionische Bitumenemulsion), der als Haftvermittler auf Beton vorgestrichen werden muss (Primer).

    Meine Bedenken gehen in die Richtung, ob die oben genannten Produkte bedenkenlos im Innenbereich eingesetzt werden können, da sie eigentlich für den Außeneinsatz gedacht sind. Aus technischer Sicht mit Sicherheit möglich, aber beispielsweise aus gesundheitlicher Sicht habe ich so meine Zweifel?
    Vom Hersteller wurde ich auf das Sicherheitsdatenblatt verwiesen. In diesem steht bei Gefahrenhinweise und Sicherheitshinweise "Keine". Dies mag für die Außenanwendung stimmen, für Innen aber nicht.

    Bei dem Butylkautschuk sollte es meiner Meinung nach kein Problem sein. Wie sieht es jedoch beim Primer Pavabase aus, der Bitumen enthält (Ausdunstungen nur bei hohen Temperaturen?)

    Ich würde die Restposten gerne verarbeiten, nehme aber auch gerne Abstand davon wenn jemand begründen könnte, wieso die Produkte im Innenbereich lieber nicht verwendet werden sollten.

    Wäre super, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.
     
Thema: Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse ohne primer

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...