Dampfbremse am Kniestock

Diskutiere Dampfbremse am Kniestock im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bezüglich der Dämmung unseres Kniestocks und der korrekten Anbringung der Dampfbremse hier erstmal ein paar Ausführungen wie es gebaut...

  1. #1 bernd7000, 13.01.2019
    bernd7000

    bernd7000

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bezüglich der Dämmung unseres Kniestocks und der korrekten Anbringung der Dampfbremse hier erstmal ein paar Ausführungen wie es gebaut wurde.

    * Wir haben 36er Aussenwände.
    * Im Dachgeschoß haben wir noch zwei Steinreihen (Kniestock) auf welcher die Fußpfette aufliegt

    Von der Fußpfette zur Innenkante Mauerstein waren ca. 10cm frei. Im ersten Versuch hat der Maurer einfach darauf einen 6er Ziegel gesetzt und diesen zum Dach hin auf Gehrung geschnitten.

    Das Ergebnis war, daß diese Steinreihe natürlich schon vom hinschauen locker wurde.

    Wir haben uns deshalb zu folgendem Entschieden (was noch nicht ganz ausgeführt ist, damit ich die Dampfbremse noch ranmachen kann)

    * Vormauerung des gesamten Kniestocks mit 11,5er Steinen (2 Reihen) und darauf dann noch eine oder zwei Reihen 17,5, welche dann noch auf dem freien Bereich zwischen Innenkante Fußpfette und Innenkante Kniestock liegen mit Gehrungsschnitt

    PROBLEM:

    Eigenlich haben wir ein Zeitproblem. Ich habe alles gut mit Steinwolle gedämmt. Nun soll die Dampfsperre hin und zwar ganz runter und auch an der Fußpfette getackert und geklebt.

    Da wie erwähnt ein Zeitproblem vorliegt, überlege ich gerade ob das so überhaupt sein muß oder ob es reichen würde, wenn ich die Dampfbremse an er neu errichteten Kniestockvormauer anbringe. Dann wären halt ca. 40cm Dämmung nicht mit Folie bespannt. Evtl. könnte man ja die Fußpfette (dort wo sie aufliegt) noch mit PU-Schaum abdichten.

    Ist es besser wenn ich die Dampfsperre bis nach ganz unten anbringe und dann erst die Vormauer fertigmache oder würde es reichen, die Dampfsperre an der zuvor gemauerten Fußpfette festzukleben und den halben Meter dahinter keine Folie zu haben.

    Wie seht ihr das?

    Vielen Dank für eure Ratschläge

    Gruß

    Bernd
     
Thema: Dampfbremse am Kniestock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss dampfbremse kamin www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. kniestock dampfbremse

    ,
  3. kniestock 40 cm vormauern

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse am Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse Kniestock

    Dampfbremse Kniestock: Hallo, wir führen eine Altbausanierung durch und ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin im Forum. Trotz längerer Recherche habe ich leider...
  2. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  3. Dampfbremse Kniestock

    Dampfbremse Kniestock: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. wo ist es am effektivsten die Dampfbremse am Kniestock zu befestigen/verkleben? Am Holzbalken...
  4. Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock

    Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock: Guten Tag, mein Name ist Stephan und ich bin neu in diesem Forum. So richtig weiß ich nicht wie man hier einen neuen Beitrag erstellt, deswegen...
  5. Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände

    Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände: Hallo Bauexperten, ich bin momentan mit der Renovierung unseres Dachbodens beschäftigt und hänge gerade am fachgerechten Anschluss der...