Dampfbremse auch hier herstellen?

Diskutiere Dampfbremse auch hier herstellen? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wie würdet Ihr folgenden Sachverhalt beurteilen: Wir bauen unseren Dachboden / Dachspitz aus. Der Dachspitz...

1. #1 Juergiknorri, 07.05.2023
    Juergiknorri

Juergiknorri

11e479ea-7179-451a-9faf-569e26a70b42.jpeg ba265d29-41a9-47a7-b4e3-6e3a3d605bd2.jpeg Hallo zusammen,

wie würdet Ihr folgenden Sachverhalt beurteilen:

Wir bauen unseren Dachboden / Dachspitz aus. Der Dachspitz war ein Kaltdach. Darunter war die Geschossdecke gedämmt.

Seht Euch bitte die beiden Fotos an. Es geht um die blau markierte Lücke bzw. den Weg zwischen OSB und Mittelpfette.

• Kann da Dampf durch und hinter die Mittelpfette und somit auch hinter die neue Dampfbremse in die Dämmung gelangen?
    • Somit dann Feuchtigkeit entstehen?
    Zwischen OSB und Mittelpfette ist eine Lücke, sieht man auf dem Foto 2 sehr gut.

Die Dampfbremse unten vom OG ist nicht mit der Mittelpfette oder Dampfbremse vom Dach verbunden. D.h. unter der Mittelpfette wäre ein Weg hinter die Mittelpfette und Dampfbremse vom Dach. Das wäre der gelb markierte Bereich auf dem Foto 2.

Auf Foto 1 ist der Kehlbalken nicht richtig eingezeichnet. Der Kehlbalken ist so hoch wie die eingezeichnete Dämmung.

Herzlichen Dank!!

Aufbauten

Geschossdecke:
    • Dämmung zwischen den Kehlbanken
    • unter der Kehlbalken ist eine Dampfbremse (auf Foto 1 steht Sperre, ist aber eine Bremse).
    Dach wird nun neu gedämmt: Auf den Kehlbalken vom OG liegen 22er OSB.

Dach von Außen nach Innen:
    • Dachziegel auf Lattung
    • Unterspannbahn diffusionsfähig
    • Sparren
    • Zwischensparrendämmung 20er
    • Dampfbremse bis zur Mittelpfette
    • Lattung mit Untersparrendämmung
    • Rigips

Thema:

Dampfbremse auch hier herstellen?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse auch hier herstellen? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse wurde von Dachdecker nicht verklebt...

Dampfbremse wurde von Dachdecker nicht verklebt...: Hallo! Ich habe dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich hier Antworten für mein Problem bekomme. Und zwar wurde vor ca. 2,5 Jahren das Dach von...
  2. gedämmter Balkon ohne Dampfbremse?

gedämmter Balkon ohne Dampfbremse?: Hoffe, das passt hier, geht zwar nicht um Abdichtungsmaßnahmen bei einer Terrasse, sondern bei einem auskragenden Balkon. Falls notwendig bitte...
  3. Dämmung hinter Dampfbremse

Dämmung hinter Dampfbremse: Ich habe eine Frage, die mir bisher keiner optimal beantworten konnte, bzw. es immer wieder verschiedene Aussagen dazu gibt. Wie im Anhang zu...
  4. Feuchtevariable Dampfbremse oder mit festem Sd Wert

Feuchtevariable Dampfbremse oder mit festem Sd Wert: Hi Zusammen, Ich lasse gerade mein Freizeithaus von Grund auf mit Küche, Bad und Wohnbereich neu machen. Das flach geneigte Dach würde folgender...
  5. Löcherige Dampfbremse

Löcherige Dampfbremse: Liebe Nutzer, meine Frage bezieht sich auf Löcher in einer Dampfbremse. In meinem EFH mit Kriechboden ist sowohl die Zwischendecke vom Wohnraum...