Dampfbremse auf Dachboden um Holzbalken?

Diskutiere Dampfbremse auf Dachboden um Holzbalken? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, ich habe eine Frage bzgl. der Dämmung im Dachgeschoss. Von dort will ich den Dachboden mit Klemmfilz zwischen den tragenden...

  1. melod

    melod

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    karlsruhe
    Hallo allerseits,

    ich habe eine Frage bzgl. der Dämmung im Dachgeschoss. Von dort will ich den Dachboden mit Klemmfilz zwischen den tragenden Holzbalken dämmen.

    Ich weiß, dass die Dampfbremse eigentlich immer auf der warmen Seite verlegt werden muss...also Dampfbremse an der Decke im Wohnraum drauf, darüber Querverlattung und dann bspw. Rigipsplatten. Das geht in meinem Fall aber nicht, da die Wohnung vermietet ist, womnit mir nur die Dämmung von oben (Dachboden) bleibt.

    Ich habe dazu ein kleines Bild gemalt, wo man 3 verschiedene Varianten sieht, wobei "typ 3" wie schon erwähnt wegfällt.

    1. Muss ich nun die Dampfbremse vom Dachboden aus zuerst um die Holzbalken herum verlegen und dann den Klemmfilz darüber...?
    2. Oder sollte ich zuerst den Klemmfilz zwischen die Holzbalken legen und dann die Dampfbremse darüber...?

    Ich denke, dass es zu erhöhter Feuchtigkeit (Schimmel) führt, wenn ich die Bremse über das Klemmfilz lege...Andererseits wäre der Holzbalken auch durch die Bremse "verschlossen", wenn ich die Bremse um die Holzbalken herumlege....
    Könnte mir diesbezüglich jemand weiter helfen...?....

    Könnte ich jetzt auch nur den Klemmfilz zwischen die Sparren legen und keine Dampfbremse oder Dampffolie verlegen..?...Oder bleibt die warme Luft vom unteren Raum in dem Fall im Klemmfilz hängen...?...Der Daachboden ist ausreichend gelüftet und wird nicht benutzt.

    Ich wäre euch für Ratschläge sehr dankbar!

    Hier der Link zu der Skizze:

    http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=75e65d-1321627446.jpg&size=original

    Viele Grüße

    Max
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Typ 1: gaaaaanz großes Kino... Gibt garantiert massivste Bauschäden

    Typ 2: normale Vorgehensweise bei nachträglicher Dämmung. Dafür gibt es aber spezielle Dampfsperren, geht net mit der normalen PE-Folie...

    Typ 3: kann klappen, meistens gehts in die Hose...

    Da du keine Ahnung davon hast such dir einen der dir die Planung der Anschlüsse übernimmt. Das ist nämlich das Entscheidende...

    Gruß Holger
     
Thema:

Dampfbremse auf Dachboden um Holzbalken?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse auf Dachboden um Holzbalken? - Ähnliche Themen

  1. Undichte Dampfbremse zum Dachboden

    Undichte Dampfbremse zum Dachboden: Hi, durch Zufall habe ich feststellen müssen, dass in meinem 6 Monate alten Holzriegelhaus anscheinend die Dampfdiffusionsbremse zu meinem...
  2. Dachboden Ausbau / Dampfbremse / Trittschall

    Dachboden Ausbau / Dampfbremse / Trittschall: Hallo, Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen Dachbodenausbau richtig geplant habe, aus diesem Grund möchte ich mir Hier eine Meinung einholen. Im...
  3. Steildach: Dampfbremse zwischen Dachboden und obergeschoß

    Steildach: Dampfbremse zwischen Dachboden und obergeschoß: Hallo, ich habe ein Steildach (Altbau). Im ersten Obergeschoß ist eine Holzbalkendecke, die ich dämmen möchte. (siehe Anhang) Soll ich dort eine...
  4. Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens?

    Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens?: Hallo zusammen, ich hätte da einige Fachfragen zum Thema Laminat verlegen in Verbindung mit einer Dampfbremsfolie und hoffe, dass ihr mir mit...
  5. Dämmung und Dampfbremse Dachboden, Lücke vorhanden?

    Dämmung und Dampfbremse Dachboden, Lücke vorhanden?: Hallo, meine Frau und ich bauen gerade ein Haus und dämmen sowohl das OG als auch das DG. Zusätzlich wird eine Dampfbremse verlegt. Nach den...