Dampfbremse auf Konterlattung?

Diskutiere Dampfbremse auf Konterlattung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin gerade dabei im Nebengelass, in dem der Heizkessel steht, das Trapezblechdach von innen zu dämmen. Ich habe jetzt Miwo zwischen die...

  1. #1 Armanni, 09.12.2020
    Armanni

    Armanni

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    Ich bin gerade dabei im Nebengelass, in dem der Heizkessel steht, das Trapezblechdach von innen zu dämmen.
    Ich habe jetzt Miwo zwischen die Sparren gestopft. Wollte jetzt die Dampfbremse anbringen. Für mich wäre es einfacher erst die Konterlattung zu verbauen und darauf die Dampfbremse zu tackern. Ist das möglich? Auf die Dampfbremse/Konterlattung soll im Anschluss noch Rundprofilbretter.

    Ich danke euch.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.388
    Zustimmungen:
    781
    Das ist an für sich möglich. Ich hätte da aber noch andere Fragen.
    Wurde für eine gute Belüftung unter dem Trapezblech gesorgt?
    Wie werden die Rundprofilbretter befestigt, sodass die Dichtheit der Dampfbremse gewährleistet ist?
    Sind die Profilbretter im Heizungraum zugelassen? Thema Brandschutz?
     
  3. #3 Armanni, 09.12.2020
    Armanni

    Armanni

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Die Belüftung sollte durch die "Höhen" gegeben sein.
    Die Bretter sollen einfach auf die Konterlattung geschraubt werden.
    Um den Brandschutz habe ich mir dahingehend noch gar keine Gedanken gemacht...
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    1.239
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Dachneigung?
    Holzverkleidung im Heizraum....
    da muss man sich keine großen Gedanken machen
     
  5. #5 Armanni, 09.12.2020
    Armanni

    Armanni

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Über die Dachneigung kann ich jetzt gar nichts sagen. Da muss ich morgen mal schauen.
     
  6. #6 Andreas Teich, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Zumindest gegen vom Trapezblech abtropfendes Kondensat Unterspannbahnen mit leichtem Durchhang und Ablaufmöglichkeit nach außen zwischen den Sparren verlegen.
    Statt Holz besser Fermacellplatten verwenden. Die Dampfbremse könnte entweder auf die Sparren oder die querlaufende Unterkonstruktion getackert werden- an den Wänden sorgfältig abdichten- am besten mit zusätzlicher Anpreßlatte.
    Stöße der Dampfbremse nur auf Holzunterlage vorsehen.
    Schraublöcher durch die Dampfbremse sind bei direkt darauf befestigten Platten dicht genug.
     
    SvenvH gefällt das.
  7. #7 Armanni, 11.12.2020
    Armanni

    Armanni

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich danke euch
     
Thema:

Dampfbremse auf Konterlattung?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse auf Konterlattung? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse unter Estrich - kleines Loch

    Dampfbremse unter Estrich - kleines Loch: Hallo zusammen, wir bekommen morgen eine neue Küche. Diese ist mit einem Podest geplant, welches wir in Eigenregie gebaut und verschraubt haben....
  2. Vorsatzschale Kellerwand Dampfbremse?

    Vorsatzschale Kellerwand Dampfbremse?: Hallo Experten, eine Innenwand (Kalksandstein gemauert) im Keller soll eine Vorsatzschale bekommen siehe Bild. [ATTACH] Dämmung ist ISOVER...
  3. Dampfbremse => Dampfsperre?

    Dampfbremse => Dampfsperre?: Hallo zusammen. Ich möchte das DG ausbauen. Der DG-Boden besteht aus Dachbalken dazwischen Dämmung und darunter Dampfbremse und...
  4. Innendämmung Badezimmer - Dampfbremse?

    Innendämmung Badezimmer - Dampfbremse?: Guten Morgen, wir renovieren derzeit das Badezimmer unseres Altbaus. Es handelt sich dabei um ein Eckzimmer mit zwei Außenwänden, welche der...
  5. Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?: Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema...