Dampfbremse auf Konterlattung?

Diskutiere Dampfbremse auf Konterlattung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin gerade dabei im Nebengelass, in dem der Heizkessel steht, das Trapezblechdach von innen zu dämmen. Ich habe jetzt Miwo zwischen die...

  1. #1 Armanni, 09.12.2020
    Armanni

    Armanni

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    Ich bin gerade dabei im Nebengelass, in dem der Heizkessel steht, das Trapezblechdach von innen zu dämmen.
    Ich habe jetzt Miwo zwischen die Sparren gestopft. Wollte jetzt die Dampfbremse anbringen. Für mich wäre es einfacher erst die Konterlattung zu verbauen und darauf die Dampfbremse zu tackern. Ist das möglich? Auf die Dampfbremse/Konterlattung soll im Anschluss noch Rundprofilbretter.

    Ich danke euch.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das ist an für sich möglich. Ich hätte da aber noch andere Fragen.
    Wurde für eine gute Belüftung unter dem Trapezblech gesorgt?
    Wie werden die Rundprofilbretter befestigt, sodass die Dichtheit der Dampfbremse gewährleistet ist?
    Sind die Profilbretter im Heizungraum zugelassen? Thema Brandschutz?
     
  3. #3 Armanni, 09.12.2020
    Armanni

    Armanni

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Die Belüftung sollte durch die "Höhen" gegeben sein.
    Die Bretter sollen einfach auf die Konterlattung geschraubt werden.
    Um den Brandschutz habe ich mir dahingehend noch gar keine Gedanken gemacht...
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dachneigung?
    Holzverkleidung im Heizraum....
    da muss man sich keine großen Gedanken machen
     
  5. #5 Armanni, 09.12.2020
    Armanni

    Armanni

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Über die Dachneigung kann ich jetzt gar nichts sagen. Da muss ich morgen mal schauen.
     
  6. #6 Andreas Teich, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zumindest gegen vom Trapezblech abtropfendes Kondensat Unterspannbahnen mit leichtem Durchhang und Ablaufmöglichkeit nach außen zwischen den Sparren verlegen.
    Statt Holz besser Fermacellplatten verwenden. Die Dampfbremse könnte entweder auf die Sparren oder die querlaufende Unterkonstruktion getackert werden- an den Wänden sorgfältig abdichten- am besten mit zusätzlicher Anpreßlatte.
    Stöße der Dampfbremse nur auf Holzunterlage vorsehen.
    Schraublöcher durch die Dampfbremse sind bei direkt darauf befestigten Platten dicht genug.
     
    SvenvH gefällt das.
  7. #7 Armanni, 11.12.2020
    Armanni

    Armanni

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich danke euch
     
Thema:

Dampfbremse auf Konterlattung?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse auf Konterlattung? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...