Dampfbremse Bad

Diskutiere Dampfbremse Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, mein Mann und ich sind nun im innenausbau angekommen. Nun stellt sich uns die Frage, wie wir die Dampfbremse im...

1. #1 Caro803, 26.05.2019
    Caro803

Caro803

Hallo alle zusammen,

mein Mann und ich sind nun im innenausbau angekommen.
    Nun stellt sich uns die Frage, wie wir die Dampfbremse im Duschbereich anbringen sollen.
    Wir haben eine ebenerdige Dusche mit gemauerten Wänden. Die Dusche befindet sich in der Dachschräge.
    Im Anhang habe ich ein Bild von der Wand, welche uns Sorgen bereitet.
    Wir haben die Dampfbremse hinter die Wand gelegt. Die unteren Ecken mit einem Spezialkleber verklebt. Nun stellt sich uns die Frage, ob aber über der Wand die Feuchtigkeit hinter die Folie gelangen kann?
    Denn wir haben die Folie über die Dachschräge gelegt und soweit nach unten gezogen, bis sie bündig an der Duschwand saß. Bei Ecken verklebt aber dahinter natürlich nicht, weil man nicht dran kommt.
    Frage ist nun, ob man die Folie hätte zerteilen müssen und jeweils an den Seiten der Duschwand ankleben sollen?

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt?
    Danke im Voraus!

6AD5EC56-82DF-4B58-9FF0-D94C09871474.jpeg

Anhänge:

2. #2 chillig80, 26.05.2019
    chillig80

chillig80

Ich kapiere es noch nicht ganz.

Es ist aber so, die Dampfsperre muss eine luftdichte Ebene bilden. Dem Dampf ist es egal ob ihr da mit euren Händen hinkommt oder nicht. Schlitze und Löcher darf die DB jedenfalls nicht haben.

simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 26.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einfach auf beiden Seiten mit dem Dambremsenklebeband nochmal den Übergang von Wand zu Folie ankleben.

Die Abdichtung unter den Fliesen kommt aber noch im ganzen Raum oder?

4. #4 Caro803, 26.05.2019
    Caro803

Caro803

Von Wand zu Folie haben wir sauber abgeklebt. Nur halt nicht an der Stelle, an der die Folie über die Wand bis zur Schräge läuft. Ist glaube ich, aber so auch echt schwierig zu erklären.
    Abdichtung wird noch komplett vom Fliesenleger gemacht.

5. #5 Fabian Weber, 26.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na dann mach es doch einfach noch.

Thema:

Dampfbremse Bad

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Bad - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse doppelt setzen

Dampfbremse doppelt setzen: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach Hilfe bzgl. einer Frage zur Dampfbremse. Folgender Sachverhalt: Im Erdgeschoss ein bewohnter /...
  2. Anschluss der Dampfbremse an die Mittelpfette

Anschluss der Dampfbremse an die Mittelpfette: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zur korrekten Ausführung der Dampfbremse bzw. Klimamembran beim folgenden Aufbau: Das Dachgeschosse...
  3. Dampfbremse an schwieriger Stelle

Dampfbremse an schwieriger Stelle: Guten Tag, mein Sanitär hat damals so am Lüftungsrohr gezogen das die Folie regelrecht zerfetzt ist. Das ganze Thema mit ihm ist bereits vor...
  4. Spitzboden + Dampfbremse ?

Spitzboden + Dampfbremse ?: Hallo, Versuchs nun nochmals. Habe mich nun dafür entschieden die Kehlbalken einzupacken und die Bremse Luftdicht (diffoff. Folie) um die...
  5. Dampfbremse bei begehbarem Dachboden

Dampfbremse bei begehbarem Dachboden: Hallo, ich bin verwirrt. Wir haben bei uns an der Decke Gipskartonplatten ( die hat der Vorbesitzer rangeschraubt, weil wahrscheinlich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden