Dampfbremse bei begehbarem Dachboden

Diskutiere Dampfbremse bei begehbarem Dachboden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin verwirrt. Wir haben bei uns an der Decke Gipskartonplatten ( die hat der Vorbesitzer rangeschraubt, weil wahrscheinlich die...

  1. #1 bleistift, 07.10.2019
    bleistift

    bleistift

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Glauchau
    Hallo,

    ich bin verwirrt. Wir haben bei uns an der Decke Gipskartonplatten ( die hat der Vorbesitzer rangeschraubt, weil wahrscheinlich die Gipsdecke runterkam), Gipsputzschicht und eine Bretterdecke; danach kommt eine Holzbalkendecke mit Schaumglasfüllung und darauf wieder eine recht offene Dielung. Nun will ich da eine begehbare Dämmung installieren. Muss ich eine Dampfbremse einziehen oder nicht, wenn ich einen diffusionsoffenen Dämmstoff nutze? Wenn ja, wo ?

    Ich möchte die Dielung nicht rausreissen und das Schaumglas entsorgen. Das soll alles da bleiben wo es ist :-)

    Ich danke für zahlreich Meinungen.
     
  2. #2 Fred Astair, 07.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Dampfbremse gehört unter die Decke. In Deinem Fall zwischen GK und alter Decke. Da das nicht mehr geht, musst Du diffusionsoffene Dämmung und offenen Belag wählen. Z.B. Rauspund, kein OSB o.ä.
     
  3. #3 bleistift, 07.10.2019
    bleistift

    bleistift

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Glauchau
    Muss ich eine Dampfbremse installieren ? unter den GK und alter Decke ist keine( der Vorbesitzer hat da geschlampt). Wie wirkt sich denn die Dämmung auf das darunterliegende aus ?
     
  4. #4 Fred Astair, 07.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Verstehe die Frage nicht.
    Die Dämmung reduziert den Wärmestrom von unten nach oben. Wenn Du die Feuchtigkeits"wanderung" nach oben nicht behinderst, passiert nichts.
     
  5. #5 bleistift, 07.10.2019
    bleistift

    bleistift

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Glauchau
    Also brauche ich keine dampfbremse. Wäre ja die folgerichtige Aussage. Ich behindere den Feuchtigkeitsstrom ja nicht. Macht ja eigentlich schon der GK...
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann zeig dem GK den erhobenen Zeigefinger und mach Dudu, aber lass ihn wo er ist
     
    SIL gefällt das.
  7. #7 bleistift, 08.10.2019
    bleistift

    bleistift

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Glauchau
    okay. So mach ich das dann. Wieder bisschen Moneten gespart...
     
  8. #8 trockener Bauer, 08.10.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Verstehe die sarkastische Argumentation nicht...
    Fred hat es doch schon korrekt genannt. Ob du eine Dampfbremse brauchst oder nicht, hängt von deiner Wahl der Dämmung und des Belags, die/den du nachrüsten willst, ab.
    Wenn du die Decke "dicht" machst (z.B. mit OSB oben), dann würde sich der Wärmestrom stauen und somit deine Dämmung möglicherweise befeuchten. In diesem Fall muss dann eine Dampfbremse an die Unterseite der Decke.
    Arbeitest du mit diffusionsoffener Dämmung und Belag ist eine Dampfbremse nicht unbedingt notwendig.
     
  9. #9 U Tilgner, 08.10.2019
    U Tilgner

    U Tilgner

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    Im Zweifelsfall tapezierst du die Decke mit aluminiumkaschierter Tapete, dann hast du auf der Warmseite (da wo sie hingehört) eine Dampfsperre. Über die nicht normgerechten Bauwerksanschlüsse und Durchdringungen reden wir an dieser Stelle mal nicht ;-)
     
Thema: Dampfbremse bei begehbarem Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trockbauer hat geschlampt

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse bei begehbarem Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Aufbau oberste Geschossdecke / Dampfsperre / Dampfbremse / begehbarer Belag

    Aufbau oberste Geschossdecke / Dampfsperre / Dampfbremse / begehbarer Belag: Hallo zusammen, mir würde mal die Meinung zu dem Aufbau der obersten Geschossdecke interessieren. Das Dach darüber soll nur über...