Dampfbremse bei bestehender Rigips-Decke

Diskutiere Dampfbremse bei bestehender Rigips-Decke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte in meinem Altbau die Obergeschossdecke (Holzbalkendecke) zum Speicher nachträglich dämmen und den Speicher danach begehbar...

  1. #1 philippwolf, 03.04.2018
    philippwolf

    philippwolf

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in meinem Altbau die Obergeschossdecke (Holzbalkendecke) zum Speicher nachträglich dämmen und den Speicher danach begehbar machen. Das 1. OG ist ein Vollgeschoss und die Dachschräge auf dem Speicher ist ungedämmt. Da wir das Dachgeschoss nicht ausbauen wollen, soll daher die Zwischendecke gedämmt werden.

    Im 1. OG haben alle Zimmer bereits eine Rigips Decke - der Flur und das Bad haben eine Holz-Vertäfelung, die ich ggf. später noch austausche aus optischen Gründen.

    Mein geplanter Aufbau von innen (1. OG) nach oben Richtung Speicher ist aktuell:
    - Bestand: Anstrich auf Rigips
    - Bestand: Rigips-Decke oder Holzvertäfelung
    - Bestand: Lattung auf Deckenbalken
    - Bestand: Massive Deckenbalken
    - NEU: Zwischen die Deckenbalken Glaswolle
    - NEU: OSB-Platten (22 mm) auf die Deckenbalken

    Problem nur: Die obligatorische Dampfbremse.

    Da 2/3 der Fläche mit fertigen Rigips-Decken ausgestattet ist, kann ich hier keine Folie mehr anbringen. Ich könnte die Folie von oben unter die Dämmung und auf die Deckenbalken legen - das stelle ich mir aber "fummelig vor" und die Balken wären in diesem Fall auch nicht "geschützt". Alternativ habe ich gesehen, dass es Dampfbremsen zum Streichen gibt. Diese könnte ich in den Wohnräumen mir Rigips natürlich streichen und die Räume mit der Holzvertäfelung mit einer normalen Dampfbremsfolie ausstatten, wenn ich dort die Decke neu mache (hier ist ja auch das Bad dabei, wo wohl die meiste Feuchtigkeit anfällt).

    Was würdet ihr mir raten?

    Freue mich über Hinweise und Anregungen !
     
  2. #2 simon84, 03.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist der perfekte Aufbau wenn du Schimmel willst.

    Unten warmes, feuchtes Bad, dann keine Dampfbremse, Glaswolle und obendrauf auch noch OSB.

    Dir wird nicht nur die Wolle schimmeln sondern auch das OSB und die Balken drumherum.
    Die Frage ist nur wann. In 2 Jahren oder in 5 Jahren.
     
    Siedler gefällt das.
  3. #3 philippwolf, 03.04.2018
    philippwolf

    philippwolf

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Was wäre denn Deine Empfehlung?
     
  4. #4 Siedler, 04.04.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Da gibts nur eine Lösung: Decke runter und Dampfbremse anbringen. Und als Bodenbelag im Dachboden würde ich auf OSB verzichten.
    Ansonsten s. Beitrag Simon84.

    Gruß
     
  5. #5 simon84, 05.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rauspund oben mit Fugen ist so gesehen "besser" als dicht verlegter OSB.
    Kommt natürlich auch immer auf die geplante Nutzung des Dachbodens an.

    Und es gibt je auch noch Schüttdämmung, Mineralwolle ist nicht das einzige was es gibt.
    Die Dämmung selbst wäre so zumindest nicht ganz so feuchteempfindlich.
     
Thema: Dampfbremse bei bestehender Rigips-Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse auf rigips kleben

    ,
  2. dampfbremse rigipswand

    ,
  3. dampfbremse zum streichen

    ,
  4. gilskarton spanplatte dampfbremse,
  5. dampfbremse auf gipskarton,
  6. anstrich rigips statt dampfsperre,
  7. gipskarton auf dampfbremse,
  8. dampfsperre zum streichen,
  9. dampfbremse streichbar,
  10. rigipsplatze dampfsperre streichen,
  11. dampfbremse gipskarton,
  12. dampfsperre auf rigips kleben,
  13. dampfbremse an rigips wand,
  14. dampfsperre Decke streichen,
  15. decke rigips folie,
  16. rigips als dampfbremse,
  17. rigips decke dampfsperre,
  18. alte rigips decke neue dampfbremse,
  19. streichbare dampfsperre,
  20. gipskarton decke aufbau dampfbremse,
  21. dampdbremse an zwischendecke anbringen
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse bei bestehender Rigips-Decke - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...