Dampfbremse Dachfenster

Diskutiere Dampfbremse Dachfenster im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei einem Achtfamilienhaus wurde im September vergangenen Jahres das Dach vollständig saniert. Dabei wurde unter anderem eine...

1. Cello88

Cello88

Beruf:
    Chemiker
    Hallo zusammen,

bei einem Achtfamilienhaus wurde im September vergangenen Jahres das Dach vollständig saniert. Dabei wurde unter anderem eine Aufsparrendämmung eingebaut und mehrere Dachflächenfenster erneuert beziehungsweise neu eingebaut.

Im Nachhinein sind Zweifel aufgekommen, ob die luftdichte beziehungsweise dampfbremsende Ebene fachgerecht ausgeführt wurde.

Auf vorhandenen Fotos ist zu erkennen, dass die unterhalb der Aufsparrendämmung verlegte Dampfbremse offenbar nicht bis unmittelbar an die Dachfenster herangeführt und auch nicht luftdicht mit dem Fensterrahmen beziehungsweise einem geeigneten Anschlussset verbunden wurde. Stattdessen endet die Folie augenscheinlich mit Abstand zum Fenster. Der Bereich zwischen Folie und Fenster wurde anschließend von innen mit Gipskartonplatten verkleidet.

Bei einzelnen Dachfenstern sind außerdem bei stärkerem Wind Luft- beziehungsweise Windgeräusche hinter den angrenzenden Gipskartonverkleidungen wahrnehmbar. Bei geschlossenem Fenster scheinen die Geräusche aus dem Bereich hinter der Innenverkleidung zu kommen.

Zusätzlich wurden mehrere Lüftungsleitungen durch die Dachkonstruktion geführt. Auch dort ist nicht erkennbar, dass die Dampfbremse mit geeigneten Manschetten oder Klebebändern luftdicht an die Rohre angeschlossen wurde. Teilweise scheinen die Leitungen lediglich durch eine Öffnung in der Folie geführt worden zu sein.

Hierzu hätte ich folgende Fragen:

1. Muss die Dampfbremse beziehungsweise luftdichte Ebene bei einer Aufsparrendämmung grundsätzlich luftdicht an die Dachflächenfenster angeschlossen werden?
    2. Können die innenseitigen Gipskartonplatten diesen fehlenden Anschluss ersetzen, oder ist unabhängig von der Innenverkleidung ein definierter luftdichter Anschluss der Folie erforderlich?
    3. Sind wahrnehmbare Windgeräusche hinter der Fensterverkleidung bereits ein deutlicher Hinweis auf Undichtigkeiten der luftdichten Ebene?
    4. Wie sind Lüftungsrohre und sonstige Durchdringungen fachgerecht an eine Dampfbremse anzuschließen? Sind hierfür grundsätzlich geeignete Rohrmanschetten oder vergleichbare Systemlösungen erforderlich?
    5. Welche bauphysikalischen Risiken bestehen durch solche Fehlstellen, insbesondere hinsichtlich Konvektion, Feuchteeintrag in die Dachkonstruktion, Tauwasser und möglicher Schimmel- oder Holzschäden?
    6. Wie kann die Ausführung nachträglich sinnvoll überprüft werden? Wäre ein Blower-Door-Test in Verbindung mit Thermografie oder einer Leckageortung geeignet?
    7. Ist eine fachgerechte Nachbesserung von innen möglich, oder müssten hierfür die Gipskartonverkleidungen an den Fenstern und Lüftungsdurchführungen vollständig geöffnet werden?
    8. Handelt es sich nach der Beschreibung voraussichtlich um einen Ausführungsfehler, den das ausführende Dachdeckerunternehmen nachbessern müsste?
    Fotos der betreffenden Fensteranschlüsse und Lüftungsdurchführungen kann ich zur Beurteilung ergänzen.

Vielen Dank im Voraus für eine fachliche Einschätzung.

Anhänge:

Thema:

Dampfbremse Dachfenster

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Dachfenster - Ähnliche Themen

1. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  2. Dampfbremse Dachfenster bei Sub and Top

Dampfbremse Dachfenster bei Sub and Top: Moin, Wie sollte man die Dampfbremse ans Dachfenster anbringen, wenn die Dampfbremse sub and top verlegt wurde und somit nicht unter dem Sparren...
  3. Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?

Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?: Guten Abend, Ich tausche aktuelle die alten Deckenpaneele im DG aus (Raucherwohnung). Nun habe ich gesehen, dass an den Dachfenstern (Anfang 2000)...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse bei Aufdachdämmung

Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse bei Aufdachdämmung: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung und Rest...)...
  5. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...