Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ

Diskutiere Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen könntet: Ein Teilbereich der...

1. Flx15

Flx15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen könntet:

Ein Teilbereich der Dämmung im Wohnzimmerbereich soll mit einer Zwischensparrendämmung erneuert werden. Hinter den Sparren, unter den Dachziegeln, ist eine SPF-Folie (BJ 1988) angebracht.

Dazu habe ich die erste Frage:

a) Ist diese Folie diffusionsoffen oder diffusionsdicht? Eventuell könnt ihr das anhand der hochgeladenen Bilder erkennen.

Falls es sich um eine diffusionsdichte Folie handelt, plane ich, eine Zwischensparrendämmung mit 120er Klemmfilz einzusetzen, um bei einer Balkenstärke von 160 mm noch einen ausreichenden "Durchlüftungsbereich" zu lassen.
    b) Teilt ihr diese Einschätzung?

Unterhalb der Sparren soll eine abgehängte Decke aus Rigipsplatten installiert werden, und zwar auf der Höhe, auf der aktuell die Holzlatten zu sehen sind (siehe Bilder).

Die weiteren Fragen lauten nun:

c) Muss ich in diesem Fall eine Dampfsperre oder eine Dampfbremse verwenden? Welche Eigenschaften sollte die Folie in diesem Bereich aufweisen?

d) Wo sollte die Dampfsperre/Dampfbremse angebracht werden – im Bereich der abgehängten Decke oder direkt unterhalb der gedämmten Balken?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Anhänge:

2. Flx15

Flx15

...hat denn keiner einen Rat :-(

3. #3 Holzhaus61, 18.01.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Unter der Voraussetzung daß die Hinterlüftung weitergehend nach oben (also in den Dachschrägen)funktioniert:

Die delta ist diffusionsdicht (na ja, an den Überlappungen nicht so wirklich)

Wäre es meins:

Die Abseitenwand (da wo die Holzständer sind) dämmen (ohne Dampfbremse oder son Zirkus) und fixieren. Dampfsperre oder bremse ist vw. Muß nicht diese teure Zeugs sein. Im Untergurt (also der waagerechte Teil) dann anbringen, abkleben, Dämmung druff fertig.

Edit: was mir etwas Sorgen bereitet, sind die "Wasserflecken" da an der Decke. Könnte auf Kondensat hinweisen und daß die Hinterlüftung doch nicht so funktioniert, wie soll

4. Flx15

Flx15

Danke für die erste Einschätzung.
    Nur für mich zum Verständnis: Sie würden die Abseitenwand und zwischen den Sparren dämmen und nur im Bereich der Zwischendecke eine Dampfsperre/-bremse einbringen?

Bezüglich der "Flecken", das ist nur abgerissene Tapete. Die Wand ist dort trocken. Das ist auf den Fotos leider nicht so gut zu erkennen.

5. #5 Holzhaus61, 18.01.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Nee, ich meine die Abseitenwand dämmen und die Decke mit Dampfsperre/bremse versehen und dämmen.

Also den Teil, wo teilweise noch das alukaschierte dran hängt

6. Flx15

Flx15

Ah verstehe. Danke.
    Ich meine die ursprüngliche Dämmung war auch nur im Bereich der Zwischendecke. Die Abseitenwand nun auch zu dämmen macht Sinn, dahinter liegt das Schlafzimmer.
    Mit welcher Stärke (Klemmfilz) sollte ich dämmen? So dick wie es geht gemäß viel hilft viel?

7. #7 Holzhaus61, 18.01.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

:biggthumpup:
    na ja, ich bin ja Verfechter von viel Dämmung und Platz haste ja auch. Ich würd 200er draufpacken...

Natürlich kann man das im Bereich der abgehängten Decke noch richtig hübsch machen, mit 2 lagig und so, damit das Holz auch noch überdämmt wird, aber, wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen...

Flx15 gefällt das.
Thema:

Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke

Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Bungalow in Eigenregie, der Rohbau steht soweit, jetzt geht es an den Innnenausbau. Ich habe eine...
  2. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  3. Dampfsperre oder Dampfbremse

Dampfsperre oder Dampfbremse: Hallo Zusammen, mich bräuchte mal euer Fachwissen bezüglich Dampfsperre und Dampfbremse. Wir möchten unsern ersten Stock mit dachschrägen neu...
  4. Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?

Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?: Servus zusammen, folgender Dachaufbau (Sanierung eines Hauses BJ82) ist geplant; von innen nach außen: - Gipskarton - Lattung - variable...
  5. Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen und dazu zusätzlich zu meiner Aufsparrendämmung (PUR, alukasch., 62mm, WLG30, 1985) eine...