Dampfbremse duchbohrt

Diskutiere Dampfbremse duchbohrt im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Wenn man sich den Wandaufbau (Holzstänerbauweise) von Fertighäusern anschaut, befindet sich meist hinter den innen liegenden Gipsplatten...

  1. jigoro

    jigoro Gast

    Hallo!

    Wenn man sich den Wandaufbau (Holzstänerbauweise) von Fertighäusern anschaut, befindet sich meist hinter den innen liegenden Gipsplatten die sogenannte Dampfbremse. Bei den ein oder anderen Hersteller ist da noch diese oder jene Schicht dazwischen.

    Meine Frage ist nun, was passiert wenn diese Dampfbremse durchbohrt wird. Man möchte ja doch auch einmal ein Bild im schönen neuen Haus :D
    Hat man damit schon beim Einzug die Luftdichte Hülle zuerstört?

    Und was passiert wenn ich nach ein paar Jahren (oder Fehlversuchen) den Nagel oder die Schraube wieder rausziehe?

    Gruß
    jigoro
     
  2. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Die Dampfbrems- oder -sperrschicht muss das ganze Haus durchgehend umschliessen. Oder anders: Es muss verhindert werden, dass Innenluft (incl. Luftfeuchte) in die Dämmung gelangt.

    Bei direkt unter der inneren Beplankung angebrachten Dampfsperren ist dies praktisch unmöglich.
    Bei solchen Wandaufbauten wird es daher auf den einen oder anderen Nagel auch nicht mehr ankommen...
     
  3. #3 Herbert, 30.09.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Es ist bei vielen Fertighausherstellern

    immer noch üblich, die Luftdichtheitsebene für den Einbau von Elektroeinbaudose einfach zu durchbohren. Der Blower-Door-Test kann dann kaum mehr bestanden werden. Ein Nagelloch dürfte nicht so kritisch sein.

    Der beste Weg ist immer noch, eine Installationsebene vorzusehen.
     
  4. MB

    MB Gast

    Ähm, Herbert

    Verweise doch mal auf unseren gemeinsamen Artikel. Den hast Du doch auch noch auf Deiner Seite. Auf den auf meiner Seite kann man ja keinen link setzen.

    Dann wird es vielleicht klarer (bunt und kinderfreundlich :) )
     
  5. #5 Herbert, 01.10.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Hier

    ist er:

    http://www.luftdicht.de/beisse/luftdicht.htm

    oder hier:

    s-v-g----------------bau.de/luftdicht/luftdicht.html (kein Bindestrich zwischen "s" und "v" und "g" und nach "g" ein Bindestrich!)

    Wieso kann ich zu Deiner Seite keinen Link setzen? Es geht tatsächlich nicht!

    Das hängt sicher mit dem heiklen Thema "Luftdichtheit" zusammen.
     
Thema: Dampfbremse duchbohrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus dampfbremse innenwand schraubenlöcher lattung dach www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. dampfbremse bohren

    ,
  3. dampfbremse durchbohrt

    ,
  4. dampfbremse durchbohren ?,
  5. dampfbremse durczbort,
  6. dampfsperre durchbohren,
  7. dampfsperre durchbohrt,
  8. dampspserre ina ußenwand löcher
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse duchbohrt - Ähnliche Themen

  1. Auflager Mittelpfette durchdringt Dampfbremse - wie am besten abdichten?

    Auflager Mittelpfette durchdringt Dampfbremse - wie am besten abdichten?: Guten Abend alle miteinander, Ich hatte vor einiger Zeit unten zitierte Frage schon einmal gestellt und keine Antwort bekommen. Ich habe...
  2. Dampfbremse Dachdämmung

    Dampfbremse Dachdämmung: Hallo Leute, unser Neues Dach wurde folglich aufgebaut. 1. Tonziegel 2. Lattung 3. Holzfaserdämmplatten Nun der noch NICHT! fertiggestellte...
  3. Anschluss Dampfbremse an nachträglich Lüftungsauslässe

    Anschluss Dampfbremse an nachträglich Lüftungsauslässe: Hallo, wir wollen unsere obere Geschossdecke (Holzbalkendecke) zum Spitzboden dämmen und dabei noch die Auslässe einer KWL (Zehnder...
  4. Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke

    Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Bungalow in Eigenregie, der Rohbau steht soweit, jetzt geht es an den Innnenausbau. Ich habe eine...
  5. Abgehängte Decke: Dampfbremse ja oder nein?

    Abgehängte Decke: Dampfbremse ja oder nein?: Hallo zusammen, ich möchte in einer Dachgeschosswohnung eine freitragende Decke unter einer Holzbalkendecke herstellen. (Schallisolierung zu den...