Dampfbremse für Drempeldämmung

Diskutiere Dampfbremse für Drempeldämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander, leider komme ich bei suchen nicht weiter und bin mir nicht ganz schlüssig wie ich vorgehen soll. Wir sind dabei das 1.og eines...

1. #1 Dogfather500, 19.06.2026
    Dogfather500

Dogfather500

Hallo miteinander, leider komme ich bei suchen nicht weiter und bin mir nicht ganz schlüssig wie ich vorgehen soll.
    Wir sind dabei das 1.og eines Hause zu renovieren. Das Haus ist von 1960. Das Dachgeschoss wurde vor ca 40 Jahren ausgebaut und wahrscheinlich mit rollisol zwischen den Sparren gedämmt.
    Die Decke ist eine Holzbalkendecke die von unten mit Schilfrohrmatten zugemacht wurde und verputzt. Im Obergeschoss gibt es an beiden Seiten einen Drempel der ca 60 cm hoch ist und mit ca 12 cm ytong hoch gemauert wurde. Er dürfte ca 1 Meter tief sein und hat keinerlei Dämmung. Ich möchte hinter dem Drempel gerne eine Isolierung auf die Decke legen . Da ich ja eine Dampfsperre haben sollte wollte ich diese im 1.0g ganzflächig an die Decke machen da die warme Luft durch die Zwischenräume der Balken kann und sich dann seinen Weg zu den Außenseiten sucht und kondensiert. Könnt ihr mich in meinem Gedankengang bestätigen oder ist das eher nicht sinnvoll? Von oben ist es leider schlecht die Dampfbremse auf den Boden zu legen und die Dämmung drauf zu machen aus Platzgründen. Lg

2. #2 petra345, 20.06.2026
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Jede Innendämmung ist immer eine zweitbeste Lösung mit Problemen der Dampfbremse u. ä.
    Wenn schon Renovierung, dann kann man doch auch Nägel mit Köpfen machen und außen 20 cm Dämmung ankleben.
    Bei dieser Dämmstärke sollte man EPS meiden, weil eine Fasade in 20 cm Dämmung im Brandfall sowohl mit als auch ohne Feuerwehr abgebrannt ist. Da hilft kein schwer entflammbar und kein Brandriegel. In Frankfurt war nach 30 Minuten, trotz mehrerer Löschzüge, alles vorbei. Das ist nicht zu löschen!

Thema:

Dampfbremse für Drempeldämmung

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse für Drempeldämmung - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse Massa Haus aus 2008

Dampfbremse Massa Haus aus 2008: Hallo, könnt ihr mir sagen wo die Dampfbremse im Massa Haus aus 2008 verlegt ist? Dachboden ist kalt und auf der Decke des OG ist die Dampfbremse...
  2. Dampfbremse in Kehle richtig ausführen?

Dampfbremse in Kehle richtig ausführen?: Hallo zusammen, anbei findet ihr ein Bilder von dem Dachaufbau meines Neubaus. Ich wollte mit der Dampfbremse beginnen und hab einen erfahrenen...
  3. Dampfbremse Dachfenster

Dampfbremse Dachfenster: Hallo zusammen, bei einem Achtfamilienhaus wurde im September vergangenen Jahres das Dach vollständig saniert. Dabei wurde unter anderem eine...
  4. Dampfbremse im Estrichaufbau mit Fußbodenheizung

Dampfbremse im Estrichaufbau mit Fußbodenheizung: Ich saniere momentan ein 60er Jahre Einfamilienhaus. Jetzt stellt sich mir eine Frage beim Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung. Aufbau ist wie...
  5. Dampfbremse bewegt sich bei Wind

Dampfbremse bewegt sich bei Wind: Moin, wir haben folgendes Problem in unserem Neubau: Bei Wind wird die Dampfsperre (Wandaufbau: Gipskarton, Unterkonstruktion, Dampfbremse,...