Dampfbremse für Drempeldämmung

Diskutiere Dampfbremse für Drempeldämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander, leider komme ich bei suchen nicht weiter und bin mir nicht ganz schlüssig wie ich vorgehen soll. Wir sind dabei das 1.og eines...

1. Dogfather500

Dogfather500

Hallo miteinander, leider komme ich bei suchen nicht weiter und bin mir nicht ganz schlüssig wie ich vorgehen soll.
    Wir sind dabei das 1.og eines Hause zu renovieren. Das Haus ist von 1960. Das Dachgeschoss wurde vor ca 40 Jahren ausgebaut und wahrscheinlich mit rollisol zwischen den Sparren gedämmt.
    Die Decke ist eine Holzbalkendecke die von unten mit Schilfrohrmatten zugemacht wurde und verputzt. Im Obergeschoss gibt es an beiden Seiten einen Drempel der ca 60 cm hoch ist und mit ca 12 cm ytong hoch gemauert wurde. Er dürfte ca 1 Meter tief sein und hat keinerlei Dämmung. Ich möchte hinter dem Drempel gerne eine Isolierung auf die Decke legen . Da ich ja eine Dampfsperre haben sollte wollte ich diese im 1.0g ganzflächig an die Decke machen da die warme Luft durch die Zwischenräume der Balken kann und sich dann seinen Weg zu den Außenseiten sucht und kondensiert. Könnt ihr mich in meinem Gedankengang bestätigen oder ist das eher nicht sinnvoll? Von oben ist es leider schlecht die Dampfbremse auf den Boden zu legen und die Dämmung drauf zu machen aus Platzgründen. Lg

Thema:

Dampfbremse für Drempeldämmung

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse für Drempeldämmung - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse bewegt sich bei Wind

Dampfbremse bewegt sich bei Wind: Moin, wir haben folgendes Problem in unserem Neubau: Bei Wind wird die Dampfsperre (Wandaufbau: Gipskarton, Unterkonstruktion, Dampfbremse,...
  2. Anschluss Dampfbremse an Kniestock

Anschluss Dampfbremse an Kniestock: Gute Tag Zusammen, ich bräuchte mal Hilfe von euch Profis. Wir sanieren gerade unser Dach neu und ich bräuchte jemanden der mir sagen kann wie...
  3. Anschluss Dampfbremse OG zu Dachboden

Anschluss Dampfbremse OG zu Dachboden: Hallo Experten, ich bräuchte ein paar Ratschläge wie ich die Dampfbremsfolie vom OG zum DG richtig hinbekomme. Kurz zur Erklärung, ich habe bei...
  4. Deckenaufbau Altbausanierung: Dampfbremse oder nicht

Deckenaufbau Altbausanierung: Dampfbremse oder nicht: Guten Tag, ich bitte um Rat Habe den unten abgebildeten Vorschlag für den Deckenafbau eines fensterlosen Bades unterhalb des ungeheizten...
  5. Dampfbremse nötig?

Dampfbremse nötig?: Guten Abend, ich habe eine kurze Frage zur Notwendigkeit einer Dampfbremse. Und zwar habe ich in einem beheizten Anbau, der im Sommer genutzt...