Dampfbremse hinter Drempel

Diskutiere Dampfbremse hinter Drempel im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Experten, Ich starte jetzt damit eine Dampfbremse (Klimamembran Isover) anzubringen. Gerne würde ich (der Einfachheit halber) die...

  1. #1 Paulsen, 11.09.2023
    Paulsen

    Paulsen

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Experten,
    Ich starte jetzt damit eine Dampfbremse (Klimamembran Isover) anzubringen. Gerne würde ich (der Einfachheit halber) die Folie direkt vor dem Drempel runterziehen. Gäbe das ein Problem im hinteren Bereich oder mit dem darunter existierenden Wohnraum im Bezug auf Feuchtigkeit/Dämmwert??? Die Zwischendecke ist aus Beton. Danke für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 11.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    776
    Zwischen Dampfbremse und Dämmung sollte kein Luftpolster sein.
    Außerdem soll Folie mit Querlattung die Wolle im Dach halten.
     
  3. #3 Paulsen, 11.09.2023
    Paulsen

    Paulsen

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Hercule, ja das würde ich auch so machen. Meine Frage bezieht sich aber auf dem „Raum“ hinter dem Drempel. Ist es nötig hier auch eine Dampfbremse bis in das Ixel zu ziehen? Falls ja, warum und wie?
     
  4. #4 Hercule, 11.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    776
    Drempel weg, Folie bis in die Ecke ziehen. Logisch.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.044
    Zustimmungen:
    3.284
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :mauer bist jetzt vollständig daneben .....zumal er sicher seine Ständer meint - auch weg war :mega_lol:

    @Paulsen beplankst du 2 lagig und keine Küche / Bad im DG , dann zieh am Ständer runter , das Stück was aber mitgeführt wird ist beim Giebel das MW Dreieck dort.
     
  6. #6 Hercule, 11.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    776
    Hab das Foto nicht genau angesehen. Hast Recht, wurde ja nicht nachträglich rangeschraubt sondern gehört zur Dachkonstruktion.
    In dem Fall wird der Hohlraum mit Dämmung ausgeblasen wenn mich nicht alles täuscht und man zieht die Folie vorne runter bis zum Boden.
     
    Paulsen gefällt das.
  7. #7 Paulsen, 12.09.2023
    Paulsen

    Paulsen

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Und gäbe es dabei Wärme- oder Feuchtigkeitstechnisch Probleme? Der Raum hinter dem Drempel wäre ja dann nicht isoliert. Ich habe Angst dass das über die Zeit Auswirkungen haben könnte.
     
  8. #8 Paulsen, 12.09.2023
    Paulsen

    Paulsen

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @Paulsen beplankst du 2 lagig und keine Küche / Bad im DG , dann zieh am Ständer runter , das Stück was aber mitgeführt wird ist beim Giebel das MW Dreieck dort.[/QUOTE]

    Was genau heißt „das Stück was aber mitgeführt wird ist beim Giebel das MW Dreieck?“
     
Thema:

Dampfbremse hinter Drempel

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse hinter Drempel - Ähnliche Themen

  1. Dämmung bis in den Giebel..Dampfbremse nur bis an den Drempel?

    Dämmung bis in den Giebel..Dampfbremse nur bis an den Drempel?: Hallo liebe Experten...Wir haben nun gedämmt bis in den Giebel hinein..Wir haben eine Diffusionsfolie darunter... Nun war der Dachdecker hier,der...
  2. Dampfbremse im Drempel Verlegen?

    Dampfbremse im Drempel Verlegen?: Servus, zwar gibt es schon zig Themen zur Dampfbremse und ich habe nun auch schon ewig gesucht aber die passende Antwort für mich leider noch...
  3. Dampfbremse im Drempel ?

    Dampfbremse im Drempel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur Dampfbremse im Drempel. Situation : Ich habe zwischen die Sparren eine Unterdeckbahn mittels ,, Lättchen " montiert...
  4. Wie Dampfbremse an Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) luftdicht verkleben?

    Wie Dampfbremse an Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) luftdicht verkleben?: Guten Morgen zusammen, wie verklebe ich dauerhaft luftdicht eine Dampfbremse an den Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) am Mauerwerk? (Mit...
  5. Drempel OG Dämmung + Dampfbremse im Bad?

    Drempel OG Dämmung + Dampfbremse im Bad?: Hallo! Bin gerade am Neu bauen, und nun wo der vorgezogene Drempel im Bad zu gemacht werden soll, und ich noch eine Rolle 035 / 200er Klemmfilz...